Hexenkessel am Dalsfjord??

Finni1

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
83
Moin,moin,
Ich habe mir gestern ein paar Videos über das Angeln im sogenannten "Hexenkessel" vom Dalsfjord angesehen.
Hui jui, tolle Fänge!!
Ist denn der "Hexenkessel" nur eine bestimmte Stelle im Fjord die man mit dem Boot anfahren muss oder kann man
auch vom Ufer dort gute Fänge machen?

Gruß Hermann
 
Moin Hermann,
Der Hexenkessel ist das Ende des Dalsfjords bei Bygstad (nicht zu verwechseln mit dem Dalsfjord in More og Romsdal).
Vom Hexenkessel gibt es viele zwispältige Berichte: durch die Lage am Fjordende kommt es bei Schneeschmelzen/heftigen Regenfällen zum Aussüssen des Fjords und viele Fische, die wenig salzhaltiges Wasser nicht vertragen, ziehen küstwärts. Gibt aber auch Sternstunden.

Aber: Es kann also richtige Flauten geben... Einfach mal suchen/googeln.
 
Man muss aber auch nicht immer alles schlecht reden! Ich war 2016 persönlich vor Ort!
Die Angelei dort ist eine andere wie die auf dem offenen Meer. Leider reisen die meisten mit schwerstem Gerät was nicht nötig ist dort an. Man sollte seine Angelei dort den Gezeiten anpassen und die Tipps die Betreiber Reinhard gibt nutzen.
Unsere Beute bestand damals in erster Linie aus Pollacks, Seehechten und Makrelen. Die Makrelen haben wir mit 50 gr. Pilkern an der Spinnrute gefangen. Eine tolle Angelei war das. Der Hexenkessel an der Gaula Mündung ist voll mit Lachsen und Meerforellen, die auch an anderen Stellen im Fjord beissen. Allerdings habe ich "erfahrene Angler" gesehen die von der Terasse ihrer Wohnung oder am Bootsanleger mit Wasserkugel und Trout Bait ihr Glück versuchten. Die gingen aber genau wie die Angler die mit 500 gr Svenske Pilkern den Grund bearbeitet haben leer aus.

Ich werde beim nächsten Mal meine Angelei auch noch etwas umstellen müssen, trotzdem war ich dort mehr als zufrieden.
Was mir besonders gefallen hat ist die Unabhängigkeit vom Wind, was bei meinem sonstigen Revier Hitra nicht der Fall ist. Versierte Schleppangler werden dort in Sachen Forellen und Lachse auf ihre Kosten kommen. Ausserdem ist der Dalsfjord als gutes Wolfsbarsch Revier bekannt.

Sollte noch jemand Fragen dazu haben, die beantworte ich gerne-

Gruß PC
 
Danke für die Hinweise!!

Jens: "such dir ne Stelle wo man zuverlässig Fische fangen kann."

Ich werde wohl hauptsächlich vom Ufer aus angeln. Aber, woher soll ich wissen wo man "zuverlässig"
Fische fängt?? Ich kann mir nur tiefe Uferkanten suchen und probieren???
Glück gehört sowieso mit dazu!!??
 
Moin,moin,
Ich habe mir gestern ein paar Videos über das Angeln im sogenannten "Hexenkessel" vom Dalsfjord angesehen.
Hui jui, tolle Fänge!!
Ist denn der "Hexenkessel" nur eine bestimmte Stelle im Fjord die man mit dem Boot anfahren muss oder kann man
auch vom Ufer dort gute Fänge machen?

Gruß Hermann
Ich war schon sehr oft am Dalsford, aber noch nie in besagter Anlage.
Das ich schon mehrmals vor Ort war hängt aber mehr mir der günstigen Fährverbindung und bestimmter Wandertouren zusammen.
Mal zusammen gefasst.
- ich hatte Jahre da biss alle 15 min ein Seehecht (>70cm) (vor Holmeli), nach einer Stunde habe ich eingepackt,
- ich hatte Jahre da war in einer Woche außer Makrelen nichts zu holen,

Ein Fjord der Top oder Flop ist, je nachdem ob die Fische bis nach hinten ziehen oder nicht.
Pollack ja, werden gefangen können aber auch zickig sein, viele kleine Pollack, aber auch ab und zu Große.
Ich hatte bisher selten welche >70cm.

