Inselgruppe Finnoy/Sjernaroy/Ombo

barsch22

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2005
Beiträge
163
Ort
Neukirch/Sa.
Ich fahre Mitte September auf die Insel Helgoy im Boknafjord. Wer hat Erfahrungen in diesem Angelgebiet, auch zu den Inseln Finnoy, Bjergoy und Ombo. Wo befinden sich genau fischige Stellen insbesondere für Grundfisch Lump und Leng? Kartenmaterial wäre dazu super.

:]
 
Hallo Barsch22
Willkommen im Naf. :--
Zwecks der Karte klicke hier die Karten sind super.
Ich denke zu deinen Fragen werden sich auch noch Antworten finden warte mal etwas ab. ;)

MAtze
 
Hallo Barsch22
Wir fahren Anfang Mai nach Bergoy. Waren 2003 schon mal dort. Für uns eine prima Stelle zum angeln auf Köhler, Dorsch und Pollak. Leng und Lumpis waren uns nicht hold. Aber wir werden in diesem noch mal unser Glück versuchen. Ich werde auf jeden Fall einen Bericht abgeben. Vorher fährt Naffi "pommernsven" im März auch nach Bergoy.Allso noch genug Gelegenheit sich auszutauschen. Mit den Kartenhinweis hat Matze-01 vollkommen recht. Das ist prima Material. Besorg Dir schon mal eine, dann kannst Du nach unseren Berichten gleich alles mit verfolgen. Gruß Fisch1307.
 
Hallo hoddel.
Danke für deine Info. wir sind ja im Mai auf der Insel Bergoy, haben aber nur ein 14ft Boot mit 10Ps Motor, deshalb sind Deine Tips nördlich von Ombo für uns ein bischen weit weg. Vielleicht findest Du noch etwas dichter ein paar erfolgreiche Angelplätze in Deinen Unterlagen. mfg Fisch1307
 
Für die Insel Ombo habe ich Kartenmaterial,und ein paar Angelstellen
weiß ich auch,war im April dort.Kann die Karte gern mal kopieren oder einscannen wenn interesse besteht.
Gruß Thomas
 
Hallo!

Lumb und Leng gibt zuverlässig nordöstlich von Ombo.
Wenn interesse besteht, pn mit Email adresse an mich und ich schicke Karten mit den eingezeichneten stellen.

Gruss Henrik
 
Hallo Thomas,
nach einigem stöbern bin ich auf die "suchen" - funktion gestossen. (Man muss halt nur lesen ... ) Wir fahren am 25.08 - 12.09. nach Nord-Hidle (die kleine Insel im Dreieck zwischen Ombo, Bjergoya und Finnoy. Hast du ein paar infos (sinnvolle Angelstellen )zu der Gegend? Es ist unsere 3. Norwegentour, allerdings die erste Angeltour ...
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
probiers auf jeden Fall an der kleinen Insel nördlich von Hidle, dort stürzt der Boden regelrecht ab. Gut ist auch der südöstliche/südliche Bereich von Hidle, ziemlich nahe am Ufer fällt der Boden auch zügig ab. Von der Südspitze Richtung Finnoy ist ein großes Plateau, so um die 50 Meter tief, ist ebenfalls erfolgversperchend.
schönen Urlaub und berichte dann über gute Erfolge
barsch22
 
Das Platou Westlich von Hidle ist bei ca.60m auch eine Topstelle. Etwa der halbe Weg von Euch bis zur alten Lachfarm.

Dorschnuckel ist vom 30.8 -08.9 da.
 
Hallo Dorschnuckel

ich bin vom 27.8. - 10.09. da. vielleicht sieht man sich mal ... ich bin der, der testet, ob man mit 3,5 ps aus dem hafen und wieder zurückkommt. pommernsven hat (am telefon, übrigens nochmal danke für den intensiven input, meine gewässerkarte ist nicht mehr wiederzuerkennen ... ) schon die hände überm kopf zusammengeschlagen, aber keine panik. ich bin schönwetterangler und gehe kein risiko ein ... den 10 ps motor haben wir ja auch in reserve ...
 
Hei,

Ich war in diesem Jahr Anfang April auf Sjernaroy bei Furre Hytter mit einer Angelgruppe.
Ich weiß ja nicht wo Du Deine Hytte hast. :?
Wir haben damals fast die ganze Inselgruppe, außer Ombo, umkurft und die ersten drei Tage nur mäßig gefangen. :( Im Fjord zwischen Sjernaroy und Bergaroy haben wir unweit unserer Ferienanlage Dorsch und Köhler gefangen. Sogar ein Steinbeißer war dabei. Aber damals alles auf Beifänger und Pilker. Hering oder anderer Fisch als Fetzenköder war nicht zu fangen.
Später sind wir dann aus dem Fjord heraus und linksseitig in Richtung Festland gefahren. Da ist eine Lachsfarm, die sich rechsseitig neben einer kleinen unbewohnten Inselgruppe (Vogelschutzgebiet) befindet. (Aufpassen nicht zu nahe kommen, sonst wird der Kollege der dort arbeitet böse) An dieser sind wir vorbei und in einer Bucht (gut geschützt vor Westwind) haben wir in Tiefen von 70 bis 100 m Dorsch und Köhler und wirklich guten Größen gezogen. Es waren zwar keine Superfische, aber es hat Spaß gemacht zu angeln. :baby:
Zwei von uns hatten sich vor die Einfahrt zu unserem Fjord eingesessen und dort ein paar Klasse Pollak gezogen :baby:
 
Wenn du von Helgoy Richtung Finnoy schaust, siehst du rechterhand 2 kleine Inseln (mit Schafen). Je nach Trift ist von da aus gutes Naturköderangeln möglich. Besonders gut Richtung Hesby. In Richtung Hesby findest du auch einen sehr interessanten Berg (ca. 10 m).
Viel Erfolg!
 
snoopyq schrieb:
ich bin vom 27.8. - 10.09. da. vielleicht sieht man sich mal ... ich bin der, der testet, ob man mit 3,5 ps aus dem hafen und wieder zurückkommt. pommernsven hat (am telefon, übrigens nochmal danke für den intensiven input, meine gewässerkarte ist nicht mehr wiederzuerkennen ... ) schon die hände überm kopf zusammengeschlagen, aber keine panik. ich bin schönwetterangler und gehe kein risiko ein ... den 10 ps motor haben wir ja auch in reserve ...


Schreib mal ne PN Wie Ihr dort hin kommt.und ne handynummer dann können wir gemeinsam die Lengs Quälen.

Dorschnuckel
 
Oben