Hjelp113 - Wer kennt sich damit aus?

aalonso

Aalonso
Hallo,ich habe mir die App # Hjelp 113# runtergeladen. Das ist ja bekanntlich eine App
die unter anderem zu Ortungs Zwecken bei Seenotunfällen /Rettung genutzt werden kann.Das finde ich schon einmal sehr gut!!!
Das runterladen war Problemlos aber die spezifische Installation gibt mir doch ein paar Rätsel auf ,es gibt Videos zur Installation aber
die geben keinen wirklichen Aufschluss über das spezifische Einstellen von z.B. Eingabe der Telefonnummer zum aktivieren der App.
Ich kann mir auch vorstellen dass es reicht den Button #113# zu drücken oder man erst in Norwegen die App aktivieren ????
Nur das wüsste ich gerne genau vor dem evtl.
Einsatz!!
Vielleicht kennt sich ja jemand damit genau aus und kann mir weiterhelfen.

Du musst einfach Deine Telefonnummer angeben, denke an die +49 als Vorwahl für Deutschland, speichern, dann bekommst Du einen Code per sms und fertig. So war es eben bei mir?

Hey,ich habe heute lange versucht die App zu installieren. Funzt nicht.
Kann es vielleicht sein das die App nur in Norge funzt bzw auf norwegischen Gebiet?
Aber das wäre doch Blödsinn...

Kurz und knapp: Du kannst die App ausserhalb Norwegen installieren.

Die Registrierung mit Deiner "nicht norwegischen" / deutschen Telefonnummer kannst Du aber nur in Norwegen dann abschließen.

Auch ich kann nur installieren, die Registrierung der Telefonnummer geht dann leider nicht. Fehlermeldung unspezifisch (could not complete the action. Pls check internet access)
Denke mal, die App erwartet ein norwegisches Netz.

Screenshot_20250417_210329.jpg

Oben