innerer Sognefjord (Lusterfjorden)

rvt

New Member
Hallo Leute

Freunde und ich wollen Ende Juli-Anfang August an den Lusterfjorden (ganz am Ende des Sognefjords) fahren. Ich hatte mich schon auf angeln gefreut, dann aber hier schon gelesen dass die Ecke ziemlich besch*eiden ist. Das Haus hat jetzt schon einer der anderen gebucht (Nichtangler wie alle anderen, hat deshalb nicht drauf geachtet wo das Haus liegt - jetzt muss ich das beste draus machen). Ist es dort wirklich so schlecht? Wie siehts denn mit Aal aus oder mit angeln in irgendwelchen Seen. Ich hatte auch überlegt weiter westlich (Balestrand oder noch weiter) n Boot zu mieten - hat einer eine Ahnung wo ich da hingehe um eins zu mieten, kennt jemand Adressen dazu oder auch Kutter mit denen man mitfahren könnte?
Und dann suche ich noch Seekarten von dem Gebiet, ich habe welche bis zum äußeren Sognefjord, aber so weit drinnen nicht mehr.

Schonmal herzlichen Dank im vorraus für Hinweise

Grüße
rvt

Hallo rvt,
ich würde das Tuoristenbüro in Sogndal anklicken,dort bekommst Du Info weiter kannst du dort genügend Material anfordern.
gruß dehw07

Hallo !
Du armer Tropf !
Ich möchte bestimmt keinen Pessimissmus verbreiten aber genau so gings mir im letzten Jahr . Mein Onkel hat 3 Häuser gemietet in Balestrand und wir konnten nicht
mehr zurück . Bei uns im Juli war der gesamte Sognefjord voll Tümmler zu Hunderten das ist keineswegs übertrieben . Und Du bist ja noch weiter östlich wie wir . Am besten Du schickst mir eine private email dann kann ich Dir auf jeden Fall mit der Karte helfen . Ich kann Dir einige gute Leng und Seelachsstellen zeigen damit Du wenigstens
Seelachs fängst falls alles andere in die Hose geht . Die Stellen die ich auch von NAF-
Mitgliedern erhalten hatte haben hundertprozent auch Fisch ergeben .
Fahre auf jeden Fall den Esefjord an um den wirst Du schon allein der Köderfische wegen nicht drum herum kommen (auch Heringe und Plattfische ) . Also , meld Dich und wir werden sehen .

Hallo rvt,

willkommen im Forum :]

Ich wünschte ich könnte dir besseres berichten. Aber ich war im letzten Sommer genau an diesm Lusterfjord. Und ich muss sagen, dass ich einen ganz großen Bogen um diesen Fjord machen werde, wenn ich wieder mal Fische fangen möchte. Riesige Flüsse und der Feigumfossen-Wasserfall bringen Unmengen an Süßwasser. Der Fjord sieht schon aus wie ein Bergsee mit seinem türkisfarbenen Wasser. Im Lusterfjord selber haben wir nur Aal gefangen. Mit Reeker oder Makrelentückchen geht das sehr einfach. Aber Aal kann ich auch hier fangen. Wir sind immer weiter westwärts mit dem Auto gefahren und haben auch bei Leikanger ein Boot gemietet. Aber auch dort war bis auf ein paar Dorsche und Lengs in Pfannengröße nicht viel zu finden. Auch ein paar kleinere Schellfische, die sich an unseren Gummiemacks das Leben genommen haben waren da. Gelegentlich haben wir auch noch ein paar mal Pollack und Köhler vom Boot aus gefangen. Der Wind hat uns meistens ab Mittag wieder an Land gezwungen.
Vom Ufer aus zu Angeln hat trotzdem riesigen Spaß gemacht. Fahr ruhig mal mit der Fähre bei Hella rüber Richtung Balestrand. Hinter Balestrand findest du ein paar Stellen wo du vom Ufer aus doch recht beachtliche Fangerfolge erzielen kannst. Mit feiner Spinnangel dicke Köhler und Pollacks zu fangen macht einen riesen Gaudi. Wir haben auch Meerforellen und einen Lachs erbeuten können, und auch einen Hornhecht in nicht erwarteter Größe, und einige Makrelen konnten wir landen.
Im Lusterfjord soll man angeblich alle Salzwasserfische fangen können. Aber wir haben da nix gefangen und auch die anderen Angler, die wir trafen haben nach zwei oder drei Tagen aufgegeben.
Landschaftlich ist die Ecke mit Sicherheit eine der schönsten Gegenden Norwegens. Aber Fisch - den suchst du dort vergebens 8)

Wo seit ihr genau? Welches Haus hast du und bei welchem Anbíeter hast du gebucht?

