Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
43
Alter
47
Ort
Breivikbotn/ Norwegen
Hallo liebe Naffen!
Hier mal ein kleiner Bericht zur Lage von der Insel Sørøya. Endlich zeigt sich hier zumindestens andeutungsweise der Frühling. Bei lauem Wind, Sonne und Plusgraden ging es heute erst malig auf die berühmten grossen Rotbarsche an den Steilkanten im Inselwesten. Der gestrig Tag war eigentlich auf Heilbutt ausgerichtet und wir haben wirklich ausdauernd gefischt, aber irgendwie wollten die Jungs so gar nicht..... Selbst die sonst schon beinahe aufdringlichen Dorsche hielten sich zurück, aber für etwa 15 kg Filet hat es dann doch noch gereicht. Heute also auf Rotbarsch (jetzt sollte die hochgelobte Xzoga doch mal zeigen, was sie drauf hatte). An einer im letzten Jahr recht ergiebigen Stelle (immerhin Fische bis knapp 7 kg) gingen dann die doch recht grob geschaffenen Vorfächer auf Tauchfahrt. Die Circlehooks hätten auch einem Marlin Angst gemacht....
Nach etwa 15 min vermeldete mein norwegischer Begleiter den ersten Biss.... Ein schöner "Roter" von etwa
3, 5 - 4 kg. Einige Minuten später dann eine Doublette von gleichem Kaliber, bei mir ebenfalls zwei "Rote" (jedoch etwas kleiner). Danach erst mal Sendepause..... Nach etwa einer Stunde gab es dann bei mir einen Biss wie aus heiterem Himmel. In knapp 250 m (!) machte der Fisch einige kürzere Fluchten und wollte mir in keiner Weise entgegenkommen.... Ungewöhnlich für Rotbarsch! Also: Riesenlumb, gefleckter Steinbeisser, Rochen..... Eishai? Nach endlosem Hin her dann die Überraschung an der Oberfläche: Heilbutt!
Der Landeversuch gestaltete sich aufgrund des langen Rotbarschvorfachs mit 5 freifliegenden Circlehooks recht spannend, ging aber glücklich zu Ende....
Wir schätzten den Fisch auf etwa 40 - 50 kg.
Das Rotbarsch-Vorfach für Sørøya darf als ruhig etwas kräftiger ausfallen.....
Viele Grüsse von 70.4 Grad N, Christian
attachment.php


attachment.php
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Na das macht doch Spaß zu lesen und schöne Fotos dazu.:applaus:;ooo;
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Geile Sache :daumen: Da kommt Heimweh auf ;( Petri zu dem tollen Fisch
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

:moin: nur noch eine Woche dann bin ich da :angeln:
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Super danke fürs einstellen.

das zeigt doch das die Butts nicht immer im flachen sind.

hatten auch schon das Erlebnis das der Butt bei 200 Metern beim Lengangeln eingestiegen ist.
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Einfach nur Traumhaft . Ich werde es dieses Jahr auch mal auf die Roten probieren . Wie man sieht kann dabei auch mal ne dicke Überraschung zu Tage kommen . Schön . Weiter so .








Gruß Sirko :flaggen14:
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Ich freue mich auf den August, da sollten solche Brocken nicht nur als "Beifang" an den Haken gehen. :lacher:

Die Insel überrascht selbst Einheimische noch immer. :genau:

Gruß Micha

P.S.
Denke das auch die Fun Tour 2015 wieder auf die Insel geht.
:k0151:

Rolvsoy war ja auch im Gespräch, doch mit deinem Revier sind wir noch nicht durch.
Rolvsoy muss halt noch etwas warten....:bier:
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Petri zum Butt! Wobei ich mich in diesem Fall weniger für den Butt, als für die großen Roten interessiert hätte! :angler:

Man, man, man Stückgewichte 3-4 kg und bis zu 7 kg, das wäre mal was... :daumen:
 
AW: Heilbutt als Beifang beim Rotbarschangeln.....

Petri zum Butt! Wobei ich mich in diesem Fall weniger für den Butt, als für die großen Roten interessiert hätte! :angler:

Man, man, man Stückgewichte 3-4 kg und bis zu 7 kg, das wäre mal was... :daumen:

Hi Hermi,
hatte letzte Woche erst wieder das "Vergnügen"
Allerdings ist es ganz schön anstrengend bei fast jedem Versuch 5-6 RB von 3-5 Kg aus 220-250 Meter Tiefe nach oben zu kurbeln.
Aber schön war es doch.

LG
Helle_1
 
Oben