Heilbutt 2023 Schonzeit und Mindestmaß

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.263
Alter
46
Ort
Hameln
Wenn dem so ist dann sollten die Norweger von dieser Behörde mal ihre eigene Seite auf Vordermann bringen!! Denn dort wird das Mindestmaß für Heilbutt, je nachdem welchen Link man benutzt, immernoch mit 80cm angegeben.
 
Na ja. Diese Schonzeit ist ja ohnehin weit außerhalb der Stoßzeiten.
Wenn ich hier in letzter Zeit mitlese wie viele Butts im Froster landen dann sehe ich in ein paar Jahren deutlich weniger Fänge.
Aber nur meine Meinung 🫣
 
gut Mindestmaß erhöht, aber gilt es auch für Angler?
Weil der Rest der Einschränkungen bezieht eindeutig auf Berufsfischerei:
"In der Langleinenfischerei auf Heilbutt gibt es jetzt ein Limit von maximal 1200 Haken und 15 000 Metern Gesamtlänge pro Tag. Beim Angeln mit Netzen auf Heilbutt gibt es ein Limit von 150 Netzen (à 27,5 Meter) pro Schiff." .
 
Da steht es doch eindeutig,oder?Screenshot_20230606-201609.pngScreenshot_20230606-201804.png
 
gut Mindestmaß erhöht, aber gilt es auch für Angler?
Weil der Rest der Einschränkungen bezieht eindeutig auf Berufsfischerei:
"In der Langleinenfischerei auf Heilbutt gibt es jetzt ein Limit von maximal 1200 Haken und 15 000 Metern Gesamtlänge pro Tag. Beim Angeln mit Netzen auf Heilbutt gibt es ein Limit von 150 Netzen (à 27,5 Meter) pro Schiff." .

….steht doch ziemlich deutlich da:

Zitat:
“…..

Totalfredning

Gytefredningen for kveite i perioden f.o.m. 20. desember t.o.m. 31. mars er nå utvidet til å gjelde alle redskaper i hele landet, tilsvarende det som tidligere har vært gjeldende i sør. Dette innebærer at det heller ikke er tillatt å fiske kveite med stang eller håndsnøre i fredningsperioden.
….”

und hier:

“….
Det økte minstemålet gjelder for både yrkes- og rekreasjonsfisket. ….”


Im Text wird also mehrmals extra darauf hingewiesen das die Regelung auch für die Angelfischerei gilt.

Gruss
Smolt
 
Ganz interessant ist auch der letzte Satz im Text:

….
Fiskeridirektoratet vil i 2024 gjennomføre en ny høring hvor det vil bli vurdert reguleringer i fritids- og turistfisket etter kveite. ….

Es wird also angekündigt, dass 2024 eine Anhörung durchgeführt wird, wo es um Regulierungen der Freizeit- und Touristenfischerei auf Heilbutt geht.
Evtl. kann man also davon ausgehen, dass die Angelfischerei auf Heilbutt dann noch weiter reguliert wird.

Gruss
Smolt
 
Na ja. Diese Schonzeit ist ja ohnehin weit außerhalb der Stoßzeiten.
Wenn ich hier in letzter Zeit mitlese wie viele Butts im Froster landen dann sehe ich in ein paar Jahren deutlich weniger Fänge.
Aber nur meine Meinung 🫣
Vor allem,es werden oft die großen Butts (Foto der Trophäe) gekehlt und hinterher überlegt man,wohin mit dem Fleisch und berichtet dann stolz, der Rest des Camps hat sich gefreut !
 
..... ich persönlich habe meinen größten Butt damals am Boot gemessen und dann durfte er in Gjesvaer wieder schwimmen.
Er war ca. 170cm.
Für die Küche nehme ich ab und zu mal einen mit gezielt zwischen 90 und 100cm. Wenn überhaupt einen pro Tour. Mir schmeckt Seelachs und Dorsch ohnehin besser
 
das 84er Mindestmaß ist ja noch zu verdauen ... aber für viele Camps, die sich gerade auf's Skreiangeln in Troms og Finnmark ausgerichtet haben, ist das Fangverbot bis 31.03. schon strammer Tobak, da das gezielte Buttangeln nicht nur sehr erfolgreich in dieser Zeit ist, sondern, wie auch bei vielen Touren hier die letzte Zeit zu lesen, die einzige Alternative ist, wenn kein Skrei da oder er zu weit draußen ist.

Das wird bei den Aussichten generell noch sehr lustig und fährt mit den aktuellen Preisexplosionen definitiv dem Kipppunkt entgegen, an dem mancher darüber nachdenkt, ob Norge überhaupt noch Sinn macht, Liebe zu Land und Angelei hin oder her.
 
das 84er Mindestmaß ist ja noch zu verdauen ... aber für viele Camps, die sich gerade auf's Skreiangeln in Troms og Finnmark ausgerichtet haben, ist das Fangverbot bis 31.03. schon strammer Tobak, da das gezielte Buttangeln nicht nur sehr erfolgreich in dieser Zeit ist, sondern, wie auch bei vielen Touren hier die letzte Zeit zu lesen, die einzige Alternative ist, wenn kein Skrei da oder er zu weit draußen ist.

Das wird bei den Aussichten generell noch sehr lustig und fährt mit den aktuellen Preisexplosionen definitiv dem Kipppunkt entgegen, an dem mancher darüber nachdenkt, ob Norge überhaupt noch Sinn macht, Liebe zu Land und Angelei hin oder her.

......... alles richtig. Aber wer zu dieser Zeit auf Skrei fährt muss halt wie wir auch mal mit schlecht Wetter rechnen und das Beste daraus machen. Dann gibt es halt keine Alternative auf Butt zu gehen.
Und sooooo erfolgreich ist es auch nicht immer und überall wenn wir mal ehrlich sind.
Wer halt lieber gezielt auf Butt angeln will sollte dann wie gewohnt weiterhin in den andern 9 Monaten hinfahren 😇😇😇
 
Na mal schauen was noch so folgt,hatte soetwas durch die Datensammlung bei den Regestrierungen der Fänge im Zusammenhang mit Tracking schon einmal angemerkt.
Auch die relativ kurzfristige Reaktion/Änderung kann damit zusammenhängen.
Hoffe mal es entwickeln sich keine deutschen Verhältnisse für uns Angler.Hätte ein Entnahmefenster mit Start im nächsten Jahr als sinnvoller erachtet.
 
Ja, Mindestmaß und maximal Maß ist ja Entnahmefenster.
Habe auch erst gedacht, OK vor der Saison, dann "oh, Skrei Saison und Schlechtwetter". Andererseits, wenn einen da das Wetter in die Buchten zwingt, und auf die Köder gehen die Butts, dann ist der einzige Unterschied das sie zurück müssen, was sicher schon viele eh gemacht haben, wenn sie noch Hoffnung auf Skrei haben. Daher denke ich nicht das der Einfluss super groß wird. Wenn allerdings keine Ausfahrt mehr möglich ist, und wenig gefangen, dann kann die Stimmung vermutlich noch kippen und die Gruppe kommt dann nicht noch einmal zu der Zeit. Und natürlich wird die Zeit 31.3-13.04. seht begehrt werden.
 
Soweit ich das einschätzen kann, geht bei den Anglern min. 80% vom Heilbutt wieder schonend zurück ins Meer, ...die Entnahme für die Küche ist doch eher die Ausnahme.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Heilbutt:
- durch Angeltourismus gefährdet ist
- durch Angeltourismus künftig gefährdet sein wird
Die besagte Anhörung sollte man erstmal abwarten, ...die kann ja alles und gar nichts bedeuten.
 
Oben