Noch was zu den Meerforellen und Lachsen, jeden Abend startet die Armada in Bygstad und zieht ihre Runden vor der Gaula Mündung.
Große Boote auf kleinem Fjord, wirken etwas deplatziert, ist aber meine persönliche Meinung.
Klar werde da auch ab und zu Lachse gefangen, je nach Monat mehr oder weniger.

Mein Tipp, wenn Du einen Lachs fangen möchtest, kannst Du es hier versuchen, die Fische sind da.
Aber, Du weist ja, kann auch sein das Du nicht einen Biss bekommst, Lachsangeln kann sehr frustrierend sein.
Viele Meerforellen die gefangen werden schaffen gerade mal das Mindestmaß von 35 cm, aber es gibt auch größere, im Sommer aber seltener.

Noch ein Tipp, wenn Du ein leidenschaftlicher Meeresangler bist such Dir ein Quartier das dichter am Meer ist.
Vertrau nicht den Fangberichten und schau Dir mal die Fotos genau an, sehr lange Arme:wink:.

VG
 
hallo zander67,
Eigentlich bin ich nur ein leidenschaftlicher "Anfängerangler" , der in den letzten beiden Jahren in Norwegen
"nur" Makrelen und 1 Pollak gefangen hat. Ich war aber immer zufrieden und nun sollen es auch mal andere
und größere Fische sein. Wie ich schon erwähnt hatte möchte ich eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus
angeln und an den richtigen,tiefen Stellen auch mal "etwas" Großes fangen. das es nicht einfach wird ist mir klar.
Es heißt ja: zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle sein.

Gruß Hermann
 
Wie ich schon erwähnt hatte möchte ich eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus
angeln und an den richtigen,tiefen Stellen auch mal "etwas" Großes fangen
Und Du denkst tatsächlich, daß Dir besonders die richtig tiefen Stellen am ehesten "etwas Großes" bescheren?
Was für ein Irrweg!
Gerade die sehr tiefen Stellen und Hänge an den Fjordkanten sind oft ziemlich fischleer und bringen oft eher nur wenig Beute.
Du solltest Deine Taktik überdenken, Fisch steht nicht automatisch an den tiefen und tiefsten Stellen, sondern da wo ihn Beute und gute Strömungsverhältnise erwarten! Das sind nicht die tiefen und tiefsten Stellen!
Ein bisschen Theorie in der Biologie der Beutefische würde Dir gut tuen, sonst kommst Du niemals über die Zufallsfänge von Makrelen im Sommer (An denen man im Sommer fast nicht vorbei fischen kann) und dem einen oder anderen Zufalls-Pollack hinaus!
 
hallo zander67,
Eigentlich bin ich nur ein leidenschaftlicher "Anfängerangler" , der in den letzten beiden Jahren in Norwegen
"nur" Makrelen und 1 Pollak gefangen hat. Ich war aber immer zufrieden und nun sollen es auch mal andere
und größere Fische sein. Wie ich schon erwähnt hatte möchte ich eigentlich hauptsächlich vom Ufer aus
angeln und an den richtigen,tiefen Stellen auch mal "etwas" Großes fangen. das es nicht einfach wird ist mir klar.
Es heißt ja: zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle sein.

Gruß Hermann
Vom Ufer wird schwierig, da ist der Dalsfjord die falsche Adresse, vielleicht an der Atlantikstr., da gibt es Stege für Angler, sogar behindertengerecht.
Wenn es doch vom Boot aus gehen soll, würde ich mir eine Anlage am Meer suchen mit Guiding, so nördlich wie möglich.
 
Wo genau am Dalsfjord bist du denn, dann kann man auch mal ein paar Stellen suchen, Ebenso Nord- oder Südufer angeben. :wink:
 
Hallo Matu,
Wir werden mit dem Wohnmobil unterwegs sein und haben uns dort noch keinen Übernachtungsplatz (Campingplatz?) ausgesucht. Ideal wäre natürlich, wenn möglich, raus aus dem WoMo und einen kurzen Weg zur Angelstelle.

