Ja und! Wir haben doch mit Endreinigung.

Rubibo

Well-Known Member
Hab mal wieder alte Angelfotos durchgesehen,
kamen schöne, und weniger schöne Erinnerungen hoch. Jetzt mal eine weniger schöne, sind einige Stunden eher am Haus,
nur mal sehen! Übergabe erst um 14uhr.
Die Vormieter sind beim packen lustige Truppe
Hi kommt rein sind gleich fertig, zaghaft gehen
wir ins Haus Horst war der erste, sein Kommentar BOOOh war hier Krieg? einer der Vormieter meinte! wir haben mit Endreinigung
watt soll sonne blöde Bemerkung? müßt warten
bis die Putzfrau kommt.
dann kam der Vermieter und sagte schon wieder so Ferkel, Putzfrau kommt gleich.
Um nicht Stunden zu warten haben wir den
groben Dreck nach Drausen gebracht.
Stückliste: ca 40 zum teil halb volle Bierdosen, 10 Schnapsfl. 6Weinfl. 4 Jagermeiterfl. ca 10 vergammelte nicht ganz
leere Dosen Fertig nahrung waren neben den
Ofen gestapelt, im Backofen lag noch ein
halb verbrannter Braten( hatten zum glück
Backofen spray mit, Die Sitzgruppe hatte einen großen nassen Fleck, haben den groben Dreck ausgefegt 1,5 Eimer Sand
Grass , Steine, auf dem Tisch konnte man
sehen was die Burschen in einer Woche
gegessen haben, in den Schlafräumen haben
wir kaputte Socken ,Unterhosen, einen
zerrissenen Friesennerz und Dreck Dreck zu
hauf, Im Raum für Angel Anzüge und Angelplörren zum Trocknen war auch die Kühltruhe alles mit Blut verschmiert Fischreste Grauenvoll, will Euch den Appetit
nicht verderben.
Sage nur wir haben mit Endreinigung.
Haben uns bei unsere Abreise besonders Mühe gegeben vom Vermieter ein dickes
Lob und Hundert DM Ermäßigung bekommen.
Rubibo

Endreinigung bedeutet eigentlich das ich das Objekt Besenrein verlasse ,das Geschirr spüle und meinen Müll entsorge aber leider gibt es Leute (leider auch 2-3 Gruppen im Jahr bei mir) die wahrscheinlich in ihrem Privatleben auf einer Müllhalde wohnen oder ohne eine Frau die alles nachräumt nicht lebensfähig wären

So etwas gibt es auch !
Bei unserem Vermieter ist auch die Endreinigung enthalten. Trotzdem übergeben wir die Wohnung so, wie wir diese vorgefunden haben. sämtliche Räume werden nass gewischt.Die Nachmieter können bedenkenlos das Haus übernehmen.
strippi

das haben wir auch schon erlebt - jetzt hängen in jeder küche anleitungen, was vor der abreise zu erledigen ist. wem das zu blöd ist, der zahlt eben eine ausmistgebühr!

habe schon erlebt, dass es zwei stunden gedauert hat nur die küche in den zustand zu bekommen wie sie ein normaler, zivilisierter mensch verlässt!

manche haben wohl noch nie in einem hotel übernachtet. wenn man sein zimmer so zurücklässt (trotz endreinigung) bekommt anschließend eine fette rechnung in den postkasten!

Mir fehlt da auch jegliches Verständnis!

Ein Fehler wäre allerdings, dies als ein Problem einiger deutscher Angler anzusehen.
"Einiger" bewußt hervorgehoben, weil es nicht die Mehrheit ist.

Ich bin viel herumgekommen (vorrangig Osteuropa) und habe zur Kenntnis genommen, dass Reinigung/Sauberkeit nichts mit der Nationalität zu tun hat.

Es ist ganz einfach ein menschliches Problem.

Fehlende Kinderstube, kein Wille zur Selbsterziehung, fehlende Achtung zu Mitmenschen usw. usf.

Das sind Typen, die mit diesen Verhaltensweisen ihre Persönlichkeit – ich bin wer - zeigen wollen.

ja Achim, genau so verhält es sich!
:baby: :baby: :baby:

Petri

Da kann ich mich nur anschließen und Achim.M Recht geben.

Entweder es wird einem von klein auf mit in die Wiege gelegt oder man geht als Elternteil das Risiko ein, dass das eigene Kind langsam aber sicher zu einem „Schwein“ mutiert.

Meistens sind es auch Leute die sich daheim nichts trauen, aber außerhalb der eigenen vier Wände so richtig dick auftragen müssen um sich zu „beweisen“. Nach dem Motto ich kann’s mir erlauben ich bin ja ICH.

