Kühlbox ausschäumen

Dorsch94

Stammnaffe
Registriert
3 November 2014
Beiträge
173
Hallo zusammen,
Hat von euch jemand evtl schon eine Kühlbox ausgeschäumt?
Ich konnte in der Suche leider nichts finden.
Mir geht es beim ausschäumen nur sekundär um die isolierfähigkeit sonder primär um die robustheit der Kühlbox.

Vielleicht hat es ja schon jemand von euch gemacht und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
Grüße Markus 🤚
 
Ich kann zum Ausschäumen keine Tipps geben.

Ich überklebe aber meine Styroporboxen und auch den Deckel zweifach mit Paketklebeband, einmal längsseits und einmal breitseits und habe damit gute Erfahrungen gemacht, Bislang haben sie 13 Flugreisen nach Norge überstanden und das heißt schon was. Flieger werden es wissen. Dabei haben sie so manche Schramme abbekommen - echter Schaden ist aber noch nicht entstanden.

Hermann
 
Als ich meine Box gebaut habe, 50-55l, nahm ich für die Außenhaut 6mm Sperrholz, dann 30mm Pu-Schaumplatten und innen 1mm Plastikfolie/Platte.
In die senkrechten Ecken innen kommen quadratische Leisten zum Verschrauben der Außenteile.
Bodenplatte mit innenliegendem Rahmen, aber außerhalb montiert.
 

Anhänge

  • 20211020_162734.jpg
    20211020_162734.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20211020_162707.jpg
    20211020_162707.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 147
Hat von euch jemand evtl schon eine Kühlbox ausgeschäumt?
Moin Markus,
meinst du mit Kühlbox so ein preiswertes Ding aus dem Baumarkt o.ä.? Dann lautet meine Antwort: ja, das habe ich schon versucht, würde es aber nicht unbedingt empfehlen.
Meine Erfahrungen mit herkömmlichem Bauschaum waren, dass die Wände und der Deckel sehr dick werden obwohl ich extra Schaumauslässe gebohrt hatte.
Dadurch hat die Passform gelitten und das ganze Ding wanderte am Ende in die Tonne.
Machbar wäre es meiner Meinung nach nur, wenn du alle zu füllenden Räume sicher und flächig gegen Ausdehnungen einspannen kannst.
(die werkseitigen, dünnen Styroporplatten sind ja auch wirklich nur ´n Lacher)
 
Kannste mit 2k Schaum machen, musst allerdings darauf achten das der nur eine Ausdehnung von 1% hat, dann sollte nix schief gehen.
Normale schäume ( Bauschaum) haben eine Ausdehnung zwischen 70 % und 100 %
 
Hallo,
ich glaube auch das das mit normalem Bauschaum ne ziemliche Sauerei wird.
Und mechanisch robust sind die meisten Boxen doch halbwegs?!
Okay, meine Skufa-Styroporbox würde ich jetzt nicht für Flugreisen mitnehmen..

Vor ein paar Jahren musste ich mir im Hochsommer - wegen unerwartet gutem Fangerfolg :a055: - in Kiel mal spontan eine Box nachkaufen.
Ist dann so eine geworden:

Die finde ich mechanisch eigentlich sehr robust, und ich verwende sie wegen ihrer ganz angehmen Abmessungen für "Nah-Einsätze",
also wo man innerhalb von max. 12 Stunden zuhause ist, inzwischen ganz gerne.
Ich habe mir nun nur noch zusätzlich für ganz unten und ganz oben in der Box zwei 30 mm Styrodurplatten-Reste zurechtgeschnibbelt.
Seither habe ich nicht mal mehr ansatzweise bei hohen Außentemperaturen angetaute Stellen irgendwo in den Ecken.

Beim ausschäumen hätte ich auch so meine Bedenken in wie weit der Schaum elastisch ist oder bleibt, wenn man ihn mechanisch beansprucht...?!

Gruß
Holger
 
Warum überhaupt ausschäumen..
Warum nicht gleich eine vernünftige kaufen,da muss man nichts ausschäumen.
Oder willst du aus einer einfachen günstigen eine Verbesserung erreichen.
Es gibt doch schon gute Boxen die nicht all zu teuer sind...
Oder soll es was bestimmtes werden..

Gruß Marko
 
Ich habe die Coleman xtreme Marine 36 und bin mit ihr wirklich sehr zufrieden. Keine Griffe oder Verschlüsse die wegbrachten oder abfallen können.
Nur ist das Problem nach 4 Flugreisen sind zwei Ecken eingedrückt und da besteht bei mir der Gedanke darin die Ecken ein wenig zu verstärken dass sie nicht brechen. Bzw nicht noch weiter eingedrückt werden.
Grüße Markus
 

Anhänge

  • C50CC59B-C940-4935-B247-4B286C5F36D4.png
    C50CC59B-C940-4935-B247-4B286C5F36D4.png
    178,8 KB · Aufrufe: 90
Coleman langt für den normalen Gebrauch , ich habe mir eine Dometic Cool Ice 55 und eine Yeti Tundra 65 angeschafft , wesentlich besser !!!Warum ich soviel brauche , ich nehme immer 10-15 kg Reker mit etliche Seiten Lachs und ruck zuck ist die Box voll , vom südlichen Nordnorwegen bis D kein Problem .
 
Eventuell lassen sich in passender Größe ja ein paar Kantenschoner aus Metall auf die Box kleben.Das wäre meine Reparaturlösung.
 
Hallo Güni ,
Eine Yeti ist um Ecken stabiler als ne Coleman und vom Kühlen hält sie auch länger , muss natürlich richtig gepackt sein , aber das zählt für jede Kühlbox . Vom Kühlhalten konnte ich aber kein Unterschied zur Dometic feststellen und die ist um Ecken günstiger und eine Yeti wiegt , aber das weiß man vorher , dafür ist sie auch so robust .
Gruß
Matthias
 
Ja danke werde mir glaub die dometic ice 55 holen muss nur noch nen günstigen Shop finden.
Liegen so um die 200 euro
 
In die 55er Dometic bekommst du schlecht lange Sachen wie komplette Lachsseiten rein , die passen dann nur diagonal .
 
Auf jeden Fall über 20 kg , ich denke stramm geschichtet an die 30kg , kann ich nicht genau sagen , ich packe die Box immer mit den 5kg Kartons Reker voll , die passen wunderbar rein .
 
Oben