Gruß Hermann
 
Hallo Matu,
Wir werden mit dem Wohnmobil unterwegs sein und haben uns dort noch keinen Übernachtungsplatz (Campingplatz?) ausgesucht. Ideal wäre natürlich, wenn möglich, raus aus dem WoMo und einen kurzen Weg zur Angelstelle.

Gruß Hermann
Hier kann man auch Boote leihen, es sind fast auch immer Angler vor Ort die unterstützen.
 
Also müssen wir erstmal einen Campingplatz für dich finden. 😟
 
Nee Matu,
Ich melde mich wenn ich einen geeigneten Stellplatz gefunden habe.
 
Ideal wäre natürlich, wenn möglich, raus aus dem WoMo und einen kurzen Weg zur Angelstelle.
Sorry, ich bin jetzt ein bisschen "gnatzig":
Aber selbst fischen willst Du noch ? Und die Filets springen am besten fertig vakuumiert in Deinen Tiefkühler. Vielleicht sogar schon fertig gewürzt? Solche Filets gibt es insgesamt am günstigsten in der heimischen Tiefkühl-Theke :a010: :genau:
 
Sorry, ich bin jetzt ein bisschen "gnatzig":
Aber selbst fischen willst Du noch ? Und die Filets springen am besten fertig vakuumiert in Deinen Tiefkühler. Vielleicht sogar schon fertig gewürzt? Solche Filets gibt es insgesamt am günstigsten in der heimischen Tiefkühl-Theke :a010: :genau:
Alex, komm mal runter!
Jeder hat mal angefangen und einen Traum, ...den unterstützt man nach Möglichkeit (die Ernüchterung kommt von ganz alleine). :1poke:
 
Nee Matu,
Ich melde mich wenn ich einen geeigneten Stellplatz gefunden habe.
Jetzt wird mir einiges klar, Du planst zur Zeit Deine Route und suchst Ziele wo im jeweiligen Fjord möglichst große Fische rumschwimmen
und hoffst dann aber, dass Du die dicken Brummer vom Ufer aus erwischen kannst, möglichst in der Nähe vom WOMO das entweder auf einem Campingplatz steht
oder noch besser irgendwo einsam in der Wildnis steht, das sogenannte "Freistehen".

Klappt bei Makrele und kleine Pollack, bei den größeren Fischen eher selten bis gar nicht, heißt aber nicht das es ausgeschlossen ist.
Andere Angler bereiten sich monatelang auf Ihr (neues) Urlaubsziel vor, Boot, Tiefenkarte, Hotspots usw..,
große Fische springen einen auch in Norwegen nicht von alleine ans Ufer.
 
Alex, komm mal runter!
Jeder hat mal angefangen und einen Traum, ...den unterstützt man nach Möglichkeit (die Ernüchterung kommt von ganz alleine). :1poke:
Sorry, aber da hat jemand (selber zugegeben) nur bedingt Ahnung (Anfängerangler) will aber ohne einen Ansatz theoretischen Wissens an völlig falschen Stellen (tiiiief muss es sein!) umher stolpern und hat dann auch noch den Anspruch, praktisch von der Treppe des WoMos aus große Fischen fangen.
DAS MUß schief gehen und ich bin der Meinung, daß man Anfängern ihre diversen Irrlauben zu Fischen, Stellen und Taktik am besten möglichst früh raubt, so kommen sie am schnellsten vielleicht auf den richtigen Weg und auf auf den berühmten "grünen Ast", jedenfalls schneller als wenn man sie blind loslaufen läßt und zu oft sinnlos viel Zeit und Geld verbrennen läßt!
 
Larsneset Rasteplass

Da haben wir mal pausiert und konnten beobachten, wie ein Mensch dort einer 80er Köhler von der Brücke fing.
Der kam dann zu Fuß zum Rastplatz, dort wartet seine Frau mit Wohnmobil und ich denke mich zu erinnern, dass der Rastplatz auch Filetiermöglichkeiten hatte.

Ich würde es auch von den näheren Felsen des Rastplatzes probieren, geht nicht unbedingt weniger Wasser durch.
 
Oben