Hoegsfjord nähe Stavanger

Moelller

Stammnaffe
Registriert
1 März 2004
Beiträge
99
Alter
56
Ort
Oberkrämer / Brandenburg
Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder eine Standardfrage:

Ich fahre im September in den Hoegsfjord, neben Lysefjord/Frafjord bei Stavanger. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Gewässern gemacht, die mir nicht die Urlaubsfreude versauen ? 8o

Danke und bis bald
Dirk
 
Hei,

nimm auf jeden Fall den Fotoapparat mit, je näher Du dem Lysefjord kommst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir Seehunde begegnen. Es wäre doch schade, wenn man die "lieben Kleinen" nicht mal fotografieren würde.

Im Ernst, ich war August September 2004 im Hölefjord und habe sehr viele Seehunde gesehen. Bei Gesprächen habe ich erfahren, dass diese aus dem Lysefjord, von der dortigen Population stammen sollen (?), weil diese sich in den letzten Jahren mächtig vergrößert haben soll.

Gruß Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPS Seehunde ?

Danke Hecht911 für die Zwischeninfo, mir fällt im Büro auch immer nichts einfach, findet mein Chef nicht lustig :)

Das mit den Seehunden erzähle bitte nicht so laut nisse, sonst kommen meine Frau und meine Tochter vielleicht noch mit zum Angeln. Das wollen wir doch bitte vermeiden. Auch Dir Danke für die Info.

Dirk
 
Hei,

wenn ich eine gute Kamera mit im Boot gehabt hätte, hätte ich viele Bilder von Seehunden mitbringen können.
Ich hatte aber nur eine Angelrute mit Pilker. Seehunden sind, glaube ich wenigstens im Wasser, schneller als Pilker.
Deutlicher muß ich wahrscheinlich nicht werden.

Sch....

Gruß Nisse
 
Hei, Moelller wo bist du genau?
war mal in Höle, gegen über Lysefjord. Haben auch im Högsfjorden geangelt. um die Insel Adnöya gutes angeln auf Dorsch, Dornhai u Lumb alle bis ca.bis90cm.Vor Adnöya an der Lachsmast Köhler bis 1m auf schnellgekurbelten 100gr Pilker. Wenn schwarze Dornhaie beißen , dann Platz wechseln sonst bist du nur am kurbeln. In Ims im Flüsschen Ims kannst du dir schöne Lachse anschauen, direkt unter der Strassenbrücke haben wir ca 50 stück gesehen bis ca 1m, die auf Wasser zum Aufstieg gewartet haben. In Ims ist eine Lachsforschungsstation. Die südöstliche Felsenspitze am Ausgang der Imsabukta Richtung Höle, hat uns bei Sturm vom Land aus viele schöne Dorsche gebracht(ganz nah an der Straße), aber auch Hänger. Da kam 2mal abends ein Großer Seewolf (über1m lang)zwischen den Felsen ins Flachwasser. Wir konnten ihn nicht überlisten, aber aufregend ist das, der lebt bestimmt noch. In Höle gibt es einen kleinen Bach, der sogar Lachse hat, fahr die Strasse 508 hoch nach ca 2km kommt ein Wasserfall ca25m hoch, (den hört man). Bis dahin schaffen es die Lachse je nach Wasserstand. Ich hab dort einen im Toßbecken gefangen (mit kleinem Wobbler) von 60 cm. Plattfische gibts auch sogar Steinbutt hatten wir vor Forsand. Wenn du mal einen Ausflug nach Sandnes machst nimm Angel mit ,auf der großen Mole viele Köhler bis 60cm und alle reden vom großen Steinbit unter der Mole. Viel Spaß!
 
Oben