hilfreiche Unterlagen Reise-/Ausfuhrrichtlinie ab 2018 (Stand März 2018)

@ Ulli Amtsfischer
Hoffe es geht euch gut.
Gruß vom Werder Fan aus dem Hamburger Umland
 
Super Arbeit die hoffentlich auch entspr. gewürdigt wird.
Vielen Dank Christian

Paul aus dem Saarland
 
Unter der Telefonnummer: 048 12 kann man dem Zoll übrigens auch Tips zum Schmuggeln geben. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber so als Joker gegen allzu nervige Möchtegern-outlaws kann man die Nummer ja mal im Handy haben.

Genau. Danach ist in der Anlage, die man vielleicht weiterhin buchen würde, nichts mehr wie es war. Es trifft garantiert nicht nur den sogenannten Schmuggler, sondern auch den Vermieter. Schonmal darüber nachgedacht ? Die bessere Variante wäre, den schmuggler anzusprechen, und höchstens damit drohen. Denke mal das Problem löst sich dann auch ohne Zoll auf. Hat er schon 30kg in der Truhe, dann muss der eben Fisch essen, Bis ihm Schuppen wachsen.
 
...klar würde es ne Ansage geben bevor der Anruf beim Zoll kommt, und nur aus "Spass" wegen ein paar kg Filet würde ich da ganz sicher nicht anrufen.

Ansonsten hätte ich keine Skrupel. Der Zoll bittet um Tips zum Schmuggeln, - also warum immer wegschauen, ewig mit Idioten rumdiskutieren und sich vielleicht noch die Stimmung versauen lassen?

Was dies dann in der Zukunft an Konsequenzen für die Anlage oder den Vermieter mit sich bringt, wäre mir ziemlich egal. ....eigentlich kann`s nur besser werden.

Gruss
Smolt
 
Sind aus Hongsand / Roan Sjöfiske zurück, der Vermieter hatte nur das Formular der Fangstatistik von der Fischereiverwaltug erhalten, von den anderen für uns wichtig fürn Zoll hatte er noch nichts. Das muß sich erst alles einspielen.Die andere Anglergruppe im Camp wußte nur teilweise , und lückenhaft über die neuen Gesetze. Dank Forum waren wir da besser vorbereitet und konnten die Formulare weitergeben!
Zur Heimreise waren wir bestens vorbereitet, aber der Zoll hatte kein Interesse an uns, gegenüber der Einreise, wo wir die Alkoholvorräte auspacken durften, aber bei uns alles im grünen Bereich.
 
Verstehe ich das richtig. Der Vermieter war nicht in der Lage euch bei eurer Abreise eine Bestätigung auszuhändigen die ihr dem Zoll, auf verlangen, hättet vorlegen können um zu belegen das ihr bei ihm wart? Unglaublich!!
... aber das spielt sich alles noch ein. Ja ne, is schon klar. :zwinker:
 
Aus diesem Grund habe ich mal vorsichtshalber ein paar Formulare ausgedruckt und werde sie mit nach Norge nehmen.
 
Ja Steffen, der Vermieter hatte sich angemeldet und er hatte nur das Formular zur Fangstatistik erhalten, für ihn war das ok. Wir hatten die andern Formulare auch ausgedruckt, und ihm gezeigt, die er aber nicht kannte. Dann haben wir ihm die e-mail Adresse gegeben und gezeigt, wos im Orginal steht. Das wird noch nicht der letzte Unwissende gewesen sein, das spielt sich schon ein . Nur schade wenn Gäste und Vermieter unwissend sind , und der Zoll weiß aber was dann zu machen ist- bedauerlich dann für die ausreisenden Gäste.
 
Sowas ist dann nicht bedauerlich sondern eine Sauerei! Denn den Ärger hat der „Gast“ und niemand anderes.
Aber klar, die über alles erhabenen und geliebten Norweger werden das schon machen. Denn schließlich hat der fischgeile Touri ja die gottverdamte Pflicht sich vorher zu informieren und den geneigten Norweger mit den entsprechenden Informationen und Papieren zu versorgen.
 
...uhi...nen scheiss Tag gehabt?

Habe heute zufällig auch mit einem norwegischen Vermieter (74 Jahre) der seine eine Hütte an Touris vermietet in seinem kleinen Einkaufsladen gesprochen.
Er hat jetzt ein Schreiben vom Fiskeridirektorat bekommen das er die Fänge registrieren muss.
Hab ihm dann erstmal geholfen in den Tiefen des Internets das richtige Schema zu finden und in einem vernüntigen Format für seine Gäste auszudrucken. Davon das er ihnen ein Bestätigung für den Zoll mitgeben soll, hattet er auch noch nichts gehört.

