•   
  •   
 
 
 

Hitra/Fillan

newcomer

New Member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute
Bin, wie der Name schon sagt, ein echter Newcomer in Norge.
Fahre nächste woche zum erstenmal dort hin( mit Hitraturist nach Fillan) ;ooo; .
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips und Info`s zukommen lassen?
Ich würde mich sehr darüber freuen und danke schon mal im vorraus.

der newcomer
 
Hallo Newcomer, herzlich willkommen im NAF. :]
Unsere Hitra Spezialisten werden Dir sicherlich bald antworten. 8)
 
Salût Newcomer!

Willkommen im NAF ! :--

Ich würde Dir zunächst mal vorschlagen (sofern Du es nicht eh schon getan hast), die Reiseberichte zu durchforsten. Da findest Du mit Sicherheit jede Menge Infos, die Dir nützlich sein können. :}

Die aktuellsten Berichte aus der Region (unter anderem auch von mir) findest Du zur Insel "Fjellvaeroya". Sie liegt auch am Fillanfjord, ist also das gleiche Revier. Vielleicht hast Du ja jetzt mehr Glück, wenn die Makrelen da sind, bei uns war es leider eher mau.

Auf jeden Fall, viel Spaß beim Schmökern!
Bis demnächst!
Gruß
Tom
 
Hallo newcommer,

Willkommen an Board. :--


Du fährst nächste Woche nach Fillan? Dann lass mal hören. Ich gehe davon aus Du bist im Haus 296, ein kleines, einfach eingerichtetes Bootshaus.

Leider kenn ich das Objekt nicht persönlich, weiß aber wo es liegt.

Du hast nicht weit zum einkaufen. In Fillan sind 3 große Supermärkte, Hallenbad, Bowlingbahn, Cafe und vieles mehr.


Was das fischereiliche anbelangt hat tom69 schon angedeutet wo Du was finden kannst.
HIER findest Du auch noch was. Es handelt sich zwar um die Anlage in/von HEGGVIK, ist aber alles die gleiche Ecke. Liegt schräg gegenüber von Fillan, auf Fjellværøya.
AuchHIER und HIER findest Du noch diverse Infos.

Scheu Dich aber nicht nach speziellem zu fragen. Wenn ich kann, werd ich Dir antworten.

Generell kann man sagen das Du an einem der fischträchtigsten Plätze bist.

Tom69 kann ich in einem Punkt allerdings nicht so recht beipflichten, nämlich mit den Makrelen.

Sind die nämlich in großen Schwärmen da fängst Du fast nichts anderes. Dorsch, Köhler und Co. suchen dann vermutlich das Weite, zumindest beißen sie sehr schlecht.
 
Besten Dank an alle für die nette Aufnahme und die prompten Antworten.
Wir fahren tatsächlich in das Haus Fillan 296. Leider haben wir dort nur ein relativ kleines Boot, und ich kann nicht beurteilen was man einem solchen Gefährt tatsächlich zumuten kann. Für diesbezügliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Mich würde weiter interressieren, ob es wichtig ist ein GPS sowie einen Driftanker zu haben, und wenn ja ob ein günstiges GPS ohne Plotterfunktion reicht? Denn ich tue mich ein wenig schwer damit, gleich beim ersten Besuch in Norge, solch große Summen zu investieren.
Zu dem würde ich mich über Stellen und Tips zum Brandungsangeln freuen, für den Fall, daß das Wetter eine Ausfahrt mal nicht zu läßt.
Und zuletzt nötigt mich meine Frau dazu euch zu fragen, wo denn die Seeteufel wohnen, da es ihr diese überaus hübschen und liebenswürdigen Geschöpfe angetan haben :? :D .(Tatsächlich will sie welche zum Verzehr erbeuten)
Nur noch 8 mal schlafen :-- :--
 
Antwort

Hallo "Neuer" :D ,
als erstes kann ich dir nur empfehlen dich mit den erfahrenen Mitstreitern zu unterhalten und am besten das ganze Board mal durch zu "ackern".
Die Tips die du erhälst und hier nachlesen kannst sind gold wert!
Bezüglich deines GPS: Ich habe mir nen Meridian Gold zugelegt! Ist zwar etwas teurer, doch dann hats du was ordentliches in der Hand. Da sieht man auch auf den ersten Blick wo man sich befindet.

