Ist skottevic ende oktober gut?

Pfälzer

Stammnaffe
Hallo, ist skottevic ende oktober gut?
Kann mann da auch brandungsangeln machen und plattfisch fangen, und was fängt man sonst da so vom boot?
stimmt es eigentlich das die ausfuhr grenze vom fisch pro mann nur noch 15 kg sind?

gruß Pfälzer:<-

Jau Pfälzer, 15 KG . Zu Skottevic müsste dir Hoddel etwas sagen können. Ich kann dir nur Infos zum Bereich Flekkefjord geben. Aber im Süden bis hin nach Egersund sind seichte Buchten bis 35-40 Meter generell gut für Plattfische. Kannst die auch , wie hier an der Küste mit hochgestellten Ruten un buntem "Tannenbaum" vom Ufer aus fangen. Lieblingsköder sind Makrelenstückchen an kleinen langschenkeligen Haken, und kleine Muschelstücken / Blue Shells ) Die findest du überall am Ufer. Gruss Troll

Hei Pfälzer,

in Vorbereitung unserer diesjährigen Skottevig-Tour habe ich alles was an Infos erhältlich war aufgesaugt und zusammengefasst.
Wenn Du mir Deine Email-Addi (mit entsprechendem Platz) zukommen lässt, wächst das Zeug zu Dir rüber!

... und als Vorgeschmack: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=12297

Petri & all times tight lines

Hallo Pfälzer.
Meine antwort auf Skottewig heist NIE WIEDER ZUM ANGELN NACH SKOTTEWIG IM OKTOBER.
Im Oktober setzen die Norweger Ihre Hummer-Kästen aus ,mit allem was schwimmt auf der oberfläche (sturopor,Bälle,Flaschen ect,die mann kaum auf der oberfläche sieht.(Tief stehende Sonne.)Fährst Du darein ,hast Du das Seil um die Schraube.
Mit dem Fischen hatten wir auch kaum glück, nur kleine Lengs,gerade aus der Schule entlassen .
Zu den Booten:Da hatten wir nur Dieselschnecken.Der Spritt ist im preis drinn,der Lärm den ganzen Tag auch.Da sie immer liefen.Der Bootsführer hat die schei....hauskarte .Die Ruderstange macht einfach Krach.(ausgeschlagen)
Über Wolfgang müsst Ihr euch euer eigenes Bild machen.sonst aber OK.
Wünsche Euch denoch viel Petry Heil und wirklich immer eine handbreit Wasser unter der Schraube.
Gruss norgeman55

norgemann55: .. so sehr wie ich #Dir in der Wahl künftiger Urlaubsziele beipflichten kann, so sehr muss ich Dir in Bezug auf Skottevig-Angeln widersprechen - denn:
* es ist vielseitig
+ es ist abwechselungsreich
- es ist anders als Fjordangeln
= es ist zu sehr Wetterabhängig
... aber trotzdem schön! Man fängt seinen Fisch und für 'Wetter kann der Betreiber herzlich wenig!

Angel-Ralle schrieb:
norgemann55: .. so sehr wie ich #Dir in der Wahl künftiger Urlaubsziele beipflichten kann, so sehr muss ich Dir in Bezug auf Skottevig-Angeln widersprechen - denn:
* es ist vielseitig
+ es ist abwechselungsreich
- es ist anders als Fjordangeln
= es ist zu sehr Wetterabhängig
... aber trotzdem schön! Man fängt seinen Fisch und für 'Wetter kann der Betreiber herzlich wenig!

Hallo Angel-Ralle.
In einigen Dingen hast Du recht.Denn zum Wetter kann niemand was dafür.Das es anders ist als Fjord-angel geb ich auch zu ,nur viel gefährlicher im Oktober ,(zu viele Riffs und sehr viel Hummerkörbe)
Abwechslungsreich für den Angler,mag sein,für den skipper ist es jedoch nicht.
Die Dieselschnecken haben eine eine gewisse länge,so das vorne immer ein mann nach den Körben ausschau halten muss.Ausserdem hat er ständig das Diesel-geräusch um sich mit klapperndem Ruder.
Da ich seit 18 Jahren nach norge fahre (vor die Insel Hitra)bin ich doch was anderes gewöhnt.Aber wie ich schon erwähnte,ging es mir nur um die negativen Dinge ,die mir dort aufgefallen sind .Ansonsten habe ich keine negativen sachen an dieser anlage auszusetzen,da sonst alles ok ist.
Ein möchte ich noch bemerken;Um Urlaub zu machen und Pilze zu suchen,würde ich gerne noch mal hinfahren.
es grüsst norgeman55

@norgemann55: ja, die Erfahrungen für den Oktober fehlen mir halt.
Aber ansosnten hast Du schon Recht, der Dieselqualm kann für den Skipper ganz schön nervig sein (hatte selber das Vergnügen bei Boot Nr.3). gegen das schlagende Ruder, kann man schon Abhilfe schaffen - indem man einfach einen Gummispanner durch den vorhandenen Ring fädelt und das Ruder festlegt. Nachteil bei unserem Boot war, das dieser Ring nur auf einer Seite vorhanden und somit immer nur über Steuerbord gedriftet wurde.
Und das die ganze Besatzung an der Schiffsführung teilhaben muss ist auch richtig, alleine als Skipper, nur mit Echolot, klappt nicht. Auch wenn Du noch so gute Kenntnisse in der Seefahrt hast, die Seekarte vor Augen und die Hinweise von Wolfgang im Ohr - die anderen müssen schon ein wenig "mitspielen".

Oben