J.H. Rollen

Dorschkopp

Well-Known Member
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
76
Alter
53
Ort
Wedel bei Hamburg
Tach Allerseits,


meine 2. Anfrage an Euch bezieht sich auf die Rollen der Firma J.H. Kann mir jemand von Euch mit Erfahrungen dienen? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 5/6#er
von besagter Firma zuzulegen. Optisch finde ich sie recht ansprechend,technische Angaben hören sich ebenfalls positiv an. Ein paar wenige Tests habe ich im weiten Web gefunden,wollte hier aber auch noch paar Infos einholen wenn möglich. Einsatzgebiet wird ausschließlich im Süßwasser sein in verschiedenen Auen. Also haut in die Tasten...;<


Gruß Dorschkopp
 
AW: J.H. Rollen

Hi Dorschkopp
Das ihr euch aber auch immer die ausgefallenstenen Rollen aussuchen tut.Geht denn nicht ne gute alte Hardy ,oder Danielson ,Vossler,Nautilus oder oder ,aber nein ihr müßt euch Rollen zulegen wollen die kein Schwein kennt:>>:D:D:D:]
 
AW: J.H. Rollen

Hi Suniflex,


klar würden auch die gehen,ebenso Scierra,Sage,Loop,Guideline........Habe die erwähnten Rollen halt im Netz gefunden und forsche nun ein wenig in der Richtung. Keine Ahnung ob es "Exoten" sind,oder vielleicht doch bekannt bei dem Einen oder Anderen hier im Forum?


@ Splitcane

Chinarollen? Bist Du da sicher? Ich dachte es wäre ein westeuropäisches Erzeugnis...

Anbei mal nen Link zu ner Testseite....


http://www.fliegenfischen-deutschland.de/Geraetetest Rolle JH Flyfishing LX 56.htm




Hört sich für mich eigentlich recht ansprechend an



Gruß Dorschkopp
 
AW: J.H. Rollen

Einige Händler kaufen nunmal dort und verkaufen die Rollen unter ihrem Logo. ;<

Das selbe siehst du bei RST Fliegenrollen, das sind Rollen von der Herstellerfirma Vosseler. Nur das auf der Rolle RST steht :D
Siehe hier http://www.rst-fishing.it/live/de/r...se-alluminium/fliegenrolle-rst-beryll-2-.html

und hier http://www.rst-fishing.it/live/de/r...e-alluminium/rst-flyfishin-reel-zirkon-2.html

Diese Exotenrolle von JH läuft auch noch unter anderen Namen mit verschiedenen Logos, verwirrend oder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: J.H. Rollen

Hallo Dorschkopp
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen gelle:D
aber warum was kaufen wovon man sehr wenig hört und nicht genau weis ob es was taugt .Ich sage nicht das du dir gleich ne Rolle für 400 euro kaufen sollst,das muß nicht sein ,das gebe ich wirklich zu. Ehe ich mir aber ne Rolle kaufe die wenige Angler besitzen und auch wenig Erfahrung damit haben, kaufe ich lieber ein Produkt was doch bekannter ist und welches schon viele Angler im gebrauch haben und hatten.
Mfg
 
AW: J.H. Rollen

OK,Ok soweit so gut.... :rolleyes:

Praktische Erfahrungen gibts zu den Rollen aber nicht hier im Forum oder? Bin nun etwas hin und hergerissen bezüglich der Rollen. Werde dem Geschäft in Velden aber bei nächster Gelegenheit mal einen Besuch abstatten,wenn wir die Familie meiner Lebensgefährtin besuchen. Ich möchte mir die Produkte von J.H. mal direkt anschauen und in die Hand nehmen.
 