Was für ein Boot und vor allem welche Motorisierung hat es denn? Ich hoffe mehr als 10PS, denn sonst ist ne Ausfahrt aufs Meer (für mich persönlich) reiner Selbstmord!


Ich bin auch in 9Tagen auf Hitra!!!! 8) Aber leider in Kvenvaer. Meld dich einfach wenn du noch Fragen zur Ausrüstung usw. hast!!

CU

Fabian
 
Hallo Newcomer,

Mit dem Boot bist Du ganz gut bedient, obwohl es NUR 9,9PS hat. Die Fischplätze die ich Dir in den links genannt habe kannst Du alle anfahren. Vielleicht Tirevet nicht immer, wenn der Wind recht kräftig aus West bläst dann ist es relativ ungemütlich. Aber sonst gibt es in dem Revier keine großen Probleme. Du bist überall in Landnähe. Klick mal HIER , dann siehst Du Haus und Boot.

Zum GPS ist zu sagen das das einfachste vollkommen ausreicht. Ich hab z.B. ein altes Magellan 3000XL, welches in der Plotterdarstellung den gefahren Weg als fortlaufende Linie anzeigt und die Abweichung von der Ideallinie zum Ziel. GOTO-Funktion.
Es hat mich bis heute immer und zuverlässig an die gewünschte Position gebracht.
Es ist auch völlig egal ob sündhaft teuer oder extrem billig. Die Anzeigegenauigkeit ist bei allen Geräten gleich. Sie unterscheiden sich nur in den einzelnen Features deren meiste man aber eigentlich gar nicht braucht.

Wichtig ist nur das Du mit so einem Gerät umgehen kannst und Dir interessante Punkte aus einer Seekarte rausmessen und auf das GPS übertragen kannst.
Ein zusätzlicher Kompass mußt Du aber trotzdem immer dabei haben.


Was den Seeteufel bzw. Anglerfisch oder Lotte anbelangt so gibt es Aussagen das die Gewässer um Hitra Seeteufelverseucht sind.

Das kann ich nicht bestätigen. Das liegt aber daran das die Viecher relativ selten gefangen werden, allerdings nicht weil es sie so selten gibt sondern weil sie zum einen nicht aktiv beissen sondern warten bis ihnen der Happen vor das Maul schwimmt, zum andern aber auch weil die meisten Angler auf andere Zielfische wie Sei, Dorsch usw. aus sind und damit andere Tiefenbereiche befischen.

Der Seeteufel liebt schlammigen bis sandigen Grund und liegt halb eingegraben auf Lauer.
Suche Dir also entsprechende Gebiete laut Seekarte und klopf den Grund im wahrsten Sinn des Wortes mit dem Pilker ab. Trotzdem wird der Seeteufel ein Zufallsfang bleiben.


Brandungsangeln im Sinn des Wortes kannst Du auf Hitra mehr oder weniger vergessen.
Uferangeln ist natürlich immer und überall möglich. In den einzelnen Sandbuchten, wobei sich der Sand eher auf den Grund der Bucht als auf den Strand bezieht, kann man fast regelmäßig Klieschen fangen. Im tieferen Wasser auch schon mal schöne und auch große Schollen.

So das soll's mal gewesen sein. Falls Du weiter Fragen hast immer raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Hallo und noch mal vielen Dank liebe NAF Mitglieder :)

Eure Info`s und tips waren wirklich sehr hilfreich für mich und mildern die Unsicherheit, ob wohl alles so halbwegs klappt, ein wenig.
Es ist halt was neues.
Nur um etwaige bedenken zu zerstreuen wem hab ich da geholfen?
Ich bin zwar leidenschaftlicher Angler, seit langem im Süßwasser, aber ich bin kein Babyfischkiller der meint er müßte die kosten des Trips mit Filets aufwiegen :O .
Hilfreich für mich wäre noch wenn ihr mir eventuell noch was zu Land und Leuten sagen könntet was nicht im Reiseführer steht.
Vielleicht irgend welche gepflogenheiten die man unbedingt beachten sollte oder so.
Weiter noch bin ich etwas unsicher bezüglich der Einfuhr von alkoholischen Getränken für den Eigenbedarf.Wie streng wird nun dort kontrolliert.

der newcomer
 
Oben