In DK noch mal volltanken?

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
58
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Kommenden Freitag geht's in Richtung Südnorwegen.
Ich hab jetzt diverse Internetseiten durchforstet und verschiedene Antworten bekommen.
Frage: ist es sinnvoll, noch mal vor Hirtshals voll zu tanken oder bringt es nichts?
Teilweise waren die Preise für Benzin in Dänemark gleich teuer wie in Norwegen.
In Norwegen war Super+ billiger, als Super?
Weiß wer was genaueres?
 
Eine recht aktuelle Preisdarstellung findest Du hier
https://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise
Bei Diesel besteht aktuell im Durchschnitt ein Preisvorteil von 8 Cent pro Liter zugunsten Dänemark, beim Super-Benzin gibt es zur Zeit fast Gleichstand mit einem durchschnittlichen Vorteil von 1 Cent zugunsten Norwegens
upload_2018-7-16_13-6-18.png upload_2018-7-16_13-6-46.png
 
Per heute mal bei "CIRCLE K" (ehemals Statoil) reingeschaut.
"Miles 95" kostet der Liter in Dänemark 11,49 DKK = 1,54 Euro und in Norwegen 16,45 NOK = 1,74 Euro
Bei 'ner Tankfüllung von 80l spart man ca. 16 Euro.
https://www.circlek.dk/dk_DK/pg1334072545740/privat/Priser.html
https://www.circlek.no/no_NO/pg1334073608508/private/milesDrivstoff/Priser.html

Regional können die Preise von den oben genannten abweichen.
Aktuelle Preise für Dänemark kann man hier abfragen.
http://www.fdmbenzinpriser.dk/
 
Wenn du einen Diesel fährst lohnt es sich vor Hirtshals noch einmal zum tanken rauszufahren. Auch in Schweden ist der Diesel günstiger als in Norwegen.
 
Das regionale ist das Eine und vermutlich, wie in D, gibt es auch noch weitere Faktoren, wie z.B. die Zeit.
Bei uns ist der Diesel nach 19:00 teilweise bis zu 0,16€ günstiger als der teuerste Preis am Tage, bei der gleichen Tankstelle.
Auf so einer Fahrt kann man aber nicht so reagieren, sondern tankt, wenn es nötig ist. Natürlich kann ich in D noch einmal volltanken, auch in Dänemark, aber wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, kann ich mich doch verrechnen.
 
In den letzten 3 Wochen lagen die Preise im Bereich des Mauranger zwischen 13,45 und 14,49 NOK. Auf der Strecke von Larvik zum Mauranger (Gebiet Telemark) sogar noch etwas darunter. Wie überall aber abhängig vom Wochentag und der Tageszeit.
 
Wenn du einen Diesel fährst lohnt es sich vor Hirtshals noch einmal zum tanken rauszufahren. Auch in Schweden ist der Diesel günstiger als in Norwegen.

Nä.
Leider oder zum Glück nicht.
Der hier ist's...in der dicksten Benzin Version...:eek1:
Hier mal auf Langeland.
xc.jpg

wir werden 20 km vor Hirtshals übernachten.
Ich denke, ich werde ... da ich sowieso in Hjørring zu Mc Donalds zum Frühstück einrücken werde, dort gleich noch tanken.
Ja...sind dann wenn es dumm kommt, die besagten 80 Liter. Im dümmsten Fall ist's dann 80 Cent teurer als in Norwegen.
Lass ich den Kaffee eben weg:p075:
 
Ich würde aber schon ein paar Ausfahrten vor dem Fähranleger rausfahren zum Tanken.
Die große Tankstelle in Hirthals beim Kreisverkehr ist meißt sehr teuer.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Benzin/Diesel in Dänemark billiger ist als in Norwegen ist meiner Erfahrung nach sehr hoch. Im Mai hatte ich einen Unterschied von mehr als 20 Cent. Ich tanke immer nochmal in Frederikshavn, bevor ich auf die Fähre fahre.
Automatentankstellen bevorzugt.
 
Es gibt auch noch die kleine Automatentankstelle in Hirtshals.
Die ist deutlich günstiger als die am Kreisel.
Wenn man es vorher nicht schafft, ist das eine gute Alternative.

F24 Tankstation: Østergade 59, 9850 Hirtshals, Dänemark
Super haben bis jetzt immer am Kreisel getankt,wenn man was sparen kann um so besser.

wir tanken in Hirtshals immer voll dann schaffen wir es mit der Tankfüllung bis zu unserem Urlaubsort und brauchen uns keine Gedanken mehr ums tanken in Norwegen machen.
 
Noch als Hinweis; da das eine Tanke ohne Personal ist, muss mit Karte gezahlt werden.
Es kommt also bei der Kreditkarte ggf. noch ein Auslandseinsatzentgeld drauf. Allerdings dürfte das den preislichen Vorteil nicht zunichte machen.
Ob V-Pay / EC Karte geht weiß ich leider nicht.