AW: J.H. Rollen

Hallo Suniflex,

keine Bange,hatte ich schon richtig verstanden und ich lege nichts auf die Goldwaage. Alles Tutti hier an der Elbe :]
Bin halt von der Optik und auch von den technischen Angaben,sowohl auch Tests im Netz von der Marke angetan. Und in der heutigen Zeit weiß man ja eh nicht,welche Hersteller überhaupt noch selbst produzieren? Die meißten lassen doch in Asien fertigen und das muß ja nicht gleich was schlechtes bedeuten. Sollte ich mich dazu entscheiden doch zu kaufen,werde ich Dir/Euch gerne meine Erfahrung mit so einer Rolle mitteilen,eventuell bei Bedarf auch paar ausführliche Detailfotos.


Gruß Dorschkopp
 
AW: J.H. Rollen

Noch ein Beispiel, bei Askari gibt es eine Fliegenrolle die heißt Kogha mit mehreren Kunststoffspulen.
Bei Sierra ist es die IC3.

Was ist es nun, eine Kogha ?? eine Sierra?? oder doch ein anderer Hersteller. ;< Mit aller Wahrscheinlichkeit auch ein Exot :D
 
AW: J.H. Rollen

@ Splitcane

wenn es sich um eine unerlaubte Plagiatierung( heißt das so? ) handelt, wird Scierra sich mit Sicherheit dagegen wehren. Wenn nicht fangen sie wohl auch damit an ihr Know-how( ihre "Seele") zu verkaufen. Ist ja in der heutigen Zeit nix ungewöhnliches.
 
AW: J.H. Rollen

Es ist für Sierra günstiger wo anders einzukaufen und unter ihren Namen zu verhökern als selber zu Produzieren.

Das könnte ich jetzt stundenlang fortsetzen, habe schon wieder einige gefunden von namenhaften Fliegenfischerhändler aus Good Old Germany wo die Exoten unter ihren Namen laufen :D
 
AW: J.H. Rollen

Nagut Splitcane,soviel Zeit habe ich heute aber nicht mehr. Zum jetzigen Zeitpunkt komme ich dadurch eigentlich nur zu dem Schluß,daß die wenigsten Hersteller noch selbst fertigen,bzw. die wenigsten Hersteller ihr Eigen-know-how ausschließlich für sich selbst nutzen und nicht an Fremdfirmen(Exoten) veräußern. So habe ich es jetzt verstanden und so war es denke ich von Dir gemeint?
In ironischer Weise werde ich dann mal den Scheiterhaufen aufbahren und die Angeklagten zum Schafott führen :D
Nein,Spaß beiseite... Die Herstellung in Fernost ist bekanntlich deutlich günstiger,das ist allseits bekannt. Das jegliche "Sportindustrie" und somit auch die Angelindustrie davon Gebrauch macht ist ebenfalls bekannt. Bedenklich finde ich es nur in dem Zusammenhang wenn renomierte,excuisite Firmen ihre Topmodelle zu utopischen Toppreisen dann anbieten und es sich eigentlich um billige Noname-Nachmachware handelt. Dafür wäre mir mein hartverdientes Geld natürlich zu schade.
 
AW: J.H. Rollen

Hallo,

guck mal hier. Gibt es in verschiedenen Größen, sind preiswert, aus China und für den Kurs klasse:

EOS
 
AW: J.H. Rollen

Moin Ammaluschi,


ich bin nicht generell auf der Suche nach Chinaprodukten,sondern suchte Infos zu J.H.-Rollen. Im Laufe dieses Tröts kristallisierte sich heraus,das es wohl Chinaware sei. Wie gesagt ich bin noch unentschlossen,ob Kauf oder nicht.... Werde Euch aber auf dem Laufenden halten :)
 
AW: J.H. Rollen

Hello,

das weiß ich doch;<
Aber warum soll es denn nun diese JH-Rolle sein, die keiner kennt, wenns denn erprobte gute Rollen für den gleichen Kurs gäbe?
Wollte dir nur eine Alternative aufzeigen, bei der du nichts falsch machen kannst ( wie die anderen auch). Mit einer dieser von mir genannten Rollen fische ich jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren intensiv auf Meerforelle in der Ostsee und die hält ohne Pflege ( kurzes Abspülen) klaglos durch. Günstig, robust und mit einer guten Bremse ausgestattet...was will man mehr.
Ist ja nur ein Vorschlag.
 