Unverschämt! Deren Gesichter möchte ich mal sehen wenn sie selber in so eine verdreckte und verwüstete Bude einziehen und erstmal Ordnung schaffen müssten. 8o 8o

Gruß

Achim da hast du recht, das ist ein Internationales Phenomen, Etwas schönes hab ich auch, auf Reksteren bei Tysnes ca 2km vom Haus ,Müllsammelstelle, jeden 2ten Tag
treffen mit Deutschen Anglern (zufällig) zur
Müllentsorgung, ein Pläuschchen kennt jeder
über Fang usw. Ihr seit auch von der Sauberen Truppe sag ich, garnicht erst
einreißen lassen sagt der Andere, sonst heißt
es typisch die Deutschen, das ist wie mit den
Kartoffeln,eine Faule verdirbt den Sack warum den Müll eine Woche Stapeln so ist
doch schöner und der Vermieter kann ruhig
mal vorbeischauen bei uns ist alles OK.
wenn man das immer wird es zur Gewohnheit.
Rubibo

Endreinigung

Ich war schon auch schon einige mal in Norwegen, zum Glück immer mit meiner Frau.
Was wir in den Hütten vorgefunden haben war zum Teil erschreckend.Besonders anfällig waren solche Ecken die man nicht auf Anhieb gleich sieht.-Töpfe Mikrowelle Geschirr usw-
Auch wenn man mit Endreinigung gebucht hat sollte man das Objekt so verlassen das es wenigstens- besenrein- ist.Das gebietet meiner Meinung nach doch wenigstens der Anstand dem Vermieter gegenüber.So wie sich einige Gruppen in Anlagen aufführen so verlassen sie dann auch die Unterkunft.Das ist auch der Grund warum wir versuchen einen Einzelstandort zu bekommen.
Gruß Norwegen000

Ich wollte keine Lawine lostreten, bei uns ist es so, Ankunft Zu Spät zum Angeln, Einweisung
fürs Boot, danach einer Küche Säubern alles was wir Täglich brauchen separat stellen, einer
Bad Wc Dusche Säubern mit Sagrotan usw.
Der nächsre Wohnraum besonders Tisch und alles was man Täglich anfasst, der Letzte
Gefriertruhe und Kühlschrank mit Essig
säubern, zum Schluss jeder sein Schlafraum
mit etwas Essigwasser feuchtes Tuch
kurz drüber, dauert 1 std, Und danach gehen wir zum gemütlichen Teil über ,
ach ja das Boot,muss man das sauber machen? ruck zuck Fisch ausnehmen versorgen, und? und dann das Boot Eimer
Wasser drüber schütten jetzt wo noch alles
frisch ist kein Problem, ist der Mist angetrocknet Prost Malzeit.
Mein Gott sei Ihr Pingelich, hat man uns schon gesagt, aber man fühlt sich
SAUWOHL. Rubibo

....Küche Säubern...

....Bad Wc Dusche Säubern mit Sagrotan usw.....

Erinnert mich an Bund. :D :D :D Jeden Freitag, morgens beim Antreten. Der Spies: „..Kameraden. heute ist Freitag - Stuben und Reviere reinigen nicht vergessen..“

Beim Boot haben wir günstig, da unser Vermieter einen Hochdruckreiniger an der Anlegestelle zu stehen hat - abspritzen, zwei Runden bei geöffnetem Lenzventil und der Dreck is wech! :D

Beim ersten Mal dachten wir auch, Besenrein ist für die Hytter ausreichend (durchfegn, durchwischen, Müll wegbringen), haben wir im Nachhinein von Jon gesagt bekommen " naja, für Männer nicht ganz schlecht, aber sauber war es nicht" - obwohl wir versucht haben uns Mühe zu geben. Jetzt gibt es 50 e extra und wir räumen wirklich bloß auf (machen wir aber auch so zwischendurch).

Petri

@ Rubibo, haste nicht!:baby:

Solche Themen sollten ruhig von Zeit zu Zeit hier reingestellt werden.
Es steht m.E. diesen Forum gut an, wenn hier ein klarer Standpunkt besteht.

N'abend zusammen
Die Situation mit dem möblierten Bombentrichter hab ich gleich im ersten Norwegenurlaub (hier der Bericht von ''damals'' ) gehabt. In unserem Fall waren es Engländer. Aber wie Achim schon sagt. Es ist wohl keine Frage der Nationalität.

Bei unserem letzten Vermieter in Nesvik, haben wir erlebt, was passiert, wenn man sich normal verhält.

Rasin ( so hieß der Vermieter ) hat ein zweites Haus an einem anderen Fjord. Auf die Frage, ob man das privat mieten könne, meinte er, das es ihm Leid tue. Aber das sei sein Revier. Zu Hause ist seine Frau Kapitän und in dem Haus er ( O'Ton Rasin ).
Als der Tag der Abreise anstand und wir Rasin am Hafen trafen, als wir gerade unser Boot endreinigten, sagte er, das er schon oben am Haus war und begeistert wäre, wie die Hütte glänzt. Auch das Boot hätte er lange nicht mehr in so einem sauberen Zustand gesehen.Er hatte in der letzten Zeit viel Probleme mit Touristen die die Fischschuppen bis unter's Bett verteilt hatten und nichtmal ansatzweise an Reinigung gedacht haben. In dem Fall wohl Tschechen. Die Gruppen sind vorgemerkt und brauchen nicht mehr kommen. Meinte er.

