Hilfe!!! Wetter im Winter -> Südnorge?

HAVSEI

Meeresfanatiker
Hallöchen.

Ich habe nun schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt und nix über Wetterstatistiken in Südnorwegen gefunden. Wir (4 Personen) wollten evtl. dorthin fahren, aber vorher habe ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im Februar dort längeranhaltende Kälteperioden, oder ist das Wetter so wechselhaft wie in Deutschland (M/V)?:?

2. Hat der Raum Kristiansand noch Golfstromeinfluss, oder friert der Teich dort zu und macht das Angeln unmöglich?:?

Wir waren zwar im Januar schonmal in DK (Kattegat) und da war nix mit Eis, aber vielleicht war der Winter auch nur so mild. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sagt mal.

als wir dieses jahr im april über ostern in harkmark (direkt neben mandal) und wir sind an einigen vereisten fjorden vorbeigefahren, aber der harkmarkfjord war schon aufgetaut(laut einheimischen aber erst seit ca. 1 woche) vorher wurde der weg durch den fjord mit einem kleinem kutter freigefahren... also wär das auch kein problem gewesen

Hallöchen.

@neumeeresangler:
Das hört sich ja gar nicht so gut an. Was machen wir denn wenn keiner von den netten Einheimischen die Eisdecke aufbricht??? Eisangeln???:D :D :D
Wart ihr denn am Ende des Harkmarkfjordes im Landesinnerern?

Eigentlich liegt das Objekt unserer Reise an einer "fast" offenen Küste, nur ca. 5 Bootsminuten vom offenen Wasser entfernt. Könnten wir dort mehr Glück haben???

@hoddel:
Du hast doch ausreichend Südnorwegenerfahrungen. Hast du das mit dem Eis auch schon mal erlebt???:? :? :?

@hoddel: Das wissen wir ja auch nicht so genau. Es gibt noch einige zur Auswahl, sind aber alle im Raum Farsund. Ich habe Farsundklaus (ich glaube das der Boardname so war) auch schon mal per PN vor ein paar Tagen angeschrieben, aber da habe ich noch keine Rückmeldung. Ich dachte ja, da er aus Farsund kommt, das er sich richtig auskennt. Naja mal sehen...vielleicht meldet er sich ja noch.

Danke aber schonmal für eure Antworten!!!:}

Hallöchen.

Ich habe nun schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt und nix über Wetterstatistiken in Südnorwegen gefunden. Wir (4 Personen) wollten evtl. dorthin fahren, aber vorher habe ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im Februar dort längeranhaltende Kälteperioden, oder ist das Wetter so wechselhaft wie in Deutschland (M/V)?:?

Normalerweise ist Januar-Februar die "Kälteperiode" hier im suden. Wie kalt sie sein kønnen schwankt ziemlich stark......

2. Hat der Raum Kristiansand noch Golfstromeinfluss, oder friert der Teich dort zu und macht das Angeln unmöglich?:?

Einfluss hat er, aber am starksten westlich von Lindesnes, wie bsw. Farsund..

Allgemeim kann man es so sagen das windrichtungen sehr viel zu sagen haben wenn es zu eisverhaltnisse kommt. Nordliche und Ostliche winde erhøhen Normalerweise die eisbildung in die fjorde, aber Sudliche winde kønnen auch treibeis der nach eine Kälteperiode aufgebrochen ist meterdick in die fjorde packen.

Wie fruher gesagt, ist es meistens hier auf die ostseite von Lindesnes wo wir die starksten eisbildungen haben. Westlich von Lindesnes hilft der Golfstrohm und Wind die gewasser frei zu halten. Es gibt aber auch tiefe fjorde auf die Westseite mit Susswassereinfluss wo eisbildung vorkommen kann....

redneck

@redneck:
Danke...Danke...Danke!!!:} :} :}
Deine Antwort macht mir Mut für unseren Urlaub.
Ich schick dir mal ne PN vielleicht kannst du mir ja noch ein paar spezielle Fragen beantworten.

Wie sind die Lichtverhältnisse?

