Isländischer Saibling kalt gräuchert Zutaten?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
983
Ort
Leipzig
Hallo,

wir hatten in Island immermal den geräucherten Saibling gegessen.
Dieser hat ein eigenes Aroma, da hatte ich immer an Räuchern mit Nadelholz gedacht.
Habe jetzt aber mal gelesen, daß dieser mit Isländischem Moos "veredelt" wird.

Weiß jemand was genaueres zu den verwendeten Zutaten/ Räucherhölzer oder Zugaben?

Gruß
Thomas
 
Da die ja kaum Bäume auf Island haben räuchen die wahrscheinlich anders. Sträucher und ggf. auch das Moos.
 
In Skandinavien und auf Island wird ziemlich viel mit Wacholder ("Einer") geräuchert.
Da dich der Geschmack des Saiblings etwas an Nadelholz erinnert hat, vermute ich mal das da auch mit Wacholder geräuchert wurde.

Gruss
Smolt
 
Danke Smolt, das macht
Sinn.
Da werd ich beim nächsten Räuchern mal bissl rum probieren.
 
Hab hier mal ein älteres Video gefunden in dem Bjarne Huseklepp (...bekannter norwegischer Lachsfischer) zeigt, wie er auf traditionelle Weise Lachs mit Wacholder räuchert. Den Wacholder schreddert er dazu vorher im Kompost-Schredder und sammelt danach die grösseren Aststücke raus.

https://www.nrk.no/video/PS*67756

Ich persönlich finde den Geschmack von mit Wacholder geräuchertem Lachs auch ziemlich interessant, habe aber auch schon Stücken gegessen die waren mir etwas zu stark geräuchert, und würde mich deshalb mit dem Wacholder (Nadelholzgeschmack) etwas vorsichtig rantasten.

Gruss
Smolt
 
Wir hatten mal nur mit Wachholder geräuchert, da war uns der Geschmack zu intensiv nach Wachholder, nicht so unser Geschmack. Jetzt nehme ich oft ein Drittel maximal die Hälfte an Wachholder beim Räuchern, um mal nen anderen Geschmack zu haben..
 
Oben