•   
  •   
 
 
 

JM PE 2 und Maxel Rolle

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

brauche einmal Eure Hilfe da ich mich mit Maxel Rollen nicht auskenne:

Ein Kumpel von mir möchte sich eine neue Kombo zulegen, als Rolle soll eine JM PE2 rauf. Kleine Frage an die Experten, was ist das Pendent zu der Rolle von Maxel und sind die beiden von der Performance etc. vergleichbar?

Vielen Dank schon einmal!
 
maxel und jm sind die gleichen rollen. lediglich sind sie vom preis unterschiedlich. beide rollen sind gut aber ich rate ehr zu shimano oceajigger. zb 1501. die bremse ist einfach sehr besser zum einstellen und das getriebe ist sehr fein gearbeitet.
du findest sehr viel hier im forum darüber. ich kenne keinen der jemals einen schaden ander ocea hatte oder unzufrieden war.
ich selber habe 3 oceajigger und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pendant von Maxel zur JM sollte die Transformer sein. Größe must du mal gucken. 30 er oder 40er.
Im Zweifelsfall mal den Forumspartner TK anbimmeln.
Gruß
 
Deine Wahl könnte auch auf eine gebrauchte PE2 fallen. Die liegen preislich auf dem Niveau einer F30 (welche das Pendant bei Maxel ist und womit deine Frage beantwortet sein sollte).

Ich habe mal eine für 400€ gekauft. Da musste ich lediglich die Lager des Knaufes erneuern. Selbst wenn du alle Lager neu kaufen musst landest du bei kaum mehr als 30€.

Woran du dich schon Mal gewöhnen kannst ist, dass der Kauf eines Premium Produktes keineswegs bedeutet, dass es auch einen angemessenen Service gibt.
Insbesondere die Beschaffung von Kleinteilen und bestimmten Ersatzteilen gestaltet sich bisweilen als schwierig oder langwierig.
Hier ist Hartnäckigkeit gefragt. Man muss da meist sehr hinterherlaufen. Letztlich hat's aber eigentlich immer geklappt.

Aber richtig schlechten Service kriegst du bei Shimano und Daiwa. Wenn du auf Hersteller Wartung bestehst kann ich da nur von abraten.

Zum Glück sind alle Multirollen so dermaßen einfach aufgebaut, dass sie so gut wie jedermann warten kann. Da findest du immer jemanden, der dir die Dinger wartet, wenn du das nicht selber machen willst.


Zum Thema des mechanischen Unterschiedes von Maxel und JM Rollen:
Christopher Hitchens schrieb:
What can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence.

Und vor allem, ganz wichtig:


Einige Teile sind austauschbar oder augenscheinlich baugleich, jedoch sind die Fertigungstoleranzen bei anderen Bauteilen spürbar unterschiedlich.
Das führt dazu, dass sich Maxel Rollen spürbar schwerer Kurbeln.
Insbesondere die Muted Variante, welche sinnvollerweise eigentlich mutilated heißen müsste, ist absolut reudig.

Das weiß auch jeder der mal beide Rollen hatte.
 
SOM liefert Tuning Zubehör ;-)
Nicht nur


Ich war auch jahrelang der Meinung das maxel identisch zu JM ist seit ich vor 4 Jahren die erste maxel gegen JM getauscht habe bin ich anderer Meinung
 
Ich schreibe da lieber nix mehr zu. Fertigungstoleranzen sind meßbar. ??? Und Teilweise auch sichtbar.
Vllt hat ja JM nach gebessert. ???
 
Hi Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, wird bei ihm dann in Richtung JM gehen, da ihm das so gut bei meiner Kombo gefallen hat.
 
Ich schreibe da lieber nix mehr zu. Fertigungstoleranzen sind meßbar. ??? Und Teilweise auch sichtbar.
Vllt hat ja JM nach gebessert. ???


