Hallo,
waren letztes Jahr in der Gegend. Schöne Gegend ! Aber wo in Norge ist es nicht schön ?! Mit dem Boot dürfte es bei gutem Wetter machbar sein Richtung Küste zu kommen würde ich sagen. Einen Steinwurf entfernt von Euch gibbet eine Fischzucht (ansehen lohnt), davor könnte man es, mit genügend Abstand, auch mal probieren. Links raus, unter der Brücke durch in den Lenefjord rein dann rechts halten, auf die Untiefen achten, und ein kurzes Stück geradeaus, auf blaue Fässer achten, war eine Fischfarm. Da könnte es sich auch lohnen den Köder nass zu machen. Im hinteren Lenefjord selbst haben wir wenig gefangen, eben wohl aufgrund des geringen Salzgehaltes des Wassers wie Hoddel schon schrob und wohl weil wir Anfänger sind/waren..Allerdings, was den Salzgehalt angeht, soll sich das ändern. Es soll da eine Art Tunnel im Bau sein, lt.Vermieter dieses Jahr April fertig. Der Lenefjord soll dann direkten Zugang zum Meer haben. Ob es so ist bzw. ob die Fische das dann auch schon mitbekommen haben, kann ich nicht sagen.
Ausrüstungstechnisch haben wir durchweg mit Hechtruten geangelt und als Köder nur Reker benutzt. Es war zwar auch eine 50LBS8o Rute dabei aber diese war und ist in dem Bereich, denke ich, völlig überdimensioniert.
Gruß Matthias