•   
  •   
 
 
 

Hearty Rise Monster Game 631B 300 plus Ocea Jigger F Custom 2001 NRHG

SalmonStriker

Waterholic
Registriert
15 August 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum (s. Vorstellung) und plane mir eine neue Kombo - die oben genannte - zu zulegen.
Verwendungszweck ist im wesentlichen das Fischen mit Metall und Gummi zwischen 150 und 300g in Tiefen zwischen 60 und 100m auf Dorsch, Seelachs, Heilbutt.

Auch wenn ich hier schon geschaut habe, halten sich die Praxisberichte zu Rute als auch Rolle hier im Forum in Grenzen (oder ich habe nicht richtig gesucht ;-))

Die Bremse im Absinkprozess brauche ich nicht wirklich, aber ich würde die Kombo für 690,- neu bekommen (aus Deutschland/ Garantie).

Würde mich über Infos freuen.

Grüße

Gordon
 
Über die Shimano Ocea Jigger F Custom 2001 NRHG kann ich dir in zwei Wochen etwas sagen, die fährt gerade mit mir nach Norge. Ich habe sie mir allerdings für die dicken Baits um 500gr und zum Systemfischen mit Deadbait geholt.
 
Über die Shimano Ocea Jigger F Custom 2001 NRHG kann ich dir in zwei Wochen etwas sagen, die fährt gerade mit mir nach Norge. Ich habe sie mir allerdings für die dicken Baits um 500gr und zum Systemfischen mit Deadbait geholt.
In zwei Wochen geht es auch für mich los.

Dann schon mal viel Erfolg damit! Freue mich auf den Erfahrungsaustausch im Anschluss.

Werde aber wohl vorher bei der Kombo zuschlagen
 
In zwei Wochen geht es auch für mich los.

Dann schon mal viel Erfolg damit! Freue mich auf den Erfahrungsaustausch im Anschluss.

Werde aber wohl vorher bei der Kombo zuschlagen
Da ich eine 2001 habe und auch eine 1502 und auch schon die Rute in meinen Besitz war, würde ich dir von der Rolle auf Grund der Größe und Gewicht abraten und bei der Rute in Richtung Komodo 364 und Konsorten gehen.
Die Rute selbst ist sehr leicht und schön straff.
 
Da ich eine 2001 habe und auch eine 1502 und auch schon die Rute in meinen Besitz war, würde ich dir von der Rolle auf Grund der Größe und Gewicht abraten und bei der Rute in Richtung Komodo 364 und Konsorten gehen.
Die Rute selbst ist sehr leicht und schön straff.
Moin mülli44,

danke für die Info, die allerdings mehr Fragen aufwirft:

1. Für welche Fischerei verwendest Du die 2001er?
2. Die Rute empfiehlst Du (nur Rolle zu schwer im Verhältnis) oder lese ich das falsch?
(Rute ok, aber Rolle! eher in Richtung Komodo etc)
3. Ist ne Komodo für 250-300g geeignet.

Gut hierzu Infos zu bekommen. Danke!
 
Moin mülli44,

danke für die Info, die allerdings mehr Fragen aufwirft:

1. Für welche Fischerei verwendest Du die 2001er?
2. Die Rute empfiehlst Du (nur Rolle zu schwer im Verhältnis) oder lese ich das falsch?
(Rute ok, aber Rolle! eher in Richtung Komodo etc)
3. Ist ne Komodo für 250-300g geeignet.

Gut hierzu Infos zu bekommen. Danke!
Bin zwar nicht Mülli, aber ich habe die 1501 er Ocea Jigger und die Komodo.
Also für die Komodo finde ICH 300g dann etwas unergonomisch mit dem Doppelhandle.
Kann sie vielleicht aber finde das einfach etwas unschön. Ich benutze die am liebsten bis ca200g.
Dagegen ist die Ocea Jigger echt ein Kraftpaket. Da kurbelt man sogar 500Gramm ganz entspannt hoch. Für deine Ansprüche wohl die perfekte Rolle. Ich kenne jetzt nicht die Unterschiede von der F zur alten aber zur alten findet man sehr viel positives im Forum.

