Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Danke Noah für die ausführlichen Informationen. Das hieße für meine Frau und mich als vollständig Geimpfte aktuell zum 26.7.:

22.8. Hirtshals - Bergen mit Fjordline. Zwingend umzubuchen auf ColorLine oder Autofahrt über Schweden, da Fähre jetzt öffentliches Verkehrsmittel ist.

28.8. Flug Berlin - Riga (orange) - Bergen. Kann für meine Frau so bleiben.

11.9. Bergen - Hirtshals. Kann so bleiben.

Ich bin Rentner, meine Frau muss noch schaffen. Also meine Frau würde nicht nach Norwegen mitfahren, wenn sie bei der Rückreise in Quarantäne müsste.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Beste Grüße
Roland
Ist das so richtig das die Fähre Hirtshals - Bergen umgebucht werden muss auf Colorline da Fjordline öffentliches Verkehrsmittel ist?
Wenn geimpft gibt es da bei Fjordline doch kein Problem, oder ?
 
Es gab einmal die deutliche Regelung das Transit ohne Uebernachtung gestattet ist, auf den Seiten FHI. no oder regjeringen. no. Ich war selbst betroffen vor 1,5 wochen als Dænemark (die region um die Øresundbruecke) rot geworden ist. Darraufhin habe ich explizit nach der Transit regelung gesucht, jedoch nicht wieder gefunden. Im gegenteil, so habe ich aussagen gefunden (die sich zwar auf den luftverkehr beziehen, jedoch auch umsetzbar sein kønnten fuer den landweg) sofern man im transit sich in einem orangenem / roten land einreist / zwischenlandet, gelten die quarantæne Vorschriften fuer genau dieses land. Ich hatte glueck das ich mittels fæhre von deutschland nach schweden umbuchen kønnte. In meinem Fall hat dies an der norwegischen grenze aber keinen interessiert, dank norwegisch registriertem Auto wurde ich nur durchgewunken.

Wie gesagt, im moment ist soviel chaos das sich fast tæglich etwas ændert, deshalb sollte man kurz vor reisebeginn und wæhrend dessen sich tæglich neu informieren. Die meisten Ænderungen kommen Freitags 12 Uhr und gelten ab Nacht Sontag zu Montag 0 Uhr
Es gab doch jetzt u.a. die Präzisierung das eine Fähre die im grünen Gebiet startet nicht zu einem öffentlichen Verkehrsmittel eines orangen/roten Gebiet zählt...du kannst durch ein solches Gebiet durchfahren, was anderes passiert doch jetzt auch nicht, wenn die Leute durch Dänemark fahren und die Öresundbrücke nutzen.
 
Ist das so richtig das die Fähre Hirtshals - Bergen umgebucht werden muss auf Colorline da Fjordline öffentliches Verkehrsmittel ist?
Wenn geimpft gibt es da bei Fjordline doch kein Problem, oder ?
wenn du volltständig geimpft bist, kannst du dir die Fähre aussuchen, da spielt es keine Rolle
 
Es gab doch jetzt u.a. die Präzisierung das eine Fähre die im grünen Gebiet startet nicht zu einem öffentlichen Verkehrsmittel eines orangen/roten Gebiet zählt...du kannst durch ein solches Gebiet durchfahren, was anderes passiert doch jetzt auch nicht, wenn die Leute durch Dänemark fahren und die Öresundbrücke nutzen.
Ich gebe dir ja recht, jedoch møchte ich mich møglichst immer auf offizielle aktuelle aussagen stuetzen. Nur darum das es gerade noch funktioniert oder nicht kontrolliert wird, heisst es nicht das es erlaubt ist.

Bei der einreiseanmeldung fuer norwegen muss start und transitland angegeben werden, warum wenn es uninteressant ist?
 
Eine Rückfrage bezüglich dieser Neuregelung habe ich noch. Wenn wir auf die Fähre in Hirthals wollen, wir ja bereits die Impfung abgefragt - wie schätzt Ihr es ein, ob wir ggf. nicht mitgenommen werden? Oder erfolgt die Überprüfung immer erst in Norwegen?

Wir sind gerade am überlegen, ob wir auf dem Hinweg über Schweden fahren. Lieber 6 Stunden länger fahren, als wegen zwei fehlenden Tagen beim Impfschutz keinen Urlaub...
Also zu dem Thema Fähre habe ich keine Antwort, das ist nun wieder eine spezielle Situation...im Zweifelsfall würde ich den sicheren Weg wählen.
 
Ich gebe dir ja recht, jedoch møchte ich mich møglichst immer auf offizielle aktuelle aussagen stuetzen. Nur darum das es gerade noch funktioniert oder nicht kontrolliert wird, heisst es nicht das es erlaubt ist.

