Ich fahre jetzt wieder auf Hecht und Zander

Klausi

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
2.984
Alter
59
Ort
Berlin
Ich fahre jetzt wieder öfter zum Strelasund um den Hechten und den Zander auf die Schuppen zu rücken. Wer lust hat kann sich melden. Boote und Unterkunft ist alles da. Wenn dann aber gleich zwei Tage, damit sich die lange Anfahrt auch lohnt.
 
:) Hallo Klaus Ich hab da mal 'ne Frage hinsichtlich der Angelrute fürs' Zanderangeln. Ich habe vor, bei uns hier in der Müggelspree, auf Zander vom Boot und vom Ufer aus zu angeln und würde die selbe Rute auch gern in Norwegen für das Meerforellenangeln einsetzen. Für eine Kohlefaserrute mit einem Wurfgewicht von ca 5-20 Gramm habe ich mich schon entschieden. Vielleicht kannst Du mir, als erfahrener Meeresangler, eine Länge (Ich denke so etwa ab 1,80 bis 3 Meter) vorschlagen. Für alle anderen Tipps von den Naffen bin ich auch offen. Tschüß Norgetroll ;)
 
Es kommt erst einmal auf Deine Körpergröße an. Dann kommt es darauf an, welche Rute es ist, da ich eher zu einer länge twischen 2,40 m und 2,70 m tendiere, kann es sein, dass die Rute mit solch ein Wurfgewicht sehr schwabelig sein kein. Deshalb, nimm erst reichlich Ruten in der Hand.
 
Ich würde im Wurfgewicht auch hochgehen. 8)
Eine 20G Rute wird den Anhieb auf einige Entfernung nicht durchbringen.
Ich würde zumindest eine 45G WG Rute vorschlagen. 8)
 
Da ich von Hause aus mit schwereren Gummifischen angeln gehe, am Rassower Strom bis 120 g würde ich die Rute so wie Lenga schon sagt auch eher stärker wählen. Aber wie gesagt, dass kommt immer auf die Rute an. Die eine Rute ist mit 50 g hart wie ein Besenstiel die andere ist dann wie schwabbelig wie ein..... Das muss man für sich raus finden. Ich würde aber sagen, Rute in der Hand nehmen und schauen wie sie sich anfühlt. Und noch ein Tipp, immer daran denken, dass man auch mal den ganzen Tag angeln geht, und wenn man eine Rute hat die schon über 500 g wiegt, dann macht das angeln nach einer Stunde kein Spaß mehr. Also nicht immer unbedingt auf den Preis schauen, auch wenn er wichtig ist, lieber ein bisschen länger sparen und einen größeren Spaßfaktor haben.
 
;ooo; Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Für das nicht ganz so feine Angeln habe ich schon ein par Jahre von ZEBCO die RHINO DF mit der ich topp zufrieden bin.Nun suche ich noch was fürs' ganz leichte Twistern.Ich hatte schon einige Ruten in der Hand und bin eben noch beim überlegen,bei meiner "Größe" von 1,70 denke ich mal das so um die 2,80 m Rutenlänge ok wäre.Wobei die Gewichte von den Kohlefaserruten um die 180-260 g ganz annehmbar sind. Da kann man auch mal längere Zeit angeln. Danke nochmals. :} Tschüß Norgetroll
 
2,80m wirst du ehr selten finden. Die meisten größen liegen bei 2,40m,2,70 m und 3,00 m. Aber die Länge ist bei deiner Körpergröße gut.
 
Moin

gucke dir mal die Balzer Edition seatrout in 3,00m oder 3,05m an, die ist öfters bei Ebay drin, kostet um 60€. Ich habe sie mir Anfang des Jahres gekauft und bin bis jetzt super zufrieden mit ihr. Zum leichten Twistern ist sie ok, zum schweren Twister ist sie nicht mehr so geeignet, dafür warte ich noch auf die neue von Quantum von Jörg S. 8)

Gruß
Fynn
 
Oben