Vielleicht kann ich dir noch ein paar Tips geben ;)

Wir waren letztes Jahr in Høyheimsvik:
Das war unser Haus

Hallo rvt,
wenn du umbedingt ein anglerhaus brauchst wo du auch fisch fängst, dann solltes du an einer stornierung bei deinem vermittler denken.
denn bei deinem vermittler sind es nur 10% bis 61 tage vorher. dies kommt auf alle fälle billiger als lange fahrten mit dem boot und mit dem auto.
es gibt jetzt noch gute freie angebote im bereich des sognefjorden wo auch das boot inbegriffen ist.
wäre doch eine überlegung wert.
gruß dehw07 :]

Hallo rtv,

ich war letztes Jahr Ende Juli anfang August in der nähe von Balestrand am Vetlefjord. Den Bericht findest Du wenn Du unter dem Stichwort Vetlefjord suchst. Der Vetlefjord grenzt an den Lusterfjord. Auch dieses Jahr werden wir wieder Ende Juli Anfang August dort sein. Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit unseren Fangerfolgen.

Viele Grüße

Holger

Therre schrieb:
Hallo rtv,
Der Vetlefjord grenzt an den Lusterfjord.

Hallo Therre,

du irrst dich ein wenig. Der Vetlefjord grenzt nicht an den Lusterfjord. Das sind Luftlinie locker 80 km. Und die sind entscheidend.
Denn da hinten findet kaum noch ein Wasseraustausch statt. Um Balestrand geht schon einiges, und somit im Vetlefjord auch.

Viele Grüße :]

Hallo Leute

Vielen Dank für die Hinweise, ich bin schon guter Dinge, dass ich wenigsten n paar Fische fangen werde.

@arna - ich habs endlich hingekriegt dort die karten mal anzuschauen, gar nicht schlecht, da hat man gleich detaillierte übersichtskarten zur hand

@ice_max29 - ich weiß den Namen des Ortes leider nicht und der link den ich bekommen hatte funzte bei mir nicht, da hab ich ihn gelöscht, das war irgendwie über expedia.de gesucht, jedenfalls liegt es ca. 30km NE Sogndal und 20km SW Skjolden - muss also in der Nähe von Luster sein, hat einen schönen Fjordblick, Boot dabei (aber ohne Motor - extra zu mieten) - bei 6 Personen nicht ganz ca 85 Eur/ Pers./ Woche. Scheint soweit ganz gut zu sein, Die Landschaft ist ja auch bombastisch wie ich es auf den Fotos im Netz so sehen konnte.

@kleini - danke schonmal für die Fangplätze und die Hinweise

@Therre - genau, ich denke wir werden schon einiges fangen können wenn wir Richtung Balestrand noch ein Boot kriegen. Oder wir fahren mit unserer Wahnsinns-4PS-Maschine, die wir mieten können zu euch rüber, dürfte nur ein paar stunden (oder tage) dauern ;-).

@dehw07 - da habe ich auch schon dran gedacht, aber die anderen mirfahrer sind alles nichtangler und wollen eher wandern und die landschaft anschauen, höchstens mal mitangeln, d.h. angeln wird nicht so sehr im mittelpunkt stehen befürchte ich :-(. Naja das wird schon klappen, dass wir uns ein bisschen westwärts Rchtg Balestrand machen.

Ich bin jedenfalls jetzt schon wieder zuversichtlich. ich werd anschließend auch was berichten.

Viele Grüße

Eckart

Hallo ice max29

Du hast vollkommen Recht, ich lag geografisch etwas daneben. Danke für die Info.

Viele Grüße

Holger

Hallo.
Wenn es vom Boot garnicht klappen sollte und Ihr langweile bekommt, fahrt mit dem Auto Richtung (östlich) Höyanger. Der kleine Seitenfjord vor dem Tunnel (ca 7km östlich von Höyanger) ist ne Wucht. Plattfische 1Kg, Steinbeißer und Köhler viele um 3-4Kg, Aal,Heringe u.s.w.. In der Endspitze ist ne kleine aufgeschüttete Halbinsel, werdet Ihr erkennen. Da kann man super sitzen und es ist geschützt .Wir waren nur dort, weil es windig war und haben da besser gefangen, als an jeder Stelle auf dem Fjord.
MfG Scotty

Oh Mann Oh Mann......irgendwie gibt mir das ziemlich zu denken. Möchte im September in den Sogndalsfjord - bei Sogndal - und der ist ja schließlich gleich ums Eck. Deine Fangaussichten lassen mich net grad allzusehr hoffen????? ...oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Eiger

Oben