Die 2001 ist in meinen Augen schon deutlich zu schwer für ne feine 220g Rute. Mit 600g ist das schon ein ziemlicher Klumpen.
TackleTörte hat die mal gegenüber gestellt.

Gruß Valentin
 
Moin Valentin,

danke für die Infos und auch den Link - sehr hilfreich.
Sieht danach auch als ob ich noch ne Tigon bzw. SA64C UND die 1501 brauche - dann passt es jeweils 😂

Grüße

Gordon
 
Es git ja nicht nur die Doppelkurbel zur Komodo und Co.Wobei die für 300g Gufi gut geht, Pilker habe ich noch nie so schwer gefischt, erst recht nicht mit der Komodo. Nicht weil ich es nicht zutraue, das kann ich nicht beurteilen ohne Erfahrung, sondern weil die erst 2x mit war.
 
Also für die gezielte Angelei auf Heilbutt wäre mir die Komodo 364 etwas zu lütt.
Wenn es eine Rolle mit Schnurführung sein soll, werfe ich noch die Shimano ocea conquest 301 ins Rennen, gibt es bei AM Angelsport zu kaufen.
Gruß Torsten
 
Für Gummi bis 300g also 270g Gutbait und als Univeralrute gehen dir kleinen Baitcaster super und ebenso die 1501 Jigger.
Für Gummi ab 300g und Piker ab 300g ist die 2001 super. Auch mal Naturköder.
Aber als Spaßrute-Rollenkombi finde ich die einfachtu schwer.
Baitcaster ist für mich besser, weil ich damit auch sehr viel werfe.
Für die Plumsangellei oder so 10m rausschlenzen nicht nötig da gehen die kleinen Multis super.
Davon ab liegt Gewicht immer im Auge des Betrachter.
Mein Angelkumpel fischt die Rute schon immer mit der großen Wft Baitcaster und ist Happy.
Mehr Schnurfassung bissel schwerer aber eben auch vesser wenn der ganz Große doch mal kommen sollte. 0.25 J-Braid drauf und gut ist.
Das finde ich noch harmonischer als die 2001.
Weil die Baitcaster sich so schön an die Rute schmiegt und ich so kaum ein Kippmoment habe.
Die Monstergame kann alles ab was kommt.
Wft, Komodo,Banax....alles fast gleich mit margialen Unterschieden.
 
Nun ist klar, Danke! Hab bei der Kombo dennoch zugeschlagen, werde sie aber dann wohl tatsächlich „trennen“ und separat mit Rute bzw. Rolle ausstatten.

PS: das war als „New Member“ meine erste Frage hier und danke für die informative Hilfe! 👍🏻
 
Was is das max an gummi die die Monster game schafft suche ne Rute die gummi ala cutbait 270 4d herring aber auch 300 gramm blei plus köfi am circle kann piker Fische ich kaum wenn nur überbeisser bis so 250 gramm
 
Das macht die Monster Game (300g) locker. Habe ich beides so drei Wochen lang bisher gefischt und bin echt zufrieden mit der Auswahl. Ich finde die Rute echt gut.
 
Schaft Sie auch mal ein 300er schleppblei mit Circle Hook und Köderfisch ?
Grüsse , ich sage nein.
Ich habe letzte Woche die 400 Gramm Monstergame gefischt und verstehe manche Aussagen nicht das sie locker mehr abhaben kann, jeder hat halt ein anderes Empfinden.
Bei meiner 400 er war bei etwa 1,5-2 kmh Drift und bei 100m mit einem Riossandaal das höchste was ich als optimal empfand 300 Gramm.
Also das was als Wurfgewicht angegeben ist würde ich als Max bezeichnen
Es ist aber eine wirklich schöne Rute.

Grüsse Jan
 
Habe mir auch die 400er geholt meine einschätzung ist das ich mit Ihr bis Cutbait 300 usw super fischen kann genau dafür wollte ich Sie
 
Genau , bis um die 300 Gramm macht es richtig Spaß mit ihr zu Fischen.
Ich werde aber den Hintergriff 4 cm kürzen und und ein durchgängiges Duplon verbauen. Dann ist sie Perfect für mich 🙂
 
Oben