•   
  •   
 
 
 

Inliner

genhel

Stammnaffe
Registriert
23 Mai 2015
Beiträge
1.958
Ort
NRW
Hallo kann mir hier jemand sagen wie man eine Inliner fischt, wie wird die Schnur eingezogen?
Was gibt es für Ruten wie lang sollte die sein? Gewicht? Wurfgewichte?
Soor bin halt unerfahren was Norwegen angeht.
LG genhel
 
Hallo,
geangelt wird mit einer Inliner Rute auch nicht anders als mit einer beringten Rute.
Als Rolle kommt eine Multi zum Einsatz.
Die Schnur wird mit einem Einfädeldraht eingezogen. Auf den musst Du halt gut aufpassen. Du kanbst aber auch eine starke mono Schnur nehmen, falls der Draht nicht am Mann ist oder verloren gegangen ist.
Die wohl meistgenutzten Inliner kommen von DAIWA, längen sind da 2,34m. Es gibt bei TackleKing auch eine in 2,10m. Wenn es um NK solltest du zu der 30-50lbs greifen.
 
Der Steffen hat alles treffend beschrieben.

Wenn Du komplett unerfahren bist rate ich dir von einer Inliner ab. Neulinge habe viele Haker und dabei
häufiger Schnurabrisse. Beim Einholen geht es dann ganz schnell und das Schnurende ist bis auf die Rolle
gezogen. Eine beringte Rute ist man, ohne Hilfsmittel, ratz fatz fertig, das getüdel bei der Inliner ist aufm
Boot etwas umständlich.

Im übrigen, ich fische Inliner mit 3 Inliner in Norge.
 
Ja habe noch nie so eine Rute gefischt ich hatte mir das einfach vorgestellt . Auf den DVD's sieht es ja immer einfach aus aber Danke für die Hinweise,wollte mir fast schone ein zulegen.
Danke LG genhel
 
wollte mir fast schone ein zulegen.
Warum gleich aufgeben ???
Es heißt ja nicht, daß die Inliner schlecht oder nicht geeignet ist. Für Viele ist die Inliner das Non-Plus-Ultra beim Bootsangeln. Und irgendwann fängt jeder Inliner-Fan einmal mit solch einer Rute an.
Wenn ich solch eine Rute fischen wollen würde, würde ich mir eine relativ günstige ( 2. Hand ) Kombo zulegen und mit aufs Boot nehmen. Wenn z.B. relativ flaches Wasser mit wenig Drift und sandigem Boden im Angelgebiet vorherrschen, ist die Gefahr der Fehler durch Unwissenheit vielleicht nicht soooo groß und es läßt sich gut mit der Rute üben.
Ich hätte es schon längst versucht - aber ich kann definitiv nicht mit einer BC oder Multi umgehen und … Inliner kann man nicht selber bauen.

Denke dran … es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!
 
Wenn man mit einer Multirolle umgehen kann dann ist es gar kein Proplem mit einer Inliner bei Schnurabriss dauert das einfädeln auch nicht länger ich bin begeistert von meinen Daiwa Inlinern und hatte auch als Einsteiger keine Propleme

Auch unsere ersten Ruten zum schweren angeln waren Inliner, hatten damit auch keine Probleme am Anfang. :a020:
 
Nicht das Du mich eventuell falsch verstanden hast. Das mit dem einfädeln ist kein Hexenwerk. Auch auf dem Boot geht das Ruck Zuck. Och habe selber eine weise Daiwa 20-50lbs und angle sehr gern mit der Rute.
Aus meiner besherigen Erfahrung spricht eigentlich nichts gegen eine Inliner. Außer man mag dieses Prinzip von Haus aus nicht.
 
Ich habe auch 4 Inliner, davon 3 schwere. Ich habe im Bereich schwer nichts anderes. Das genannte Problem mit dem Einfädeln ist nichts anderes wie

Beringte: Ich ziehe die Schnur auf dem schwankenden Boot durch die Ringe.

Inliner: Ich ziehe den Einfädeldraht auf dem schwankenden Boot durch die Rute.Der kann oben am Spitzen"ring" ein wenig stocken, das ist das größte Problem, WENN man den Draht auch zur Hand hat, und nicht verlegt.

Wenn man nicht gleich die weiße Daiwa für 200 Euro kaufen möchte empfehle ich ein Kutter und Küste Abo mit der Balzer 71`North in 30 Lbs als Prämie. Du hast die Zeitschriften und eine gute Rute, und das zu einem guten Preis. Gibt es immer mal wieder als Prämie. Wobei scheinbar jetzt gerade nicht. :-(
 
Fischt denn Jemand von Euch eine Inliner mit einer Stationärrolle ? Ist zwar nicht dafür gemacht - habe ich aber auch schon im Video gesehen. Ist doch ggf nichts Anderes als eine "Zwitterrute" mit Low-Rider-Beringung - oder ?
 
Es gibt schon Inliner die auch für Statio gemacht sind und gut funktionieren.
Das sind dann aber Ruten die zum Werfen konzipiert sind und keine Bootsruten

Mit meiner Daiwa Linear Interline 3 m bis 50 Wg wirft sichs sowohl mit Statio und mit Baitcaster hervorragend. Da wobbelt auch nix beim Einsatz der Stationärrolle.
Habe dieses Jahr in Reichenbach mal die Wurfweiten getestet. Die 3 m interline gegen ne beringte 3m gleiches Wurfgewicht, 25 - 40 g Gewichte geworfen.

