Wir sollten hier noch nen Trööööt aufmachen zum Thema Fisch ausnehmen und sauber machen.😉😅

Wir mögen den einfach gerne :biglaugh:.... dazu gab's Köttbullar und KaPü!!
IMG_20240615_174805.jpg

Wir haben uns einen neuen Broilking geleistet. Daher bin ich derzeit noch am "einarbeiten" mit einfacheren Gerichten für den Grill. Der Broilking Baron 590 ist schon eine ganz andere Nummer im Vergleich zu meinem alten Napoleon Rouge 425....
PXL_20240531_185616661.RAW-01.COVER.jpg
Der erste Test war mit zwei Maishähnchen...

PXL_20240620_172010512.RAW-01.COVER~2.jpg
Gestern gab es Hamburger vom Angusrind, belegt mit selbst geräucherten Chedar.
PXL_20240622_183226326.RAW-01.COVER.jpg

Heute hatte ich im Garten schwer gearbeitet, da habe ich mir mal eine Haxe vom Durocschwein gegönnt😛
Dazu gab es Kartoffelstampfe und Sauerkraut.
Meine Frau mag keine Haxe, für sie gab es Hoeneßwürste (Nürnberger). Da passt auch Kartoffelstampfe und Sauerkraut dazu..
PXL_20240622_184014520.RAW-01.COVER~2.jpg
Gruß Jens

diese Woche liefen mir zwei verirrte Bratenstücke zu.... hab mich ihrer erbarmt und ihnen ein neues Zuhause in meinem Kühlschrank gegeben..... in Soja/Teriyaki/Chili/Honig Marinade. Ein Tumbler wäre hier top, im alle Stücke gleichmäßig gut zu marinieren).
nach einem Tag war's dann gut mit der Gastfreundschaft und der Umzug in den Dürrautomaten ist erfolgt. Hier sind wir nun, warten bei 45°C im Warmluftstrom auf ein herzhaftes Beef Jerky. ich hoffe, es hält länger als die letzte Charge, die sich als sehr flüchtig erwies.
(da ich das Jerky nach dem Trocknen noch in mundgerechte Stücke schneide, habe ich das Fleisch noch nicht vollständig pariert und von der innenliegebden Sehne befreit).

Teil zwei folgt nach dem Trocknen... (wohl zwei Durchgänge).

Screenshot_20240705-064354.pngPXL_20240705_044612248.jpgPXL_20240705_044818826.jpgPXL_20240705_045403360.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Woche liefen mir zwei verirrte Bratenstücke zu.... hab mich ihrer erbarmt und ihnen ein neues Zuhause in meinem Kühlschrank gegeben..... in Soja/Teriyaki/Chili/Honig Marinade. Ein Tumbler wäre hier top, im alle Stücke gleichmäßig gut zu marinieren).
nach einem Tag war's dann gut mit der Gastfreundschaft und der Umzug in den Dürrautomaten ist erfolgt. Hier sind wir nun, warten bei 45°C im Warmluftstrom auf ein herzhaftes Beef Jerky. ich hoffe, es hält länger als die letzte Charge, die sich als sehr flüchtig erwies.
(da ich das Jerky nach dem Trocknen noch in mundgerechte Stücke schneide, habe ich das Fleisch noch nicht vollständig pariert und von der innenliegebden Sehne befreit).

Das sieht super aus und klingt lecker, aber ob ich ein zugelaufenes Stück Fleisch was mehr als 10 Jahre über MHD ist noch verarbeiten würde @MrFloppy Gregor, da würde ich mich wohl nicht rantrauen. Oder ist das ein falsches Foto/Etikett?

Das sieht super aus... Den Stöckli habe ich auch zu Hause, aber an Beef Jerky hab ich mich noch nicht rangetraut... Wie lange hast Du das Fleisch denn bei 45° in der Trocknung?

Das sieht super aus und klingt lecker, aber ob ich ein zugelaufenes Stück Fleisch was mehr als 10 Jahre über MHD ist noch verarbeiten würde @MrFloppy Gregor, da würde ich mich wohl nicht rantrauen. Oder ist das ein falsches Foto/Etikett?
das Bild war "geklaut", hab vergessen, das verpackte falsche Filet zu fotografieren. wollte aber end-to-end dokumentieren.

Das sieht super aus... Den Stöckli habe ich auch zu Hause, aber an Beef Jerky hab ich mich noch nicht rangetraut... Wie lange hast Du das Fleisch denn bei 45° in der Trocknung?
hängt von der dicke ab. Rouladen mit 4-6mm ca. 8h, selber geschnittenes mit 10mm eher 10-12h.

zwischendurch probieren, da hilft. im Prinzip ist es fertig, wenn man es noch biegen kann, ohne dass es bricht.

nach 3h:
PXL_20240705_082750875.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir! Dann werde ich demnächst mal den Metzger meines Vertrauens aufsuchen ;-) Super Idee mal wieder aufgefrischt.

Oben