info über angeln im eikelandfjord-fusafjord bei bergen

welscamp

New Member
hat jemand in dieser Gegend schon geangelt,wir wollen mitte August nach eikelandsosen hat jemand ein paar tips

AW: info über angeln im eikelandfjord-fusafjord bei bergen

Hallo Welscamp,

willkommen hier im Forum :moin: :a010: !

Was möchtest du genau wissen? Auf was möchtest du fischen? Makrellen fängst du am Kai in Eikelandsosen. Diesen findest du in der Nähe vom Fjodencenter. Wo bist du in Hellland (gelbes Ferienhaus)? Du findest auch eine Menge Beiträge von mir hier im Forum.

mvh (Mit freundlichen Grüßen)

matchangler

AW: info über angeln im eikelandfjord-fusafjord bei bergen

Mai 2011 waren wir dort im Helland. Anglen mit Naturköder ist erfolgreich. Im Tiefen so zwischen 80 und 200 m. Leng und Lumb viel gefangen.

Am ende von Eikelandfjord liegt ein kleinen Insel Hafskorholmen. Dort geht es steil runter auf 100m plus. An die kanten war auch gut Fisch zu fangen zb Seelachs und Seehecht. Auf die andere Seite von den Insel gut auf Plattfisch.

Betreib jetzt mal etwas Leichenfledderei weil ich selbst auch nach aktuellen Infos gesucht habe.
War die letzten 12 Tage (August 2025) in Eikelandsosen und war jeden Tag am Wasser insgesamt geschätzt 80h. War mit einer größeren Freundesgruppe unterwegs die überwiegend gewandert sind und ich hab mich am wasser ausgetobt.
Wetter war eine absolute Katastrophe. Es gab einen Tag an dem es nicht geregnet hat. A sonsten Temperaturen um 14 grad und Regen in allen Variationen.
Bin Neuling was Fjordfischen und Meeresfischen betrifft aber durchaus Erfahrung im Bereich Raubfischangeln.
Der Plan war überwiegend vom Ufer aus fischen um sich mal an die Sache ranzutasten.
In Eikelandsosen ist das Fischen eher uninteressant außer man hat Bock auf Makrelen. Richtung Fusa und Sandvik geht schon mehr.
Überwiegend Pollacks vom Ufer aus zwischen 30 und 75 cm.
Die Erfahrung die ich gemacht habe, die Pollacks kommen eher zur Ebbe raus.
Das Plateau fur die Schiffsanlege vor Sandvik ist vielversprechend auch beim "Leuchtturm" bei Fusa kann gut vom Ufer aus gefangen werden sofern Wetter passt.
Equipment war alles mögliche dabei. Von leichter Spinnrute bis schwerer Pilkroute. Gummifische von 5 gr bis 50 gr in unterschiedlichen Größen Formen Farben und Pilker von 40-175 gr. Inkl. Paternostersysteme.

Ansonsten ist die Erfahrung auch, dass die Anlegestellen und Bootsstege eher suboptimale Angelspots sind.

Bootscharter ist auch nicht ganz so einfach aber es gibt die Möglichkeit beim Matland Fjordcamp ca. 5 min entfern von Eikelandsosen ein Boot zu chartern.
Als wir mit dem Boot gefischt haben, war der Wind so extrem und die Strömung vom anderen Stern...
Einen weitern Versuch mitm Boot haben wir uns gespart aufgrund des Wetters.

Zusammenfassend möchte ich sagen:
Eikelandsosen generell würde ich nichtmehr machen. Egal ob Erholungsurlaub oder Fischen. Von Norwegen bin ich schon angefixt aber dann vermutlich weiter oben.

Vlt hilft's ja jemanden

Oben