Die Interline hatte max 3% Weiteneinbuße gegenüber der Beringten.
Ich liebe das Ding!!!

Gruß
Thomas
 
Fischt denn Jemand von Euch eine Inliner mit einer Stationärrolle ? Ist zwar nicht dafür gemacht - habe ich aber auch schon im Video gesehen. Ist doch ggf nichts Anderes als eine "Zwitterrute" mit Low-Rider-Beringung - oder ?

Ich habe, bis mir dieses Jahr das Rutenoberteil gebrochen ist, jahrelang in Norwegen mit der "Baltic Sea Inliner 165" (Wg. 45-165gr., 2,40m) aus dem Hause Balzer gefischt. Als Rolle hatte ich zuerst ne Slammer II 460 und zuletzt eine Sargus 4000 drauf gehabt.

Zum leichten Pilken und mit NK Scholle ärgern ein tolles Gerät, leider kann ich sie nirgends mehr finden (Rutenoberteil würde schon reichen), sonst würde ich sie mir sofort wieder holen.

Für das "normale" NK fischen habe ich eine 20 lbs Inliner mit Multi in 2,10m.

Alles kein Hexenwerk, selbst für mich als Grobmotoriker.

Für Nordnorge 2020 gibt's dann ne 50er Daiwa Inliner.
 
Fischt denn Jemand von Euch eine Inliner mit einer Stationärrolle ? Ist zwar nicht dafür gemacht - habe ich aber auch schon im Video gesehen. Ist doch ggf nichts Anderes als eine "Zwitterrute" mit Low-Rider-Beringung - oder ?

Ich hab mehre Jahre mit der blauen Daiwa Interline und einer 2500er Shimano auf Meerforelle geangelt. Einfach pefekt. Keine Schnurbögen zwischen den Ringen bei Wind und Wetter. Auch die Wurfweite war nicht kürzer. Allerdings sollte man bei den leichten Interlinern nach jedem Angeltag ordentlich spülen, sonst verstopfen sie schon mal, an Algenresten etc.
 
Auf einer DVD habe ich 2010 einen Filmbericht von Gregor Bradler (Blinker) gesehen, wo er in Nordnorwegen ein neues Revier erkundet hat. Er fischte dort eine Balzer 71° North Boat Inliner 30 (2,15 m) mit einer Stationärrolle Sänger Aquantic Norge 7000i (Gewicht 740g). Das sah gut aus, die Kombination habe ich mir gleich zugelegt. Es funktionierte in der Praxis einwandfrei.
Vorteile: Keine Verwicklung an der Rutenspitze und der Köder läuft schnell ab. Auch muss man bei Verwendung einer Stationärrolle nicht so aufpassen wie bei Verwendung einer Multirolle, dass es zu einem "Schnursalat" auf der Rolle kommt, wenn der Köder auf Grund trifft.
Nachteile: Bei hohen Ködergewichten (ab ca. 400 g) empfehle ich eine Multirolle zur Inliner. Das Problem ist das Umlegen des Bügels vor dem Ablassen, wenn ein schweres Gewicht an der Rute hängt. Auch kann man bei hohen Ködergewichten mit der Multi angenehmer Schnur nachgeben, wenn es z.B. tiefer wird. Das Einholen von schweren Ködern ist mit einer Multirolle angenehmer bzw. weniger anstrengend.
Das Einfädeln der Schnur ist mit dem mitgelieferten Einfädeldraht kein Problem. Bei Schnurabriss ist es meistens so, dass die Schnur nicht zwischen Rutenspitze und Rolle nachgibt. Hänger sollte man ja nicht versuchen zu lösen, indem man einfach die Bremse zudreht und Druck ausübt. Die Schnur reißt meistens am Knoten des 1. Wirbels oder in der Nähe des Hilfsmittels (Holz, Release Stick etc.), womit man die Schnur umwickelt und zieht. Also ist das Einfädeln der Montage eigentlich nur bei der Erstmontage vor der 1.Ausfahrt notwendig.
Meiner Meinung nach ist es reine Geschmackssache, ob ich eine Inliner oder eine beringte Rute verwenden möchte. Ich persönlich verwende die Inliner eigentlich nur noch selten.
 
Ich bin auch schwer am überlegen mir eine Inliner zuzulegen. Die weiße Daiwa scheint am beliebtesten zu sein. Bei meiner Recherche bin ich noch auf andere hochwertige Daiwa Interline Ruten gestossen. Die Saltist Advantage Interline 50 lbs hätte mich am meistens angesprochen, leider nur noch Einzelstück in 30 lbs erhältlich. Aktuell gibt es auf den UK Markt die Tournament Interline, bevorzugt 25-40 lbs. Wo sind hier die Unterschiede, ausser der Farbe, zur X´treme? Ist die Tournament der bessere Griff? Die Sportex Magnus Inliner 50 lbs in 2,10 m wäre auch noch eine Alternative. Ich kann mich nicht entscheiden...
 
Danke für die Empfehlung, ich denke ich werde mich für die Sportex oder die Daiwa Tournament entscheiden. Mal sehen ob ich noch weitere Informationen finde.
 
Die 2,40m 50 Lbs Sportex habe ich auch. Deutlich sensibler wie die 30 Lbs Balzer 71`und erst recht sensibler wie die brettharte Abu Hellbender.
 
Supper Tipps werde einfach 2019 eine ausleihen und mal versuch ob ich damit klar komme.
Die Sportex Inliner ist zur Zeit im Angebot bei Gerlinger.
gr genhel
 
Oben