•   
  •   

Hilfe! Warum "klackt" (durchrutscht) Penn Multirolle mit angezogene Bremse?

pxnerd

Member
Hallo liebe Angelfreunde!

ich habe seit ca. 8 Jahren eine "historische" Penn Long Beach 66 Rolle (Skizze unter https://www.mysticparts.com/Assets/images/pennparts/schematics/66.pdf), gekauft gebraucht bei Ebay von einem Sammler. Schnur drauf und damit geangelt. Letztes Jahr hat die Rolle angefangen leichte Probleme zu machen - mit relativ stark angezogene Bremse und kurbeln macht die Rolle in relativ regelmäßigen Abständen (beim gleichbleibenden Druck) einen Tieferen "Klack" (nicht das regelmäßige klicken von "dog" mit der Feder) - siehe Video. Es fühlt sich, als ob ihnen etwas "durchrutscht" für ca. 1/10 der Umdrehung. Mit "lockere" Bremse "klackt" es nicht. Dieses Jahr Service selber gemacht (
) - es fehlte 1 Bremsscheibe, die anderen 2 waren viel zu dick. 1 gebogene Metall-Scheibe und Fiber-Scheibe waren überflüssig (siehe Bild - 4 Scheiben, die links liegen).

Weiß einer von Euch, woran es liegen kann? Die Rolle bestimmt 10 mal auseinander- und zusammengebaut - Problem ist immer noch da. Bremsscheiben, Metallscheiben (inkl. die mit den Ohren) in der Bremse, Zahnräder sehen meiner Meinung nach noch OK aus. Ich kann auch niergendwo Spuren vom Durchrutschen erkennen. Die einzige Kleinigkeit, was ich sehe, dass die Kurbel-Achse nicht 100% mittig im Gehäuse sitzt (siehe Foto).

Teile der Rolle unter PENN 66 Parts List

Anhänge

• Penn Long Beach 66 - SD 480p.mov
    2,3 MB
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 14
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 11
  • image5.jpeg
    image5.jpeg