•   
  •   

Hitra im September

torsk28

Member
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrungen mit der Angelei Anfang September in der Region Hitra?
Ich bin in der ersten Septemberwoche mit 2 Kids dort.
In der Region war ich noch nie und die Frage wäre ob dort um die Zeit Heilbutt realistisch ist? Wie ist die Fischerei zu der Zeit auf Dorsch?

Danke schon mal für die Infos.
Grüße
Christian

Hallo Christian,

meine Hitraerfahrungen sind zwar schon ein paar Monde her aber wenn dann hat sich das Thema eher noch in die Richtungen verschärft. Zunächst ist es ein riesiger Unterschied wo du auf Hitra untergebracht bist. Wäre also ganz hilfreich einen genauerer Standort zu wissen.
Die geschützte Ecke Knarrlagsund bzw. dann weiter rein in Richtung Trondheimsleia ist im gesamten nicht mehr das Dorscheldorado. Auf der Westseite von Hitra, exponierter wie Kvenvaer usw. stehen die Chancen auf Dorsch schon wesentlich besser.
Als wir die letzten beiden Male auf Hitra (Knarrlagsund) waren Juni 2016 und Ende Augsut 2017 waren die Unterschiede beim Dorsch gravierend. Während wir im Juni unter den Köhlern noch mehrere Meterdorsche fingen sowie im Flachwasser in den Schären und Sunden schöne Küchendorsche fingen, gingen wir im August bis auf 1 oder 2 verirrte beim Dorsch komplett leer aus. Der September ist jetzt nicht der klassische Monat um auf Dorsch in Mittelnorwegen zu fischen. Dafür hast du für Leng und Seehecht PrimeTime, Köhler und Pollack sind normal auch stabil vor Ort.
Thema Heilbutt: Wir fingen im Juni in den Schären 4 oder 5 kleinere in Tiefen zwischen 15 und 50m. Im Hochsommer keine -> werden aber auf der Ostseite von Hitra oft überraschend tief gefangen -> @Norwegenclub Gemen 1991 hat da viel Erfahrung dazu.

Wenn du also dein Ziel etwas konkretisierst bzw. die vielen Berichte hier im Forum liest (zum Thema September gibt es etliche, zum Mai z. B. fast keine), kannst du dich schon ganz gut darauf vorbereiten.

Wie hecht99 schon geschrieben hat, kommt es schon auf die genaue Gegend an.

HITRA ist groß mit vielen, unterschiedlichen Begebenheiten.

Grundsätzlich ist im September die gesamte Fischpalette möglich.

Es kommt auch immer darauf an, wo und wie Du angeln möchtest.

Leng, Köhler, Pollack, Heilbutt, Wittling und Lumb fangen wir im September am Knarrlagsund sehr zuverlässig. Wir angeln da aber auch intensiv drauf.

Dorsch, Seehecht, Seeteufel, Lippfisch, Schellfisch, Platte, Knurrhahn fangen wir auch immer wieder mal als Zufallsfang oder wenn wir wirklich drauf angeln.

Rotbarsch ist ab dem 31.08. gesperrt. Fängt man Einen, muß ein Stellenwechsel vollzogen werden.

Haie sind beim NK Angeln allgegenwärtig.

Grundsätzlich ist der September, von etwaigen Wetterkapriolen abgesehen, ein guter Angelmonat.

Speziell zum Heilbuttangeln fangen wir tatsächlich viele davon in Tiefen von 150 bis 250 m.
Aber auch im Flacheren begegnen uns die Heilbutts immer wieder.
Ein Versuch lohnt sich aber auf jeden Fall.

Wenn Du genau weißt Wohin, gibt es hier für jedes Gebiet auf HITRA Experten, die Dir weiter helfen können.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴

Auch wieder Wahnsinn, 2 Antworten mit guten Tipps und Rückfragen, doch es kommt seit einer Woche kein weiterer Input.

Wenn schon ne Frage gestellt wird kann man doch wenigstens auf die Antworten/Nachfragen reagieren.
Kein Wunder das viele altgediente Naffen sich zu solchen Themen nicht mehr äußern, obwohl gerade zu Hitra extrem viel Wissen bei den Mitgliedern schwebt

Ich kann meine Anmerkungen aus dem anderen Trööt 1:1 hierher kopieren - erspare ich uns aber besser 😒

Wenn wir diese Anfragen immer mit Infos beliefern, wird das auch nicht weniger.

Wenn wir diese Anfragen immer mit Infos beliefern, wird das auch nicht weniger.

Wo fängt man dann an, wo hört man auf...

Man will ja prinzipiell schon helfen und oft kommen während solchen Diskussionen Punkte die für einen selbst interessant sind.

Wo fängt man dann an, wo hört man auf...

Man will ja prinzipiell schon helfen und oft kommen während solchen Diskussionen Punkte die für einen selbst interessant sind.
Kann man pauschal nicht beantworten.
Ich schau mir die "Historie" an und und bei bestimmten bzw eindeutigen Mustern gibt's von mir keine Infos.

Und wenn es zu eindeutig ist, kann ich meine Meinung auch ungefragt leider nicht für mich behalten.

Oben