Jetzt weiß man ja, das die Norweger einen schnell mal über den grünen Klee loben. Aber was dann kam hat uns dann doch erstaunt. Er gab uns einen Zettel, mit seiner E-mail-adresse mit dem Hinweisdarauf, das wenn wir mal am Erfjord Urlaub machen wollten, er uns seine Hütte gerne zur Verfügung stellen wolle8o

Das schreibe ich hier nicht um mich selbst zu beweihräuchern, sondern um zu zeigen was passieren kann, wenn man sich so verhält, wie es sich gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir machen auch immer unser domizil sauber das gehört sich doch so mann will ja schliesslich auch eine saubere hütte vorfinden.

Wenn Ihr mit Endr. gebucht habt reicht auch Besenrein, viel Geld fürs Reinigen bezahlen
und dann noch selber großen Hausputz halten
wäre übertrieben ,so sauber das die eigene Frau sagen würde, naja geht so, das reicht.
Mit dem Boot das kam so, 2 mann links 2 M.
rechts und einer hinten angeln, jeder macht seinen Platz sauber Ok.wir auf der rechten,
wenn nicht geangelt wurde Eimer Wasser
alter Lappen 1Minute wisch wasch fertig.
Boot angelegt aussteigen, halt jeder macht
seinen Platz sauber! haben wir schon,
Waaas wann den? tatsächlich kuk ma die ham sauber, am anderen Tag kam die frage wo iss der Lappen, von da an lief es und ist
in Fleisch und Blut übergegangen heue
kein Thema mer wenn wir anlegen ist alles erledigt. Rubibo
alles sauber

Manche Sau benimmt sich eben wie eine ...

Ich bin nun auch nicht gerade pingelich was reinlichkeit angeht. Aber wenn ich schon fremde Sachen nutze sollte man schon drauf achten alles so zu hinterlassen wie man es vorgefunden hat. Zum großen Teil sind die Häuser in Norge die privaten Wohngelegenheiten der Vermieter, das sollte man vielleicht mal überdenken.

Wie man in den Wald hineinruft usw. ...

Da braucht sich mancher echt nicht wundern warum viele Leute eine schlechte Meinung von einem haben.

Wenn das mein Haus wäre würd ich solche Schweine schon eher raus loben ...

Dann hast du es ja gelernt und es ist für Dich kein Problem, Ich bin bei uns der erste der
aufsteht meist um 5uhr, im Sommer um 4 uhr
nicht weil ich will, ich werde wach und bin
sofort voll da und es macht mir Spass, Geschirr vom Abend spülen Tisch sauber machen und eindecken Kaffeemaschine
fertig machen Essen und Getränke fürs
Boot einpacken, dann werde ich Tollpatschig
mir fällt dauernd was runter das Radio wird
lauter bis es heißt wie Spät? 8,30uhr waaas
alle stehen auf machen sich fertig sitzen
am Tisch, Booh ej dat iss ja erst 6,30 au
gut so sind wir früh aufem Wasser.
Rubibo

Wenn ich sowas lese geht mir der Floater auf!Unglaublich.Hab so ähnliche Sachen schon von 2 Vermietern gehört.Wenn man sich aber mal die Leergut - Liste ansieht dann weiß man auch was das für welche waren.Die hatten gar keine Zeit zum putzen! Hab schonmal einen Hüttenbucheintrag gelesen der war umfangreicher als die Bestell Liste meines Getränke Dealers.Da fragt man sich wann und wie die Angeln waren. Wenn meine Truppe ein Haus bewohnt dann sieht das immer wie geleckt aus. Bei 4 Mann ist jede Arbeit schnell erledigt und man fühlt sich wohl.Naja,es gibt Solche und Solche

Hi Rubibo!
Du hast völlig recht.
Wenn man mit Endreinigung gebucht hat ist das kein Grund eine Müllhalde zu hinterlassen.
Es steht ja auch in einigen Mietverträgen dass man trotzdem das Haus sauber zu hinterlassen hat.
Ich denke die Vermieter haben auch so noch genug Arbeit damit alles ordentlich und instand zu halten.
Das waren bestimmt keine Naffen, eure Vorgänger ;< .
Aber ich denke die Vermieter werden sich bei solchen Vorkommnissen wohl einen Vermerk machen und sich überlegen ob sie die Leutchen noch mal bei sich aufnehmen.
Wir selbst haben übrigens mal was nettes erlebt! Als wir das zweite Mal das gleiche Haus mieteten hatte der Vermieter leckeren Kuchen in den Kühlschrank gestellt und auf dem Tisch stand in einem Korb frisches Obst.
Da können wir ja dann beim letzten Mal nichts falsch gemacht haben :D
Das war eine nette Geste fand ich.

Gruß Mona! :]

Oben