•   
  •   
 
 
 

Heilbuttrute

Ich finde, ab einem bestimmten Punkt ( Budget und Anforderung ) sollte man die Auswahl des Rutenbauers auch nach seiner Erfahrung bewerten. Und da nehme ich „ uns Neulinge“ schon einmal aus dem Rennen.
Vor allem , wenn es auch um die Auswahl des Blanks geht.
Da können Sepp, Thomas, Axel, Jens und Co. sicherlich aus dem Vollen schöpfen.

Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da - kein Problem :a010:
 
Aber keinen der so nahe dran wohnt und ich alles Testen kann :19:
tasten kannst du eh immer wirklich erst wenn die rute fertig ist. nur den blank ohne ringe testen ist immer anders als mit ringen.
da muss man auf erfahrung von einem selbst oder anderer beim kauf vertrauen.
ausserdem, ich sags immer, wieder kann jeder der zwei hände hat sich selber ruten aufbauen. ist wirklich nicht schwer..
 
tasten kannst du eh immer wirklich erst wenn die rute fertig ist. nur den blank ohne ringe testen ist immer anders als mit ringen.
da muss man auf erfahrung von einem selbst oder anderer beim kauf vertrauen.
ausserdem, ich sags immer, wieder kann jeder der zwei hände hat sich selber ruten aufbauen. ist wirklich nicht schwer..
 
Das können soll nicht das Problem sein aber bisschen Grundausstattung musst du schon haben dazu kommt das wollen und für mich der wichtigste Punkt wenn ich Material damit meine ich blank Ringe etc im Bereich von 400-500€ habe(hier reden wir dann über highend und hochpreissegement) dann will ich als Endprodukt ne perfekt Rute optisch wie technisch und da kommt wieder der Profi ins Spiel mir kommt es dann auf die 20-25% mehr nicht mehr drauf an und ich hab dann das perfekte Ergebnis.....
 
Das können soll nicht das Problem sein aber bisschen Grundausstattung musst du schon haben dazu kommt das wollen und für mich der wichtigste Punkt wenn ich Material damit meine ich blank Ringe etc im Bereich von 400-500€ habe(hier reden wir dann über highend und hochpreissegement) dann will ich als Endprodukt ne perfekt Rute optisch wie technisch und da kommt wieder der Profi ins Spiel mir kommt es dann auf die 20-25% mehr nicht mehr drauf an und ich hab dann das perfekte Ergebnis.....

Ich will eine eigene Rute, da bin ich weit weg von perfekt. Der Preis der Komponenten ist halt so, zuviel Tackleaffe.
 
Das können soll nicht das Problem sein aber bisschen Grundausstattung musst du schon haben dazu kommt das wollen und für mich der wichtigste Punkt wenn ich Material damit meine ich blank Ringe etc im Bereich von 400-500€ habe(hier reden wir dann über highend und hochpreissegement) dann will ich als Endprodukt ne perfekt Rute optisch wie technisch und da kommt wieder der Profi ins Spiel mir kommt es dann auf die 20-25% mehr nicht mehr drauf an und ich hab dann das perfekte Ergebnis.....
da hast du nicht unrecht. wichtg ist schon wie du sagst ,der wille muss da sein.
und fur den bau einer rute lohnt die anschaffung der grundausstattung nicht. bei ab2 ruten rechnet sich das schon wieder.
das grosse problem ist der suchtfaktor.:ergibmich: und dann kommen viele kumpels die auch eine massgeschneiderte rute von dir wollen:32:
ich habe mir gerade 2 reiseruten gebastelt weil ich mal wieder nicht das fand was ich wollte. es hat teilweise schon am fehlenden triggergriff gelegen.
 
ich habe mir gerade 2 reiseruten gebastelt weil ich mal wieder nicht das fand was ich wollte. es hat teilweise schon am fehlenden triggergriff gelegen.
So sehe ich das auch. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ich was Schickes für mich selber baue oder eine 500€-Rute für eine "Fremden", der damit gezielt auf Großfischjagd gehen will.
 
also ich gebe (gab) mir bei jeder rute ob für mich oder für jemand anders geich viel mühe.
Das mache ich auch. Immer so gut wie möglich. Aber die Verantwortung, wenn Du hochwertig für jemand Anderen baust ist schon etwas Anderes.

Vielleicht sollten wir die Rutenbau-Theorien ins betreffende Unterforum verschieben - das Thema hier leidet sicher sehr unter dem OT :sorry::ergibmich:
 
Oben