:lacher: :lacher: Martin, hast du in der Pause in dem See links geangelt? Das Gewässer sieht vielversprechend aus. Mit Riosaal geht bestimmt was.
:lacher: :lacher: :lacher:
 
Gestern: Lieferdienst :sorry:
166.jpg
Diese Age-Roll (fritierte Sushi-Rolle) war der Knaller :herz:.
Habe ich das erste Mal gegessen und sie hat sich bei mir auf jeden Fall einen Platz auf meiner "To-Do" Sushi-Liste erobert!
 
Da zur Mittagszeit Lieferdienst, gab es abends nur noch was "leichtes" :biglaugh:

Im wöchentlichen Möhren-Futtersack vom alten Zausel, habe ich doch tatsächlich lila und ein paar Ur-Möhren entdeckt.
Also für einen leckeren Salat heimlich ein paar beiseite getan.....gemerkt hat er es trotzdem.....der Schlingel :lacher:
Das Adlerauge war wachsam.....
171.jpg

Meine Ausbeute
170.jpg

Mit dem Sparschäler bearbeitet
169.jpg

Die Möhrenstreifen mit Sushi-Essig, Mirin, braunem Rohrzucker, Salz und Chiliflocken mariniert und für zwei Stunden ziehen lassen.
168.jpg

Anrichten mit etwas Sesam-Öl, gerösteten hellen und dunklen Sesamkörnern, Fenchelsamen und frischen Kräutern.....
167.jpg
 
3 x 250g Rumpsteak bei 350°C angegrillt, dann indirekt nach Gefühl gargezogen. Steakpfeffer scharf von AK, bissel Kräuterbutter.
Kleiner Salat aus Melone, Hirtenkäse, Salatgurke, Frühlingszwiebel, Basilikum, Minze, Salz, Pfeffer, Olivenöl.
Etwas Steinofenbaguette auf dem Grill "aufgeknuspert".

Einfach, aber ein großer Genuss !

20200530_192400.jpg20200530_192536.jpg20200530_192327.jpg20200530_193036.jpg20200530_193146.jpg
 
Okay, dann mach ich hier Mal das Kontrastprogramm! Es ist wirklich ein Genuss! Sowohl High-End als auch Back to the roots....

Frische Radieschen an gargezogener Forelle auf dem Dillkrautbett!

IMG_20200530_205243.jpg
 
Die Tochter ist am (Haus) Renovieren - und ich hab "Kreuz".
Was macht man? Die Truppe bewirten.
Ohne Küche?
Ohne Wasseranschluss?

Die Lösung:
Bogrács gulyás
Zu gut deutsch: "Rinderhirtentopf".

Es wird zu Hause vorgekocht.

Wer keine Zwiebeln mag, hat schlechte Karten.
Normalerweise Fleisch:Zwiebeln:Kartoffeln 1:1:1.
Habe jetzt auf 4kg Rind nur 1kg Zwiebeln (war so gewünscht).
(Alles in etwas Schweineschmalz anbraten aber ohne viel Farbe, Kartoffeln solo vorkochen, ein paar Möhren dazu).
Wer was hierbei nicht sonderlich mag kann gerne variieren.

die Zwiebeln:

01.jpg

Knobi:

02.jpg

Je kg Fleisch 2 gehäuften Esslöffel edelsüßen Paprika mit anrösten (max. 10...15sec.)

03.jpg

Dann mit 1/2Liter Rotwein ablöschen.

Dann 1/2 Becher (Tube?) mittelscharfen Senf dazu.

Wer hat würzt mit:

04.jpg

... ansonsten Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, gemahlenem echten Kümmel. (nach eigenem Geschmack!)

Rindfleisch anbraten.
(Die ungarischen Hirten wurden oft mit den zähsten Fleischstücken bezahlt. Ob nun Braten, Rinderbrust oder Beinscheiben: egal)

06.jpg

Das Fleisch soll nicht zu viel Farbe bekommen.

07.jpg

Dann kommt erstmal alles zusammen und muss 2-3 Stunden leise "köcheln"
(je länger desto araomatischer)

08.jpg

Dann werden ca. 2 kg Spitzparika leicht angeröstet:
(Bloß nicht die grünen Dinger: bitter!!)

09.jpg

ich hab dann erstmal alles für mein "Catering" verpackt, enfällt natürlich bei einer Hausparty.

10.jpg

Die Tüten der Wanne mit kaltem Wasser runtergekühlt und im Kühli übernachtet.

wurde dann "vor Ort" im Kessel "vereinigt".

12.JPG

13.JPG

Dazu noch ein lecker Weißbrot.

14.jpg

Irgendwie hab ich gerade Hunger.
 
Das die Ungarn generell übermäßig scharf essen stimmt so nicht unbedingt.
Haben wir hier doch zumeist 3-teilige Gewürz-Menagen, so sind die ungarischen 4-teilig.
Zu unseren Pfeffer-Salz-Senf gesellt sich im Land der Magyaren noch "erös Pista" (der starke Stephan) - ein Paprika-Mark aus ungarischem Gewürzpaprika.
Man sollte davon eher mit der Messerspitze portionieren ...
Eben so wie jeder persönlich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
20200531_133535.jpg
Ich habe heute bei meinen Eltern ein paar selbstgepflückte Forellen auf den Grill befördert20200531_123111.jpg
Dazu noch grünen Spargelsalat mit Frühlingszwiebeln , den Kartoffelsalat hat die Mutti gemacht- den bekomm ich so wie sie nie hin, das sind halt über 70 Jahre Erfahrung...
Euch allein schönes Pfingsten!
 
Oben