Insel Risholmen

Frank100

Member
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum, und brauche eure Hilfe.
Wir sind zu 4 mitte April auf der Insel Risholmen Flekkefjord. Ich habe auser einem Jahrealten Bericht in Kutter und Küste leider keine Tips gefunden.Ich war bisher erst einmal für 6 Tage in Norge (Snilfjord) unterwegs, meine "Erfahrungen" sind eher begrenzt.
Ich würde mich rießig über alle!! Informationen freuen :) , wo bekomme ich Tiefenkarten her, mit was für Fischen ist zu rechnen, ist mitte April
ehr gut oder schlecht, was kann man vom Ufer aus fangen ??? usw.
Wir haben ein Haus mit einem Yellowboat.

Jetzt schon Danke an alle die uns helfen .

Gruß Frank

Ich glaubs nicht !!

Mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet, Hut ab und Danke.

Man glaubt es kaum, ich habe wirklich noch ein Paaaar Fragen.

Mit was für einem Wetter muß ich im April dort rechnen ?
Kurze Beschreibung einer Montage für das Uferangeln ?
Spinnfischen im April vom Risholmer Ufer aus, kann da was beissen ?
Ich habe diese Karten vom AWS schon mal gesehen, mir ist natürlich klar wenn ein Dorsch eingezeichnet ist, das ich dort nicht gleich einen Dorsch fange, aber kann man diese Einzeichnungen als Orientierungshilfe benutzen?
Ist so ein Yellow Boat für 4 Personen OK ?
(Ich hatte im Snilfjord ein 14 Fuß Boot mit 4 PS, war nicht so toll)
Die Karte vom AWS bestelle ich heute noch, wo bekomme ich bis dahin eine grobe
Übersichtskarte her ? (unsere diesjährige Silvester Familienfeier ist nur Tarnung, die drei anderen mitreisenden kommen auch, Fachsimpeln träumen usw :) )
Sind die für Mittelnorwegen gekauften Systeme (Heilbuttjigger, Rainer Korn Naturködersytem, Leuchtoktopussse usw) dort einsetzbar oder sollten wir uns etwas
anderes zulegen oder basteln ?
Auf welche Fische lohnt es sich am meisten um diese Jahreszeit ?

Ein bischen viele Fragen für den Anfang ?

Ich bin schon mehrfach ein Yellow Boot gefahren, ist kein Problem mit bis zu 6 Erwachsenen, man kann nach allen Seiten sehr gut angeln, es ist auch ausreichend Stauraum für Angelzeug und es sind auch genügend Halterungen für Angelruten vorhanden. Wir haben mit dem Boot locker 5 Windstärken abgewettert und das Boot hatte eine sehr gute Seelage. Über die 15 PS läßt sich streiten, es ist halt ein Verdränger und sofern ich dem GPS glauben kann machten wir 10 kn über Grund. Da kannste auch einen 50 PS Motor ranhängen, aber viel schneller wird das Boot auf Grund seiner Konstruktion auch nicht. Das Huminbird Echo ist dagegen nicht so der Brüller, besser ist ihr besorgt Euch ein anderes Garmin oder Lowrance z.Bsp. mitunter bieten die Vermieter es gegen Aufpreis an, aber kleine Gastgeschenke wirken manchmal Wunder. Ein Driftsack kann muß aber nicht unbedingt sein unsere Driften waren nicht viel schneller als bei anderen Booten.

Das Boot ist schon eine gute Wahl, mittlerweile soll es ja auch Yellow-Kajütboote geben, welches habt ihr??

Zu Euerm Angelrevier kann ich leider nicht weiter helfen, aber da haben wir einige Spezies hier die es besser können.

Dank Hoddel und Rueganer bin ich erst mal absolut beruhigt was Angelrevier und
Boot betrifft (Ich denke es ist ohne Kajüte, so wie im Elchferien Katalog ), mit diesen Informationen kann ich erst mal ruhig schlafen (oder auch nicht :)).
Hoddel, wenn es mit den Unterlagen bis Sylvester nicht mehr klappt ist auch nicht
schlimm :( ,Ich bin froh das ich bis jetzt so viele Infos erhalten habe. Muß heute noch
wichtigen Termin warnehmen ( Pilker Gießen ) :D

Hallo, Du glücklicher Risholmenfahrer

Hallo Frank100 ,
Du hast es gut , Du fährst 2 Monate vor uns nach Risholmen .
Ich fahre mit 5 Freunden Ende Mai nach Risholmen .
Wir haben über Elchferien gebucht(154/0).
Hier im Naf ist mir auch bestens geholfen worden(hoddel,lengalenga usw.) , ich hoffe , daß bleibt auch so .
Ich gönn Dir und deine Kameraden noch ganz viel Vorfreude und wenn es soweit ist , nur gutes Wetter und aufregende Angeltage !!!!!!!!!!!!

Wenn Du dann wieder nach einer spannender Woche zu Hause bist ,........
schreib mir bitte wie es gewesen ist .

Petri Heil
Wiru

Hallo Zusammen und Hoddel erstmal einen schönen Urlaub.

Ich bin nach langer Zeit (viel Arbeit) wieder im NAF und freue mich auf weiteren Austausch. Hallo Frank100 wie war es auf Risholmen? Wir fahren im Mai und sind für jedes Input dankbar!!! WIRU und ich fahren gemeinsam. Also bitte Euer ganzes Wissen an uns, denn wir sind Norwegen-Neulinge. Helfen gerne mit Info`s rund um Fehmarn und Gelbes Riff (waren auf der ORCA dort)!

Oben