•   
  •   
 
 
 

Hochzeit in Norwegen

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.063
So, in diesem Fall mal kein klassischer Bericht übers angeln in Norwegen. Wer dies erwartet, Pech gehabt...:sorry:

Für alle, die es interessiert, hier mal ein kleiner Bericht über unsere Hochzeit im gelobten Land...

Seit vielen Jahren fahren meine jetzige Frau und ich noch Norwegen zum angeln, in den letzten Jahren immer in die selbe Location bei unseren Freunden und Vermietern Marc und Michaela vom "Arnehushitra" in Grefsnesvagen auf Hitra.

Letztes Jahr (2023) habe ich meiner Frau bei einem gemütlichen Grillabend dann nach 14 gemeinsamen Jahren endlich den Heiratsantrag gemacht und zu meinem Glück hat sie "JA" gesagt.

Die Frage, wo unsere Hochzeit stattfinden wird, war uns beiden völlig klar....natürlich in unserem absoluten Lieblingsland Norwegen bei unseren Freunden Marc und Michaela.

Soweit war dann also alles klar, dann begann im Winter 23/24 der große Verwaltungskram, gefühlt tausend Formulare mussten zwischen Deutschland und Norwegen hin- und hergeschickt werden. Der ganze Papierkram zog sich dann bis Anfang Mai 24 hin, wobei ich wieder mal feststellen musste, dass die größten Hürden bei den deutschen Behörden lagen (das daaaauuuuuueeerrrrtttte).

Wer ebenfalls in Norwegen heiraten möchte, kann sich gern an mich wenden, um die notwendigen Infos zu erhalten, was alles erledigt werden muss. Aber glaubt mir, nach Besorgung der notwendigen Papiere kennt Ihr gefühlt sämtliche Ämter Eures Wohnortes...

Die Kommunikation mit den norwegische Behörden in Oslo und der Kommune Hitra in Fillan gestaltete sich dagegen relativ problemlos, auch Dank unserer Freundin Michaela, die uns dabei als Ortsansässige sehr behilflich war.

Da wir den Termin für die Hochzeit in den Zeitraum unseres Angelurlaubs legen wollten, einigten wir uns auf den 05.07.2024. Die Trauung fand um 16 Uhr statt.

Erwähnen möchte ich noch, dass es in Norwegen möglich ist, an jedem Ort oder Platz im Land zu heiraten, z. B. in einem Leuchtturm, auf einem Berg, am Wasser, auf der Terrasse vom Privathaus etc, aber auch klassisch in der Kirche und im Standesamt. Alles ist gleichwertig und offiziell anerkannt. Wir wählten das Ferienhaus bzw. die Terrasse davor mit herrlichem Blick auf das Wasser.

Natürlich stellte sich uns die Frage, wer die Trauung vollziehen wird...

Ende Mai erhielten wir dann die Info, dass der Bürgermeister von Hitra höchstpersönlich es sich nicht nehmen lassen würde, uns zu trauen.

Und ganz ehrlich, so ein bisschen stolz waren und sind wir immer noch, dass uns diese Ehre zu Teil wird bzw. wurde.

Jetzt zum eigentlichen Tag der Hochzeit:

Ursprünglich hatten wir vor, auf der großen Terrasse vor dem Haus die Trauung vornehmen zu lassen, dieser Plan wurde jedoch leider vom Wettergott durchkreuzt. Es nieselte schon den gesamten Vormittag, also verlegten wir die Zeremonie kurzerhand in das mehr als große Wohnzimmer, was aber auch superschön von meiner Astrid hergerichtet und angemessen geschmückt wurde.

Pünktlich zu 16 Uhr erschien auch der Bürgermeister, ein wirklich sehr netter und höflicher Mann...

Die eigentliche Trauung verlief planmäßig und so, wie wir es uns gewünscht hatte.

Jetzt wirds mal kurz sentimental...:

Eigentlich gehöre ich zu der Generation Kerle, die nicht dicht am Wasser gebaut sind, aber als ich meine Astrid eintreten sah, musste auch ich echt heulen....Sie sah so wunderschön aus (was sie natürlich auch sonst ist!!!!).

Anschließend gabs unsere kleine Hochzeitstorte im passenden Anglerstyle, so wie sich das gehört....

Die Feier danach ging echt lange und wurde feucht fröhlich, die Bilder davon erspare ich Euch lieber, kennt ja jeder, wie man aussieht, wenn man in Feierlaune ist und es spät wird...

So, dass war es eigentlich schon im Groben und kurz zusammengefasst.

Übrigens ist die Eheschließung in Norwegen komplett in Deutschland anerkannt, man muss nur kurz zum Standesamt und alles registrieren(eintragen) lassen.

Im Nachgang noch einige Impressionen von diesem Tag...

1000028000.jpg1000027998.jpg1000028180.jpg1000028182.jpg1000028185.jpg1000028179.jpg1000028178.jpg1000028177.jpg1000028183.jpg1000028181.jpg1000026751.jpg1000026750.jpg1000026748.jpg1000026745.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch und dem Brautpaar alles Gute gewünscht. :a020: :a020:
 
Glückwunsch, es sieht alles sehr schön aus, auch das Hochzeitspaar. Haben die unterschiedlichen Farben der Socken und Schuhe eine ( norwegische ) Bedeutung?
 
Glückwunsch, es sieht alles sehr schön aus, auch das Hochzeitspaar. Haben die unterschiedlichen Farben der Socken und Schuhe eine ( norwegische ) Bedeutung?
Nein, das ist jeweils ein Fuß von mir und einer meiner Frau. Die Socken haben kleine Arme dran, in die Magneten eingearbeitet sind...sobald sich die Füße nähern, ziehen sich die Magneten an und es sieht dann so aus, als ob Händchen gehalten wird...😉 Wir fanden das irgendwie witzig...
 
Nein, das ist jeweils ein Fuß von mir und einer meiner Frau. Die Socken haben kleine Arme dran, in die Magneten eingearbeitet sind...sobald sich die Füße nähern, ziehen sich die Magneten an und es sieht dann so aus, als ob Händchen gehalten wird...😉 Wir fanden irgendwie witzig...
Das finde ich auch eine absolut klasse Idee. Habt ihr toll gemacht !!!!
 
Seeehhr schön. Danke, dass du uns teilhaben lässt. Ich wünsche euch beiden von Herzen alles Gute, viel Glück und noch viele schöne, gemeinsame Urlaubsreisen nach Norwegen :herz::laola:
 
Herzlichen Glückwunsch dem norwegenverrückten Brautpaar, das ist ja mal was ganz Neues, wünschen euch viele schöne gemeinsame erfolgreiche Jahre und immer mal Norwegen genießen oder einfach auswandern
 
Echt witzig Idee. Herzlichen Glückwunsch und alles gute euch beiden 🥳 🎉
 
Herzlichen Glückwunsch und natürlich noch vieeeele gemeinsame Jahre. 👍💐
Auf Hochzeitsreise seid ihr ja schon. 😉

Beste Grüße
Axel
 
Oben