...er kam mir da so, ganz und gar nicht erhaben und über den Dingen stehend vor. :p075:

Gruss
Smolt
 
Sowas ist dann nicht bedauerlich sondern eine Sauerei! Denn den Ärger hat der „Gast“ und niemand anderes.
Aber klar, die über alles erhabenen und geliebten Norweger werden das schon machen. Denn schließlich hat der fischgeile Touri ja die gottverdamte Pflicht sich vorher zu informieren und den geneigten Norweger mit den entsprechenden Informationen und Papieren zu versorgen.
Moin, Moin,
Wenn man viele Jahre nach Norge fährt, sollte man die Mentalität der Norweger schon verstehen.
Deshalb liebe ich diese Land so sehr. Weil sie so gelassen und nicht so aufgeregt wie wir Deutschen sind.
Allen einen entspannten Norgeurlaub.
 
... ich kann mich bloß immer wieder wundern mit welcher „treu dummen“ Gutgläubigkeit ein solches Verhalten gut geheißen oder zumindest in Kauf genommen wird.
Wenn ein Tourist sich über die Gesetze und Vorschriften in seinem Urlaubsland nicht vorher umfangreich informiert, wird er hier mit Belehrungen frei nach dem Moto: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ gestraft und gemaßregelt.
Wenn Vermieter vor Ort nicht willens oder fähig sind ihren Pflichten nach zu kommen ist das aber normal und der Tourist hat dafür gefälligst Verständnis zu haben.

Mein Verständnis für so ein Verhalten hält sich jedenfalls in Grenzen.
 
Moin, Moin,
Wenn man viele Jahre nach Norge fährt, sollte man die Mentalität der Norweger schon verstehen.
Deshalb liebe ich diese Land so sehr. Weil sie so gelassen und nicht so aufgeregt wie wir Deutschen sind.
Allen einen entspannten Norgeurlaub.

Ich fahre seit über 20 Jahren in den Urlaub nach Norwegen. Ja ich kenne diese Mentalität, verstehen tu ich sie aber nicht immer. Muss ich auch nicht. Und wenn es durch diese Gleichgültigkeit dann im Ernstfall ohne mein Verschulden
zu meinen Ungunsten geht hat für mich der Spaß ein Loch. Und das hat nichts mit deutscher Aufgeregtheit zu tun.
 
... ich kann mich bloß immer wieder wundern mit welcher „treu dummen“ Gutgläubigkeit ein solches Verhalten gut geheißen oder zumindest in Kauf genommen wird.
Wenn ein Tourist sich über die Gesetze und Vorschriften in seinem Urlaubsland nicht vorher umfangreich informiert, wird er hier mit Belehrungen frei nach dem Moto: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ gestraft und gemaßregelt.
Wenn Vermieter vor Ort nicht willens oder fähig sind ihren Pflichten nach zu kommen ist das aber normal und der Tourist hat dafür gefälligst Verständnis zu haben.

Mein Verständnis für so ein Verhalten hält sich jedenfalls in Grenzen.
Moin, Moin,
Vielleicht solltest du dir ein neues Reiseland suchen.
Wenn man in seiner Gedankenwelt gefangen ist und die anderen Meinungen die hier geäußert werden,
nicht gelten lässt, ist das für mich, die einzige Schlussfolgerung.
 
Moin, Moin,
Vielleicht solltest du dir ein neues Reiseland suchen.
Wenn man in seiner Gedankenwelt gefangen ist und die anderen Meinungen die hier geäußert werden,
nicht gelten lässt, ist das für mich, die einzige Schlussfolgerung.

Wie kommst du denn auf dieses dünne Brett?

Ganz im Gegenteil, ich werde sowohl dieses wie auch in den nächsten Jahren wieder hoch fahren. :a010:
 
Wie kommst du denn auf dieses dünne Brett?

Ganz im Gegenteil, ich werde sowohl dieses wie auch in den nächsten Jahren wieder hoch fahren. :a010:
Moin, Moin,
hatte nur den Eindruck, wünsche dir das du dich dann auch mit der Mentalität der Norweger anfreundest. Bringt eine gewisse Entschleunigung.:a055:
Wir sind ja im Naf, aber natürlich auch Angelfreunde.:32:
Wünsche einen perfekten Angelurlaub.:flaggen14:
 
Moin, Moin,
hatte nur den Eindruck, wünsche dir das du dich dann auch mit der Mentalität der Norweger anfreundest. Bringt eine gewisse Entschleunigung.:a055:
Wir sind ja im Naf, aber natürlich auch Angelfreunde.:32:
Wünsche einen perfekten Angelurlaub.:flaggen14:

Es ist ja nicht so das ich die Mentalität der Nordmänner nicht begrüßenswert finde. Bloß halt nicht in jeder Situation. Und der teilweise Umgang mit dieser neuen Regelung ist eine davon.
 
Oben