Abgesehen vom Eis würde ich mir Sorgen um das (fehlende) Licht machen. Wie lange ist es denn so zwischen Oktober und April so hell in Südnorwegen? Kannnn ja nich so lange sein, oder? Gruß, jens.

Im augenblick wird es um 8 uhr morgens hell und 16.30 wieder dunkel....
Ab 21.Desember wird es wieder heller.

redneck

Hallo,

schaue mal unter den Reiseberichten nach, ich war dieses Jahr im Februar in Farsund.
Über Farsund im Winter solltest Du eigentlich einiges finden...
ansonsten schicke mir ne PN
Gruss aus Hamburg

Matthias

@norweger2000:
Dein Bericht macht mir Mut. Vielleicht sind die Aussichten ja doch gar nicht so schlecht. Falls wir es wagen sollten, schicke ich dir bestimmt noch mal ne PN für Tipps & Tricks zu der Zeit. Übrigens würde unser Haus genau hinter der Brücke stehen. Besteht von dort aus auch die Möglichkeit, trotz Eis, zwischen die Schären bzw. aufs Meer zu kommen??? Wie weit friert der Fjord denn zu???

Für alle die den Bericht nochmal lesen wollen:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10034
.....dann braucht ihr nicht ewig suchen.

Hallo komme gerade zurück von einem Arbeitsurlaub in D und kann deshalb erst jetzt antworten also Eis ist kein Problem du hast speziell im Winter oft Perioden mit wenig Wind da kann es zu Eisbildung kommen in den letzten Jahren hatten wir im Durchschnitt 2-4 Wochen Eis aber nie so dick das Bootfahren unmöglich war. Die Frage Fisch du hast Hering,Dorsch,Köhler und Leng/Lumb und wenig Fisch im Süden kann ich dir nicht bestätigen.Ich habe übrigens mit Vögler ein neues Winterangebot 10 Tage für 204€ pro Person bei 6 Personen 2PKW Fähre mein Eisenboot mit beheizter Kajüte Echolot Kartplotter alles gültig Januar-Februar +Chance auf eine Freireise

@farsundklaus:

Danke.......endlich mal ein paar richtig positive Nachrichten zum Winterangeln.
Ich melde mich nochmal per PN bei dir für weitere Instruktionen.;<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
kann Dir eigentlich auch nur positives über den Winter und die Fjorde Norwegens mitteilen. Bei unserem Fjord in Mittelnorwegen friert er selbst im tiefsten Winter und 40 km landeinwärts nicht zu und man konnte bisher immer mit dem Boot rausfahren. Z. Zt. wird es bei uns um ca. 08:30 hell und um 16:00 dunkel. Also Zeit genug zum Angeln.
Also, viel Spass im Winter in Südnorwegen wünscht angviknorway

@angviknorway:

Danke für deine Unterstützung in punkto Winterangeln!!! Wir weden den Trip, im Februar, wohl in Angriff nehmen und hoffen, auf günstiges Wetter diesen Winter....dann klappts auch mit dem Angeln.:baby: :baby: :baby:

Wettertipps

Hallöchen.

Wir waren zwar im Januar schonmal in DK (Kattegat) und da war nix mit Eis, aber vielleicht war der Winter auch nur so mild. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sagt mal.

Keine Sorge, wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, darfst Du nur Deine Badesachen nicht vergessen.
Frage an "die alten Norge-Kenner":
Hat so´n mildes Wetter auch Auswirkungen auf die Fischvielfalt im nächsten Frühjahr??

Hat so´n mildes Wetter auch Auswirkungen auf die Fischvielfalt im nächsten Frühjahr??

.......auf die Vielfalt wahrscheinlich nicht, aber auf den Reichtum.;<

Ach übrigens, haben wir uns jetzt doch für die Reise im Februar nach Farsund entschieden.
Mal sehen was uns so erwartet bei Klaus. Und falls das Wetter nicht mitspielen sollte, dann geniessen wir halt die Ruhe des norwegischen Winter´s.......aber irgendwas geht ja immer.:baby:

Oben