hilfreiche Unterlagen Reise-/Ausfuhrrichtlinie ab 2018 (Stand März 2018)

Ich bin dieses Jahr 3 mal via Olso-Kiel zurück nach Deutschland gefahren, dabei habe ich 2 mal Kontrollen am Fähranleger gesgen, 1 mal wurd auch ich befragt, ein kurzer Plausch und alles war gut, andere mussten Ihren Fisch auspacken der dann auch verwogen wurde. Gegen 13.00 Uhr sind die Männer vom Zoll dann abgerückt, zusätzlich war 2 mal auch Sicherheitskontrolle durch eine private Security Firma, hier wurde zum Beispiel gefragt ob man Messer oder ähnliches mitführe.
 
Ob Kontrollen stattfinden oder nicht is mir eigentlich vollkommen schnuppe. Wir halten uns in unserer Truppe an die 20kg und gut is.
Wenn man uns dann bei der Ausreise anhalten und kontrollieren sollte, haben wir nichts zu befürchten....:flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,am Samstag habe ich reiseinfo von ADAC bekommen gültig ab Januar 2019 und da steht von zertifizierten angelvermieter kannst du 20kg und Ausnahme Fisch noch dazu-haben die da was missverstanden,oder?
 
Nein, das ist eine falsche Info. 20kg und nicht mehr. Auch keinen Ausnahme- oder Trophäenfisch.

Kannst du dir Reiseinfo des ADAC mal hier einstellen?

Danke,
Axel
 
Vom ADAC hätte ich mir korrekte und differenzierte Info erwartet...

Die 10kg Info, die ich finde ist soweit korrekt...wenn auch ohne Differenzierung mit registrierten Betrieben...
VG,
Axel

Screenshot_20190603-152816.jpg
 
Wir wurden letzte Woche, auf der Rückfahrt, kurz vor dem Grenzübergang bei Mo I Rana, von mobilen norwegischen Zollbeamten in zivil kontrolliert.
Neben allen Ausweisen und Führerschein vom Fahrer, wollte der Zollmops auch die Bescheinigung vom Angelcamp sehen, nachdem er fragte, woher wir kommen.
Es reichte die Orgnummer auf der Bescheinigung. Er ging dann zu seinem Wagen und überprüfte da was mit. Ich denke mal, dass er sich direkt in dieses System eingewählt hatte, weil wir alle Personen und Ausfahrten, Fänge etc. im Camp mit dem GoFish System erfassen mussten.
 
Es reichte die Orgnummer auf der Bescheinigung. Er ging dann zu seinem Wagen und überprüfte da was mit. Ich denke mal, dass er sich direkt in dieses System eingewählt hatte, weil wir alle Personen und Ausfahrten, Fänge etc. im Camp mit dem GoFish System erfassen mussten.

Vermultich hat er nur gecheckt, ob das mit der Registrierung in Ordnung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Zoll irgendwelche Fangmengen etc. kontrolliert...wozu auch, dem Zoll interessiert die Fangstatistik eher weniger.
 
Vermultich hat er nur gecheckt, ob das mit der Registrierung in Ordnung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Zoll irgendwelche Fangmengen etc. kontrolliert...wozu auch, dem Zoll interessiert die Fangstatistik eher weniger.

Dann warst Du bestimmt noch nicht in der Garage beim Zoll gewesen, speziell, wenn Du aus Nordnorwegen die Grenze passierst. Da kannst Du Dir sicher sein, wenn Du mit Anhänger oder Kleinbus unterwegs bist, dass Du in die Garage darfst und dann wird sehr wohl die Fangmengen kontrolliert.

Ich meinte auch eher, dass über die Orgnummer hinterlegt ist, dass das Camp an GoFish angeschlossen ist und der Zollmops sich die Daten über Anzahl Personen da raus zieht. Auf dem Beleg vom Camp waren nämlich keine Anzahl von Personen, geschweige Namen gestanden. Ein Blick in den Laderaum unseres Busses genügte dem Zöllner.
 
