Hering Hvide Sande oder Torsminde

pepealfa

Stammnaffe
Hallo,
wir(4 Männer) überlegen, am Wochenende einmal auf Heringsjagd zu gehen - war bei uns in Lübeck dieses Jahr eher ein Reinfall.
Weiß jemand, wie es an der Nordseeküste, in Dänemark zur Zeit aussieht?
Vielen Dank für alle Antworten schon mal jetzt:<-

Gruß Peter aus Lübeck

AW: Hering Hvide Sande oder Torsminde

Ich noch einmal -ist da jetzt nicht auch das Heringsfestival gewesen?

Hy

Der Hering ist laengst nicht mehr da.
Sicher werden ab und an mal ein paar gefangen, wie das ganze jahr über. Grosse schwaerme wirst du aber erst wieder im herbst haben wenn der winterhering kommt.

Hat auch den vorteil das die viel groesser sind als die im fruehling.

gruesse
Johann

Hallo Johann,

danke für Deine Auskunft - werden es dann wohl mal im Herbst versuchen müssen.......

AW: Hering Hvide Sande oder Torsminde / herbst

hallo Johann
wegen dem winterhering im herbst muss ich noch mal nachhaken
bin anfang oktober noch mal in hanstholm
da könnte ich ohne grossen umweg ab nymindegab die verbleibende westküste fahren, wennse auch dort sind
ist ja noch zeit ... schon mal vielen dank für die info

Hej

Die Winterheringe erreichen in der regel zwischen dem 1 und 15 oktober die kueste.
Sind sehr fette fische mit beachtlichen groessen so um die 40cm.
Natuerlich nicht alle aber doch ne menge.
Sie kommen auch nicht in ganz so grossen schwaermen in den fjord wie der fruehjahrshering, das macht seine groesse aber mehr als wieder wett.

Wenn ihr mich zu gegebener zeit noch mal erinnert behalt ich das im auge und werd hier den stand der dinge posten.
Wenn ihr dann bereit seit kurzfristig zu reagieren koennt ihr euch mit dem wintervorrat eindecken.

gruesse
Johann

mange tak Johann
da werd ich gern auf das angebot zurückkommen, letzte frage für heute, ist ende juni in westjütland was von der küste aus auf makrele zu machen ?

Hej

Wenn es schon warm ist wird sicherlich was gehen.
In Hvide Sande kannst du die Makrelen von der langen mole aus erreichen.
Einfach ne 20 gramm posen montage mit fischfetzen versehen und raus damit.

Schlanke mefoblinker ab 20 gramm sind auch faengig.
Wenn die schwaerme da sind ist der koeder aber eigendlich egal, du musst halt nur die weite bringen.

Ein weiterer hotspot ist die muendung des limfjords in thyboron.
Hier gehen aber wegen der extremen stroemung nur kunstkoeder.

Aber ich wuerde auch immer einen versuch von den langen steinbuhnen wagen wenn die moewen anzeigen das fisch an die oberflaeche gedrueckt wird.

gruesse
Johann

hallo Johann
vielen dank :]

Hallo Jahann,
werde Dich dann mal Ende September/Anfang Oktober kontaktieren. Wenn es die Zeit ermöglicht, dann geht es ganz kurzfristig mal los.

Hallo,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich komme gerade von HS zurück.

3 Std. 100 Heringe.

Es wird immer noch gefangen.

Es war eine Berliner Truppe vor Ort, 10 oder 12 Mann und jeder hatte in einer Woche 2-300 Heringe gefangen, mit viel Spaß und ohne Hektik.

Also Hering und Hornis sind noch da

Ist doch echt ärgerlich - haben jetzt leider schon umdisponiert.
weißt Du jemanden, wo man nachfragen kann?
Können wir vielleicht nächstes Wochenende dann doch noch einmal in Angriff nehmen.

Ja,

frag hier nach, die Jungs dort waren echt nett und vor allem kompetent.

Einfach anrufen, die haben öfters anrufe ob Heringe etc. da sind, ich habe alleine 2 mitbekommen als ich da war

Bin gestern durch Hvide Sande gekommen, auf dem Rückweg von Hanstholm. Habe natürlich mal kurz beim Sandormskiosken gestoppt und den Anglern über die Schulter geschaut. Die hatten teilweise einen ganzen Eimer pro Angler, schöne, große Fische. Mehrfach hingen bei einigen gleich 5 Heringe am Paternoster....

Hej

Jepp, nachdem zwiswchenzeitlich fuer 2 wochen ruhe mit hering war, geht es momentan wieder ganz gut.

Warum? weiss keiner

Johann

Hallo,
habe heute in Hvide Sande angerufen:
Heing und Hornhecht sind da.
Werde morgen mit meinen Söhnen und meinem Schwager Kurztripp machen - Bericht folgt............
Petri Heil

So hier mal ein Kurzbericht,

wir(meine beiden Söhne, Schwager und ich) sind dann gestern morgens früh los. Flensburg bei Mac D. gefrühstückt und dann weiter. Späten Vormittag angekommen, Angelschein geholt und dann los.
Also Heringe waren da, aber bei jedem Wurf sprangen die Hornhechte aus dem Wasser. Also um es kurz zu sagen: viele kleine Heringe und Tausende von Hornhechten, das Wasser brodelte nur vor Hornhecht.
Es war schon bald, wie im August in Norwegen mit den Makrelen, das Vorfach mußte erst einmal durch die Hornhechte durch, um an die Heringe zu kommen.
Also wer nach Dänemark fängt - der Hornhecht ist in Massen da.

Oben