•   
  •   

Inleiner und Rolle

Olle

Member
Hallo Leute
Ich habe mir durch euere berichte eine Inliner 50 lib von Penn und die SM 45L gekauft.
Ich möchte mir noch fürs leichte Fischen eine Rute (Inliner) und Rolle Kaufen.
War 2003 das erste mal in Norge und hatte leih Gerät. War nicht so Toll.
Was meint Ihr ?

Ich unterscheide mal zwei Arten von leichtem Fischen:

1. leichtes Pilken:
Hier empfehle ich dir eine Penn Charisma/Penn Prion Pilk/Prion Downrigger mit einer Slammer 460 oder Spinfisher 5500.

2. leichtes Fischen u.a. mit Naturködern:
Hier kannst du eine Inliner in 30lbs verwenden. Als Rolle kann dir hier eine GTI 330 gute Dienste leisten oder aber von Ryobi die AD SS 700 mit digitalem Zählwerk, wenn es bsp. auf Rotbarsch oder Köhler geht.

Leider sind die Inliner nicht für Stationäre zu verwenden, ich habe eine Mitchell die eine Ausnahme bildet sie hat einen Führungsring.
Also wenn Du Stationärrolle fischen möchtest was sich beim leichten Pilken anbietet kommst Du um eine "normale Rute" nicht drumherrum. :}

Ich habe 5 Innerliner die ich auch alle mit Stationärrollen fischen kann ,warum auch nicht . Für meinen Geschmack bieten sie sich dafür geradezu an ,da sie sehr gute Wurfeigenschaften haben . Wie sehen denn die Geräte aus die mann nicht mit
Stationär angeln kann ? Gruß Jürgen

Hallo cohiba
Fischst du mit deinen Rute auch im Süßwasser?
Und in welchen Durchmesser der Schnur?
Und wie ist es mit dem Wurfgewicht

@ Olle
Ich angel mit meinen Innerlinern nur salzwasser aber das Liegt wohl eher daran das ich Küstenbewohner (Fischkopf ) bin. Aber ich kann sie mir auch an einem See vorstellen.,Allerdings vom Wurfgewicht abhängig . Meine Ruten haben ein Wg von 80 g bis 30 lbs . Als (subjektiev ) beste Schnur angel ich mit der Fireline 17er -25er Durchmesser , Hauptsache ist das die Schnur eine enggeflochtene oberflächenversiegelte ist .
Wollte mir jetzt auch die 50 lbs von Penn holen ,da du sie ja schon gekauft hast schreib doch mal wie du sie einschätzt von der Aktion der Verarbeitung und dem Handling her.
Gruß Jürgen

Na da von Stationären die Schnur in Klängen von der Rolle kommt und die Schnureinführung in die Rute doch sehr eng ist habe ich schon von einigen Tüdeleien gehört. :?

Hallo Jürgen
Es ist ein wahres Schmuckstück sauber verarbeitet und super ausbalanciert.
Ich habe mal ein Gewicht angehängt und die Aktion ist weich und harmonisch.
Das obere Handteil ist nicht rund sondern leicht oben und an den seihten abgeflacht.
Die Rute liegt einfach gut in der Hand.
Ich werde mir jetzt die selbe Rute mit 20lbs kaufen und sei zum leichten Pilken einsetzten.
Danke für deinen Tipp :)
P.s das Forum ist einfach klasse : :baby:

@ Lengalenga
Hatte selbst noch nie Probleme damit ,kann aber schon sein ,währe aber bei einer "normalen " Rute genau das Gleiche nur das so eine Perücke besser durch die Ringe passt, oder ?
@ Olle
Helfen und geholfen werden ist doch das Motto dieses FORUMS ! Danke für deine Beschreibung . :}
Gruß Jürgen

Hallo,

meine inliner-Karpfenrute hat auch so einen einzelnen Rutenring, der die Schnur auf die Eintrittsöffnung hin ausrichtet. Es sollte ja kein alzugrosses Problem sein so etwas nachzurüsten.

Gruss

Frank

Also die meisten mit denen ich ans Gelbe Riff fahre fischen auch mit Inlinern (Moritz), und mit Stationärrollen, macht überhaupt keine Probleme. Beim Pilken hat es ja auch den Vorteil das es kein getüdel mit dem Spitzenring gibt.
Hab mir dann auch eine Inliner gekauft, ich kanns nicht richtig erklären, fisch aber nicht gerne damit, werd sie wohl mal vertickern.

Tschau
Robert

Oben