Bei der einreiseanmeldung fuer norwegen muss start und transitland angegeben werden, warum wenn es uninteressant ist?
Es steht doch alles hier


Sie können jedoch nach Norwegen reisen, wenn Sie auf folgende Weise durch den orange/roten Bereich reisen:
  • ohne öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen,
  • ohne die Nacht dort zu verbringen, und
  • ohne engen Kontakt zu anderen (außer den Menschen, mit denen Sie zusammenleben)
die drei Punkte sind die Voraussetzung, ansonsten geht es nicht.
 
Danke Noah! UDI habe ich nicht gecheckt 🙈.
ja das finde ich auch etwas ungünstig, dass es so viele Seiten in Norwegen sind, man muss wirklich auf 4 Webseiten lesen um alles zu finden und auf jeder steht nur ein Teil von dem was wichtig ist, da wäre eine zentrale Seite mit allen Regeln echt sinnvoll.
 
Sprich wenn ich die E6 hoch fahre kann ich doch an der Grenze sagen das ich keine Fähre genutzt habe.Oder?
 
Wenn ich von Rostock nach Trelleborg fahre ist es besser wie ich es verstanden habe?
Du kannst auch die Fähre nach Dänemark nehmen, nur solltest du dann weiter über die Öresundbrücke fahren und diese Buchung ist dann im Zweifelsfall dein Nachweis...du darfst der Regel folgend also nicht Helsingborg-Helsingör nutzen
 
Moin Zusammen
Mal ne Frage an alle die tief im Thema Einreisevorschriften nach Norge stehen. 😷
Wir haben die Fähre an 3.9. gebucht und beten das wir nach Norwegen einreisen dürfen 🙏
An welchem Tag wird entschieden bezogen auf unser Einreisedatum, ob Dtl. Grün oder orange/rot wird?
Und wenn wir rot werden welche Auswirkungen hat das dann auf unsere Reise?
3 Erwachsene alle durchgeimpft! 👍
Gruss Stefan
 
Moin Zusammen
Mal ne Frage an alle die tief im Thema Einreisevorschriften nach Norge stehen. 1😷
Wir haben die Fähre an 3.9. gebucht und beten das wir nan Norwegen einreisen dürfen 🙏
An welchem Tag wird entschieden bezogen auf unser Einreisedatum, ob Dtl. Grün oder orange/tot wird?
Und wenn wir rot werden welche Auswirkungen hat das dann auf unsere Reise?
3 Erwachsene alle durchgeimpft! 👍
Gruss Stefan
Nach aktuellem Stand, total egal welche Farbe Deutschland usw. hat, da ihr alle durchgeimpft seit.

Für die nicht geimpften. Am Donnerstag 26.8. weiß man es ganz genau welche Farbe Deutschland dann hat am 03.09..
 
ja das finde ich auch etwas ungünstig, dass es so viele Seiten in Norwegen sind, man muss wirklich auf 4 Webseiten lesen um alles zu finden und auf jeder steht nur ein Teil von dem was wichtig ist, da wäre eine zentrale Seite mit allen Regeln echt sinnvoll.
Du bist unsere zentrale Seite... :a055: :a020::a010: danke dafür!
 
Moin Zusammen
Mal ne Frage an alle die tief im Thema Einreisevorschriften nach Norge stehen. 1😷
Wir haben die Fähre an 3.9. gebucht und beten das wir nan Norwegen einreisen dürfen 🙏
An welchem Tag wird entschieden bezogen auf unser Einreisedatum, ob Dtl. Grün oder orange/tot wird?
Und wenn wir rot werden welche Auswirkungen hat das dann auf unsere Reise?
3 Erwachsene alle durchgeimpft! 👍
Gruss Stefan

Nach aktuellem Stand, total egal welche Farbe Deutschland usw. hat, da ihr alle durchgeimpft seit.

Für die nicht geimpften. Am Donnerstag 26.8. weiß man es ganz genau welche Farbe Deutschland dann hat am 03.09..
Danke für die schnelle Rückmeldung
Ist auch kein Problem wenn wir über Dänemark fahren, bzw mit der Fähre Hirtshals-Bergen?
Also wichtig ist alle vollgeimpft 👍
 
Danke für die schnelle Rückmeldung
Ist auch kein Problem wenn wir über Dänemark fahren, bzw mit der Fähre Hirtshals-Bergen?
Also wichtig ist alle vollgeimpft 👍
Jup auch diese Fähre geht dann ohne Probleme.

PS: Alles mit aktuellen Regelungen von heute ;) Keine Ahnung was in ein paar Wochen gilt.
 
Bei uns bekommt einer erst am 9.9 die 2 Impfung. Bis 17.9 schafft er es nicht bzgl den 14 Tage. Von daher vermutlich Trelleborg. Aber wir warten noch
 
Oben