Also Kunde A bestellt bei mir X und Kunde B bestellt bei mir genau das selbe X und dafür soll ich dann meine Werkzeugmaschinen / Fräsmaschinen umrüsten?, stimmt genauso läuft das ja auch bei uns in der Firma.... :a055:
Aber du hast schon recht, andere Länder, vielleicht andere Sitten.... :19:

Sind deine ganzen alten Threads eigentlich hier noch zu finden?
Hab hier letztens mal irgendwo gelesen, dass man wohl auch manche Stork und JM Teile untereinander tauschen kann.

Im Übrigen empfehle ich einfach mal, wenns nur um die Technik geht, die in der Rolle steckt, eine Maxel zu kaufen.
Aber alles nur meine Meinung.
 
Bei den Neupreisen von JM lege ich heute lieber 150-200 € drauf und kaufe mir eine SOM , das aber auch nur , weil ich mich daran erfreuen kann , ich könnte die gleichen Fische mit meiner 30 Jahre alten 9000er Ambassadeur fangen , das geht auch .
 
in die Modellreihe der genannten Rollen gehören noch die neue Okuma Cavalla (Nachfolger der Metaloid), Balzer Adrenalin, Omoto. Die Unterschiede der einzelnen Modelle sind nicht so gravierend. Nur sollten ALLE vor dem Ersteinsatz im Salzwasser ordentlich gewartet werden!!!

Unbedingt die Bremse testen auf gleichmäßigen und nicht ruckelnden Schnurabzug. Ruckelnder Schnurabzug liegt fast immmer an ungleichmäßig gefettete Bremsscheibe(n). Zu erkenn wenn beide Seiten der Bremsscheibe(n) nicht gleichmäßig gefettet schimmern. Dann entfetten und beide Seiten mit Cal`s fetten.

Dann noch die Bremskraft Vorwahleinstellung überprüfen. Den Drehknopf bei LH ganz nach rechts drehen, bei RH ganz nach links. Dann den Bremshebel auf Full schieben. Darf keine Bremskraft anliegen. Dann den Drehknopf minimal vorwärts drehen und wieder testen. Das so lange wiederholen bis auf Full ausreichend Bremskraft anliegt. Wer eine 10kg tragende Schnur drauf hat, braucht keine auf 15kg eingestellte Bremse..... Hat auch den Nachteil dass das Pinion Kugellager einen viel zu hohen Verschleiß hat.
Bei einige Rollen ist der Drehweg so knapp und erreicht schon nach einige Millimeter Vordrehen im Bereich der Strike Position knallharte Bremskraft. Das hat zwei Gründe. Die beiden Rampen des Cams sind zu steil oder das Getriebe ist schlecht justiert. Cams nacharbeiten ist möglich aber sehr zeitaufwendig. Auch mit dem Risiko behaftet versehentlich zu viel Metall abzuschleifen. Man kennt das ja, gut - sehr gut - kaputt..... Wer das machen will, sollte vorsichtshalber einen Ersatzcam bestellen.
Der Vorteil das Getriebe zu justieren ist das dabei nichts kaputt gehen kann. Nur muss man wissen wo anzusetzen ist. Die Arbeit kann auch zeitaufwendig sein, weil nach jeden Eingriff die Rolle demontiert, montiert und getestet werden muss.
 
Habe seit 10 Jahren 2 JM und seit 9 Jahren 2 Maxel und warte sie selbst. Alle laufen noch gut. Musste noch bei keiner Rolle ein Lager tauschen. Wichtig ist die Wartung direkt nach dem Einsatz. Das Salz muss unbedingt so schnell wie möglich raus. Damals gabs ne PE 4 für 459 und ne PE 6 für 519 €. Das ging noch wenn man sich heute mal umschaut. Die Schraubenköpfe im Inneren sind bei beiden butterweich, nur absolut die richtigen Bits verwenden, wichtig !
Unterm Strich schraub ich mir immer noch viel lieber die JM drauf weil ,für mich !! die Eloxierung viel angenehmer ist und sich bei den Maxels nervig oft die Bremsvoreinstellung verändert. Meine langjährige , große Liebe ist die PE 6 in Schwarz-Gold. Aber auch alles subjektiv. Glücklich musst du sein, egal was drauf steht.
 
Oben