Oach, durchgekämmt wurde ich schon öfter - meist nett und ohne Beanstandungen - aber immer mit selber wieder einräumen :a055:

Was ich meinte ist tatsächlich die Fangmenge (was Du von welcher Art gefangen hast, behalten hast oder released hast). Das ist ja das, was erfasst wird. Und diese Fangmenge interessiert meines Erachtens den Zöllner nicht.

Was die Jungs und Mädels interessiert, ist die Ausfuhrmenge - also das, was Du außer Landes bringen willst.

Das mit der Anzahl der Personen...kann schon sein, wenn das nicht druff steht. Zwar sind meist Leute im Auto x 20kg an sich logisch, aber formal wäre der check sicher das Finale.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo, ich möchte dazu nur sagen, wenn sie dich direkt an der Grenze Kontrollieren; möchten sie sehen : registrierter Betrieb, deine ausgefüllten Zettel( Fisch Menge Stck wieder reingesetzt usw.) wenn du zugekauft hast, wie viel Kilo, von welcher Sorte und dazu die Kopie der Fischereilizenz,
So geschehen am 8.8.20 um 16:00 Grenzübergang Kautokeino.
Und wenn du alles vorlegen kannst; darfst du wie wir ,wieder fahren.🤓
Gruß Sven
 
Hallo, ich möchte dazu nur sagen, wenn sie dich direkt an der Grenze Kontrollieren; möchten sie sehen : registrierter Betrieb, deine ausgefüllten Zettel( Fisch Menge Stck wieder reingesetzt usw.) wenn du zugekauft hast, wie viel Kilo, von welcher Sorte und dazu die Kopie der Fischereilizenz,
So geschehen am 8.8.20 um 16:00 Grenzübergang Kautokeino.
Und wenn du alles vorlegen kannst; darfst du wie wir ,wieder fahren.🤓
Gruß Sven

Interessant - was die ausgefüllten Zettel betrifft. Hat der Zoll aktiv danach gefragt?

Die Zettel haben ja einige überhaupt nicht, wenn die Erfassung über Technik (Pads oder Smartphones) erfolgt.
(und eigentlich gibt man die Zettel ja beim Vermieter ab, damit er die Infos erfassen/weiterleiten kann).

Bei manchen Systemen kann man sich zwar per Email eine Kopie der Erfassung zusenden lassen, bei anderen wiederum läufts nur über die Telefonnummer.
(Und grundsätzlich ist ja die Bestätigung des Vermieters (also das, wo er seinen Betriebsnummer, Aufenthalt und Personen angibt) die Bestätigung, das Du die Fänge registriert hast.)

Viele Grüße,
Axel
 
Unser Vermieter hat alles eingetragen, was wir ihm vorgelegt haben und dann hat er alles zusammen an uns übergeben für den Zoll. So haben wir es beim Zoll ( war rot) vorgelegt. Der Zöllner hat sich das alles ca eine halbe Stunde angeschaut und dann durften wir wieder fahren, ohne auszupacken.
Gruß Sven
 
Die ausgefüllten Zettel sind nicht notwendig. (Bei den meisten meiner Kunden gibt es sie auch garnicht mehr.)
Angereichert mit Organsiationsnummer, Namen, Unterschrift und Aufenthaltszeitraum wären sie in sich jedoch ein gültiges Ausfuhrdokument.
Schaden tuts natürlich nicht.

Aber wieder mal ein Zeichen für die schlechte Informationskultur (vor allem zwischen Fiskeridirektoratet und den Betrieben) zu diesem Thema.
 
Hallihallo,
zwei Fragen zum Fischexport:
(1) wird man eigentlich jemals auch am Flughafen kontrolliert (ist uns noch nie passiert)
(2) wie ist eurer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Airbnb-Vermieter ordentlich registriert sind?
BG,
Blaumeise
 
Oben