Küstenangeln

Carphunter02

Member
Registriert
5 Juli 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich probiere es hier nochmals, ich denke ich hatte das falsche Forum :a0155:

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Olli und in gut einer Woche geht es für mich und meine Frau das erste Mal nach Norwegen :angler:

Wir haben ein Haus gemietet in Alver, das ist rund 30 Minuten oberhalb von Bergen mit dem Auto. Ich bin u.a. begeisterter Spinnfischer und möchte gerne ausschließlich vom Ufer im Meer und auch in den umliegenden Seen fischen.

Wir werden 2 Wochen dort verbringen. Nun mein Anliegen, ihr würdet mir sehr helfen, das ich von Anfang an effektiv fischen kann, wenn ihr mir gute Angelspods im Meer und auch in den umliegenden Seen vom Ufer aus empfehlen könntet :a010:?

Wie gesagt, idealerweise rund um Alver bis nach Bergen, wir sind auch mobil von daher können wir entsprechende Angelplätze auch direkt mit dem Auto anfahren

Vorab Besten Dank, ich hoffe auf viele Rückmeldungen


Beste Grüße Oli
 
Hi Oli,
es gibt hier insgesamt nicht so viele Uferangler. Da wirst du eventuell selbst nach Spots suchen müssen.
Eine gute Grundlage ist GuleSider Kart (Hybrid in Kombination mit Sjøkart).
 
Hallo,

okay, trotzdem Besten Dank für die Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand :a020:

Grüße Oli
 
Oli, an der Küste, wo die tieferen Bereiche nicht weit vom flachen Ufer sind, hast du immer die Möglichkeit, schöne Fische zu fangen.
Nimm nicht zu große Köder, denn dann hast du mehr Möglichkeiten Makrelen und Meerforellen zu fangen.
Und Köhler (Seelachse) in der Größe von 40 bis 50 cm passen eh besser in die Pfanne und schmecken auch super lecker.
Und Köhler dieser Größe kannst du sogar vom Ufer in Massen fangen.
Solltest du die Möglichkeit finden, an einer Bachmündung zu angeln, hast du große Chancen auf Meerforellen.
Mit Gummifischen der Größe 8cm-12cm und ca, 20gr-30gr. kannst du auch Dorsche und Pollacks fangen.
Bei einem Sandufer bzw. Sandgrund kannst du mit Naturköder auch Plattfische fangen.
Du bist ja kein "Angelanfänger" und das Angeln in Norwegen vom Ufer aus hat viele Parallelen zum Spinnfischen
in den Heimischen Gewässer.
Es werden sogar Heilbutte vom Ufer aus gefangen, aber dazu muss halt auch das Gerät variabel sein und ein gutes Gefühl beim Drillen.
Aber das kennst du ja schon.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolge hast beim Angeln vom Ufer aus.

Diesen Pollack habe ich vom Ufer aus gefangen, bevor wir angefangen haben, das Auto auszuräumen.
Der biss auf einen 9 cm Twister mit einem 18gr. Kopf, in der Farbe Motor Oil
1720287225523.jpeg
 
Hi :a010: Tele Spinnrute ( wegen Flugzeug ) 15-75 gramm und 270 cm und in dem Hause wo wir sind haben sie auch noch eine bis WG 100 gramm in derselben Länge, 2 Rollen Kogha Streamcaster, eine mit geflochtene 0,16er und eine mit 0,20er, etliche Fluoarcarbonvorfächer, Spinner und kl. Gummis und kl. Wobbler für die Süßwasser Seen und Gummifische mit JIG Köpfen 20-40 gramm, Blinker, Löffel etc. fürs Meer:angler:
 
Moin Oli,
habe Dir mal eine PN geschickt. Bin im September selbst für 14 Tage mit meiner Frau um Bergen herum unterwegs.

LG Timo
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Oben