Jaegervatnet am Ullsfjord ?

scandifan

Member
Registriert
24 Dezember 2004
Beiträge
12
Alter
60
Hallo , ich hatte diese Frage schonmal in einem Unterforum gestellt,
vieleicht war es dort etwas versteckt, darum nochmal hier als Thema !
Danke an Hein für die Antwort !!!!!!!


:}


--------------------------------------------------------------------------------

Bin neu hier und habe den Tip dieses interessante Forum zu besuchen im Anglerboard bekommen, wo ich eine Frage zum Jaegervatnet am Ullsfjord im Einzugsgebiet der herrlichen Lyngsalpen gestellt hatte.
Also im Jahr 2005 erfüllt sich nun endlich mein Traum Nordnorge zu besuchen
und ich fliege mit Freunden zum o.g. Platz.
Gebucht haben wir über din-tur und die Reisezeit ist die erste Juliwoche.
Im din-tur Katalog stehen ja schon einige Infos und auch der Besitzer der Ferienhäuser vor Ort ist selber Angler , der sicherlich mit sehr guten Tips aufwarten kann.
Trotzdem möchte ich hier mal die Frage stellen ob jemand schonmal im Jaegervatnet gefischt hat, da ich mich besonders für die Fischerei mit der Fliege auf die dort vorkommenden arktischen Saiblinge und auch Lachse interessiere.
Ist um diese Zeit Anfang Juli bereits mit einem Aufstieg zu rechnen ?
Natürlich kann man sicherlich keine sichere Angabe machen, da es ja Wetterabhängig ist, aber einfach mal so allgemein gefragt.
Außerdem möchte ich auch die Meeresfische nicht vernachlässigen, die ja in
einigen Berichten schon angesprochen wurden.
Wäre schön was von Euch zu hören !!

Ich wünsche allen ein schönes Fest :--

Gruß scandifan
 
hei scandifan!

wie ich schon sagte, anfang juli ist fuer saibling wahrscheinlich noch zu frueh.

zum link von splitcane muss ich anmerken, dass das nicht die anlage ist, in der du sein wirst. die bilder und der beitrag stammen vom lyngsalpen tur- og fiskesenter, welches ein paar kilometer nørdlich von lyngsalpen fiskeferie liegt, welches am jægervatnet liegt.

gruss, hein :)
 
so, habe mich da noch mal schlau gemacht:

in den letzten beiden jahren hat der aufstieg der saiblinge (sjørøye) bereits mitte juni begonnen. so gesehen, stehen die chancen gar nicht so schlecht! :)

gruss, hein
 
hei ooch !

Danke an hein und splitcane !
Habe mittlerweile noch einen tip von einem freund bekommen, der mir die fisch und fliege nr.13 zum lesen gebracht hat, da ist ein artikel über malselv und co. drin, wo beschrieben ist , daß der aufstieg der saiblinge mitte juni beginnt!
demnach sollen am anfang der saison auch die größten saiblinge hochziehen.
jedenfalls habe ich beim lesen der zeilen schon in gedanken die wathose angehabt und sah beim schließen der augen lauter ringe an der wasseroberfläche.... :) , aber es waren nur die sich spiegelnden lichterketten an der schlafzimmerdecke..... :D
wie stehts denn mit den mefos und lachsen zu der zeit ?
laut dem o.g. bericht dürfen wildlachse nur begrenzt oder garnicht entnommen werden, sondern nur aufsteigende farmlachse !? :?
möchte gleich dazu sagen, daß es mir hier nicht darum geht viele fische zu entnehmen, sondern einfach nur darum, die fischereilichen möglichkeiten vor ort im vorfeld ein wenig zu checken ! ;)

gruß an alle sagt scandifan :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mensch, da weisst du ja schon mehr als ich. also mefos gibts ja ueberall hier in guten mengen, wenn nicht im fluss, dann im meer, sind auch gut zu fangen. aber wann die aufsteigen? da muss ich wohl doch noch mal im norwegischen forum nachforschen...
 
Oben