AW: J.H. Rollen

Moinsen Männers.

Bitte nicht aufhören, ich habe schon Chips und Gerstenkaltschorle bereit gestellt :D:D:D

Das Thema Plagiate, ostasiatische Materialien und Produkt Verbreitung unter anderem Namen, kann man doch bestimmt weiter ausreizen ;<



Grüsschen. Marian


PS: Mein Tipp: http://www.fishingtackle24.de/produ...erRolleDC2&cName=FLIEGENFISCHEN-Fliegenrollen

Mein persönlicher Tipp für Küste und leichte Zweihand: http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen/danielsson/danielsson-fliegenrolle-hd-7-ten.html Einfach nur Geil ;ooo;;ooo;;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: J.H. Rollen

Na Marian, da kannst du doch sicher etwas beisteuern :D
 
AW: J.H. Rollen

Moinsen Männers.

Bitte nicht aufhören, ich habe schon Chips und Gerstenkaltschorle bereit gestellt :D:D:D




Grüsschen. Marian


PS: Mein Tipp: http://www.fishingtackle24.de/produ...erRolleDC2&cName=FLIEGENFISCHEN-Fliegenrollen

Mein persönlicher Tipp für Küste und leichte Zweihand: http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen/danielsson/danielsson-fliegenrolle-hd-7-ten.html Einfach nur Geil ;ooo;;ooo;;ooo;

Hallo,

da biste ja schon relativ leicht zu unterhalten:>>
Sicher ist eine Danielsson so schlecht nicht, aber irgendwie auch nicht die Preisklasse, die hier gefragt war. Die Vosseler wurde schon genannt.
 
AW: J.H. Rollen

Moinsen.

Die Vossler habe ich nur genommen wegen dem Preis, der ist wirklich gut, habe die Rolle selber mal gehabt, kann ich empfehlen.
Wurde leider durch 2x Danielsson 2five abgelöst, ohhhhh Entschuldigung ich schweife schon wieder ab.............

Ansonsten bin ich des lesens mächtig und was die Unterhaltung angeht, da kommt es mir wirklich auf die Lektüre an ;<


Grüssinger. Marian



PS: Zu bestimmter Lektüre darf es auch gerne ein guter Single Malt und ein Stück Zartbitter mit einer guten Zigarre sein :daumen:
 
AW: J.H. Rollen

Tach Leute,


wie Ihr sicher auch schon bemerkt habt,schrammen wir ein paar Millimeter an meinem eigentlichen Anliegen,an meiner eigentlichen Anfrage etwas dran vorbei. Mein Interesse an Infos zu der genannten Rollenmarke hatte ich erläutert und Alternativbeispiele schaue ich mir natürlich auch interessiert an. Das Fliegenfischen ist eine schöne Sache,die mir auch viel Spaß bringt und schon schöne Fische in die Pfanne gebracht hat. Ich habe vor 2 Jahren damit begonnen,habe in Dänemark bei Allan Madsen einen Kursus gemacht,wo er mir die Basics gezeigt hat. Es ist für mich eine Ergänzung zu allen anderen anglerischen Tätigkeiten die ich sonst so betreibe. Nicht mehr und nicht weniger. Daher werden Viele-Hundert-Euro-Rollen und Ruten diesen Angelbereich bei mir nicht abdecken,bzw.nicht von mir gesucht. Nen Kombo um die max.400€ für Rute,Rolle,Schnur sind absolutes Limit und bei der Suche danach fand ich halt besagte Rolle und dazu ne Guideline-Rute. Das es hier keine Infos zu der Rollenmarke gibt ist ja nicht schlimm,war halt nen Versuch wert und hat ja auch zu einer angeregten Diskussion geführt. So kommt man wieder ein paar Tage schneller Richtung Frühjahr und somit an die lang ersehnten Angelurlaubstermine ;<
 
Oben