•   
  •   
 
 
 

HIILFE - Eure Meinungen zur Kombi ist gefragt

norge-neuling

Active Member
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
27
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel
:]
Hallo zusammen! Erst mal ein fettes Lob an das Super-Forum vorweg!!! Bin echt begeistert über die Unmenge an nützlicher Info, die´s hier gibt und die ich mir schon angelesen habe!

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich fahre Ende Mai das erste mal gen Norge (im Süden irgendwo auf Karmoy, nähere Info habe ich leider nicht). Sobald ich den genauen ort kenne, werde ich mir Seekarten mit GPS-Positionen beim Angelwebshop dafür holen (wie eigentlich auch das meiste Andere meiner Ausrüstung - Super Ladenempfehlung von hier!). Der Explorist 100 von Magellan ist schon bestellt. Habe ihn übrigens deutlich billiger als sonst wo bekommen (99,95+5 Versand) bei

http://www.schwenckner.de :baby:

Da ich durch und durch ein Angler bin und gerne besseres Gerät fische (sofern es mein Geldbeutel hergibt) will ich mir jetzt eine solide Ausrüstung zulegen. Denn wer zweimal kauft, kauft letztlich teurer. Ich lege auf Eure Meinung viel wert, daher meine Frage was ihr von meiner Wahl haltet:

Schweres Spinn - leichtes Pilken - leichtes Naturköderangeln:
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 50-190g 2,70m (hatte sie noch nicht in der Hand, vertraue aber hier Euren Empfehlungen)
Rolle: Abu Garcia Ambassadeur 6501 C4 mit 300 m Penn 22 kg-Schnur und 0,18mm (ich weiß ist etwas dolle aber ich will at home da auch noch an Elbe und Havel mit Rute Rolle und Schnur auch mal gezielt auf Waller losziehen)

mittleres Pilken/Natur - hin zum "schweren" Pilken/Natur:
Rute: Penn Prion Inliner 2,10 m 20-50 lbs, 300-900g
Rolle: Penn Senator Special 112H (LH???) evt. mit Powerhandle und 600m Gigafish Powerline Meer 0,25mm 27,8 kg
(als Alternative hatte ich erst die Super Mariner 49L ins Auge gefasst, aber als ich sie in die Hand nahm, war ich etwas von der Größe/Gewicht/Format überrascht, liebe es schön leicht zu fischen)

evt. Ersatzrute:
Penn Millenium Sport Boat 20 oder 30 lbs, 2,10 m (gut & günstig) besteht die Gefahr des Ausschlitzens beim Drill aufgrund relativ steifer Spitzenaktion?! Ansonsten gefällt sie mir nämlich sehr, vorallem schön leicht und so "gefühlvoll"!

So wie hörte, fischt die bereits eingefleischte truppe mit der ich fahre nicht so gern so sehr tief, bis auf meinem besten Kumpel. (Zum Glück haben wir noch ein zweites kl. Boot. und ich privat ein neues portables Echolot (Lowrance X-125), dass darauf wartet gebraucht zu werden. Auch wenn es nicht für die tiefsten Fjorde reicht, denke ich doch, dass es ok ist, oder?! Benötige ich zwingend eine geberstange? Kostet wieder 50 EU´s!) Also zurück zur Tiefe. Ich denke tiefer als 200m max.250m werden wir aber trotzdem nicht fischen werden.

So, nun tun die Finger bald weh und bevor ich mir n Wolf schreibe, wünsche ich euch n nettes WE! Werde wohl erst am Mo wieder online sein, freue mich aber jetzt schon auf Eure Meinungen!!!

MfG
Norge-Neuling
 
Tach auch im Forum,

Deine Tackle-Liste ist doch nicht verkehrt, aber bedenke das die Penn Senso Pilk keine Multirollen-Beringung hat. Bei starker Belastung scheuert die Schnur am Blank.

Ansonsten keine Beanstandungen. Viel Spass und Petri Heil in Norge.
 
Wie Jan schon schrieb:
Schweres Spinn - leichtes Pilken - leichtes Naturköderangeln:
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 50-190g 2,70m (hatte sie noch nicht in der Hand, vertraue aber hier Euren Empfehlungen)
Rolle: Abu Garcia Ambassadeur 6501 C4 mit 300 m Penn 22 kg-Schnur und 0,18mm (ich weiß ist etwas dolle aber ich will at home da auch noch an Elbe und Havel mit Rute Rolle und Schnur auch mal gezielt auf Waller losziehen)
Leider dafür nicht die "normale" Charisma geeignet, frag aber mal beim Angelwebshop nach, der hat glaub ich noch "Doschfestivalruten" auf Charisma Basis, 2,70m lang jedoch mit 2 Ringen mehr. ;)
 
Hallo,

würde die 112 H durch eine 113 H ersetzen. Die 112 H geht beim schweren Naturköderangeln in die Knie. Rollengewicht beträgt 820 gr., also noch "erträglich".
 