Viele Grüße.
Axel
 
Das sind ja mal gute Tipps hier. Vielen Dank.
Ich werde wohl die Automatentankstelle in Hjørring nehmen, da wir eh dort in der Gegend übernachten. Die 20 km bis Hirtshals machen es dann auch nicht mehr.
Eventuell - dass muss ich vor Ort entscheiden- werde ich auch die F24 Tankstelle ansteuern.
Ist immer eine Frage der Zeit.
10 Uhr fährt die Fähre und vorher wollen wir ja noch frühstücken.
Mc Donalds macht ja "erst" 7 Uhr in Hjørring auf. Aber ich denke, wenn wir von dort 8 Uhr starten, haben wir genug Zeit bis zum check in.
Oder gibt es eine Frühstücksalternative in Hirtshals?
Bin bis jetzt immer Rostock-Gedser => E20 gefahren- deswegen die Fragerei.
 
Es gibt auch noch die kleine Automatentankstelle in Hirtshals.
Die ist deutlich günstiger als die am Kreisel.
Wenn man es vorher nicht schafft, ist das eine gute Alternative.

F24 Tankstation: Østergade 59, 9850 Hirtshals, Dänemark

Jep kann ich bestätigen am 19.07.2018 war der Diesel pro Liter 25 Cent günstiger wie am Kreisel
 
Habe diese Woche die F24 Tankstelle in Hirtshals genutzt... ACHTUNG HIER WIRD ANSCHEINEND ABGEZOCKT....richtig ist dass es deutlich günstiger ist als die Tanke am Kreisel, aber...
mein PKW hatte bei den Tankvorgängen zuvor immer den selben Verbrauch. Also letztmalig an der Grenze in D getankt. Benzinverbrauch 7.0 l....weiter geht die Reise. Nochmal in Hirtshals bei F24 getankt .der Tank war noch ca. halb voll (Anzeige ist ja nicht so ganz genau). Demnach hätten bei 50l Tankvolumen vllt. 25-30l gepasst...die Tanksäule ist bei fast 42l stehen geblieben....rechne rechne rechne.... und plötzlich ....Spitverbrauch von weit über 10l. Also hatte sich die Ersparnis ganz schnell in Luft aufgelöst. Tolle Sache :bindagegen:
...übrigens hatte das Auto in Norwegen wieder den gewohnten Spritverbrauch.

mögliche logische Ergebnisse:

Variante 1 : Mein PKW hat plötzlich in Dänemark den doppelten Spritverbrauch weil es dort stets extrem bergauf geht und die Höhenluft den Sauerstoffgehalt im Benzin-
Luftgemisch nachteilig beeinflusst.

Variante 2 : Mein Tank ist in Dänemark gewachsen.

Variante 3 : Da stimmt was nicht mit der F24 Tankstelle

Übrigens ist da kein Personal das man dazu befragen könnte. Zum Glück hielt sich der "Schaden" in Grenzen aber schön ist das nicht.
 
Kurzes Feedback noch von mir.
Da wir ohnehin bei Hjörring übernachtet haben, haben wir auch dort getankt und bei Mc Donalds gefrühstückt.
Preis für Super 1,56€/l
Angekommen in Hirtshals war der Preis im Kreisel bei 1,69 und bei F24 1.59 €/l
In Farsund in der Circle Tankstelle änderten sich die Preise nahezu stündlich.
Am günstigsten war mal ein Vormittag mit 1.48 €/L
Im Schnitt lag der Literpreis (Super) bei 1.60-1.70€/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Woche die F24 Tankstelle in Hirtshals genutzt... ACHTUNG HIER WIRD ANSCHEINEND ABGEZOCKT....richtig ist dass es deutlich günstiger ist als die Tanke am Kreisel, aber...
mein PKW hatte bei den Tankvorgängen zuvor immer den selben Verbrauch. Also letztmalig an der Grenze in D getankt. Benzinverbrauch 7.0 l....weiter geht die Reise. Nochmal in Hirtshals bei F24 getankt .der Tank war noch ca. halb voll (Anzeige ist ja nicht so ganz genau). Demnach hätten bei 50l Tankvolumen vllt. 25-30l gepasst...die Tanksäule ist bei fast 42l stehen geblieben....rechne rechne rechne.... und plötzlich ....Spitverbrauch von weit über 10l. Also hatte sich die Ersparnis ganz schnell in Luft aufgelöst. Tolle Sache :bindagegen:
...übrigens hatte das Auto in Norwegen wieder den gewohnten Spritverbrauch.

mögliche logische Ergebnisse:

Variante 1 : Mein PKW hat plötzlich in Dänemark den doppelten Spritverbrauch weil es dort stets extrem bergauf geht und die Höhenluft den Sauerstoffgehalt im Benzin-
Luftgemisch nachteilig beeinflusst.

Variante 2 : Mein Tank ist in Dänemark gewachsen.

Variante 3 : Da stimmt was nicht mit der F24 Tankstelle

Übrigens ist da kein Personal das man dazu befragen könnte. Zum Glück hielt sich der "Schaden" in Grenzen aber schön ist das nicht.


Durch Dänemark habe ich immer einen höheren Verbrauch keine Ahnung woran das liegt
 
Oben