Hitra (Ansnes) vom 05.06-12.06

Docke

Stammnaffe
Registriert
21 September 2008
Beiträge
233
Ort
Dänischenhagen
Eine Woche Urlaub ist schon wieder vorbei, die Zeit vergeht leider immer viel zu schnell.
Wir waren für eine Woche im Haus 292, von Hitraturist untergebracht.

Die Anreise führte über Dänemark (Hirtshals- Larvik), die Fähre war nur zu 30% gefüllt, das Wetter war ruhig und die Fahrt (über die E3) verlief entspannend mit dem Glück noch 3 Elche zu sehen.

Angekommen sind wir dann so gegen 13.30 Uhr und holten uns unsre Infos bei Hitraturist ab. Die Einweisung ins Haus+ Boot verlief sehr schnell, da wir letztes Jahr schon mal hier waren. Nach dem Auspacken beschlossen wir eine kurze Ausfahrt zu machen, außer ein paar kleinen Köhlern war nichts zu holen.

Sonntag sollte es raus gehen, da die Wetteraussichten nicht so berauschend waren, mussten wir diesen Tag ausnutzen. Wir sind dann durch den Knarrlagsund raus zu den Unterwasserbergen und dort Köhler, Köhler und noch mal Köhler. Man ist gar nicht durchgekommen, aber leider waren es fast nur kleine. Das Fischen mit Überbeißersystem und großem Gummifisch brachte leider keinen erhofften Dorsch. Wir sind dann weiter nach Svissaflua, aber dort auch fast nur kleine bis mittlere Köhler und wieder keine Dorsche unter. So gegen 20-21 Uhr sind dann die Möwen, die noch alle um Svissaflua herumgeflogen sind, weiter raus geflogen, wir beschlossen auch dort hinzufahren, da dort auch schon 2 Boote standen und es war die richtige Entscheidung. Dort jagten die Köhler, aber diesmal alle zwischen 4 und 6 Kilo und 4 schöne Makrelen gab es auch noch. Zum Anfang hatten wir noch mit 2 Makks und Pilker gefischt, was wir aber dann doch schnell geändert haben, auf nur noch Pilker, da die Makks + Pilker voll waren und das mit Fischen bis zu 6 Kilo. Die Tiefe war bei 180 Meter und eingestiegen sind die Fische zwischen 80 und stellenweise 5 Meter. Hat einfach nur Spaß gemacht. Der einzige Nachteil dass wir dann von 1- 3.30 Uhr filetiert hatten.

Montag war dann erst mal ausschlafen angesagt und wir mussten, wegen des Windes, den Fjord befischen, was einigermaßen Erfolg brachte. 2 Lengs und die klein Köhler. (die kleinen Köhler durften fast alle wieder schwimmen, ein paar davon sind in der Bratpfanne gelandet)

Dienstag hatte sich der Wind ein wenig gelegt, so das wir am Vormittag nach Tirevet sind, auch dort nur klein Köhler. Am späten Nachmittag ging es zu Dorschwiese, aber dort nur kleine Dorsch. Durch die Dorschwiese weiter zu der Stelle vom Sonntag und die Köhler waren wieder da, diesmal alle so um die 3-4 Kilo.

Mittwoch war wieder Wind und wir beschlossen die Buchten nach Dorschen abzusuchen, am Ende des Tages hatten wir 16 Dorsche alle zwischen 60 und 85 cm.

Donnerstag ging leider wieder nicht raus, der Wind legte sich zwar, aber die Dünung war doch ein wenig hoch, so beschlossen wir gegen Abend mal den Fjord nach Pollacks abzusuchen, aber leider nur kleine Dorsche und die Seelachse waren nun auch direkt im Fjord. Ein paar größere konnten wir fangen, doch die meisten wurden wieder zurückgesetzt, da wir unser Soll an Filets voll hatten.

Freitag sind wir dann noch mal kurz in den Fjord und wollten nur ein paar Köhler zum Mittag holen und da hatte ich dann noch meinen größten Fisch (103 cm und 9 Kilo), ein super Abschluss und das quasi mit dem letzten Wurf, ach ja und 4 schöne Makrelen hatten wir auch noch

Samstag früh hieß es Abschied nehmen. Wir sind dann ohne irgendwelchen Probleme nach Larvik (außer es hat die ganz Zeit bis Oslo geschüttet) zur Fähre, diese war auch wieder nur zu 30% besetzt.

Es war wie immer wieder ein schöner Urlaub. Unseren Fisch haben wir bekommen, es hätte vielleicht mal ein großer Dorsch oder Leng dabei sein können, aber mit den Seelachsen hat es auch Spaß gemacht.
 
AW: Hitra (Ansnes) vom 05.06-12.06

Danke für deinen Bericht.
...ja, die Seelachse können Spaß machen...
 
Oben