Moin

nehme die Penn Charisma Senso Pilk mal in die Hand ;) Ich hatte auch nur gutes über sie gehört und als ich sie dann in die Hand genommen habe dachte ich "Oh mann was für ein beschissener Stock, zum Glück habe ich mir sie nicht bestellt" :rolleyes:

Also: Beim Rutenkauf immer die Rute in die Hand nehmen, bevor man sie kauft. Rutenempfehlungen kann man sehr schlecht geben, da jeder andere Vorlieben hat und Ansprüche an eine Rute stellt...

Gruß
Fynn
 
fischer-man1 schrieb:
"Oh mann was für ein beschissener Stock, zum Glück habe ich mir sie nicht bestellt" :rolleyes:

Hi,
könntest du vielleicht ein bisschen genauer sagen, wie du zu dieser Aussage kommst? Ich hatte bis jetzt nur die neue mit 1xx-620gr Wg in Hand und fand die zum Pilken eigentlich prima!

TL
Noob-Flyer
 
dad mit der charisma würde mich jetzt aber auch mal interessieren, fische die 3 m / 190er schon ne weile.(stationär)
ansonsten finde ich die aufstellung eigendlich auch nicht schlecht.
schau dir die prion inliner aber vorher mal an, bin grad am überlegen ob die mit 900g noch klar kommt??? und als rolle dann doch ne 113h;)
 
Moin

habe es vielleicht ein bischen "heftig" ausgedrückt, wollte damit nur sagen mir liegt der Stock einfach nicht :rolleyes:
Ich mochte die Aktion einfach nicht, so eine weiche Spitze und das ziemlich harte Rückrat, der ziemlich dicke Griff und....nene die ist nichts für mich :<-

Also um es auf den Punkt zu bringen, es gibt keine Rute die jedem gefällt, es wird immer einen geben dem sie nicht gefällt und vielleicht bist du in dem Falle derjenige. 8o So war es wenigstens bei mir ;)
Also auf jeden Fall in die Hand nehmen und so einen Fehlkauf vermeiden, anschließend kannst du ja noch fragen was die Leute so für Langzeiterfahrungen mit "der" Rute gemacht haben.

Ich fische jetzt eine Balzer Magna Princess Softpilk, den haben andere Leute auch schon als Wabbelstock o.ä. bezeichnet, ich komme aber hervorragend mit ihr zurecht...

Gruß
Fynn
 
Hi
Die Prion Inliner nimm lieber die 50 lbs den die 30 er ist zu weich fürs naturköderangeln aber traumhaft zum Köhlerklatschen
 
Beim Naturköderfischen würde ich von einer Inliner absehen, weil schnell mal schwere Gewichte mit großen Gewichten befischt werden.
Die Reibung wäre mir zu heavy. :rolleyes:
 
fischer-man1 so kann ich gut damit leben, vorher aber auch, da ich die Rute selber nicht gekauft :D

Kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck drauf an :baby:
 
salute,

ich war doch zu neugierig und hab mal n blick reskiert, was schon alles gepostet wurde!

Also, das mit der carisma senso pilk hatte ich noch nicht bedacht, dass sie doch besser enge rutenringe haben sollte, vielleicht wäre ja auch ein triggergriff nicht verkehrt?! Grade wenn man noch mit spinnen will. Hatte sie noch nicht in der hand, werde ich wenn möglich natürlich nachholen. Also ich schau mal nach ner speziellen leichten multirute zum spinnern/pilken/wallern mit ca 50-200g Wurfgewicht. Hätte da vielleicht jemand schon erfahrung oder ne empfehlung?!

Was das mit der inliner und dem schweren naturfischen angeht, ich will doch ne 30-50 lbs nehmen, also 300-900g mit lediglich 2,10m länge. ich weiß wohl, dass ich da vielleicht keine 900 gr. dranhängen kann, zumal sie eh weicher ausfallen, aber mit 600-700g komme ich doch auch auf die 200m-tiefenmarke, oder?! und das geht doch sicherlich noch mit dem neuen 2,10-ner Modell. Daher will ich auch nicht auf die 113H ausweichen. Lieber n bischen kleener. n kitzel beim drill hebt doch gleich die stimmung, und um die ohren wird mir die 112H beim heißen drill doch sicher nicht fliegen, isn´t it?!

so long, leg´mich nu nieder!!!

bis denne!!!
 
Fische u.a. ´ne Prion Boat 50lbs mit normaler Beringung und war beim ersten Einsatz richtig begeistert und bin es immer noch ;ooo;

Da ich beim Naturköderfischen auch eher schweres Zeug (700-900g) ranhänge kann ich dir nur dazu raten. Einfach gutes feeling und vor allem........die fääääängt 8o
 
Oben