•   
  •   
 
 
 

Forelle13

Stammnaffe
Registriert
23 März 2022
Beiträge
24
Habe diese Rute in der Version 210g und Schnurklasse 2-4 Pe. Bin jedoch etwas skeptisch ob diese spielerisch leichte Rute einem größeren Heilbutt als Bsp. standhalten wird.. Rute soll eigentlich fürs Pilken und jiggen genutzt werden.
Was meint ihr ?
 
Die Rute ist recht weich, eben eine Slowjigge. Bei einem Heilbutt dürfte sie schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Im Drill sollte eine PE 2-4 Slowjigging auch bei einem starken Buttdrill nicht knacken. Die 210 gr Version PE 2,0 - 4,0 wird von Heart Rise mit einer max. Drag von 15Kg bei 60° Anstellwinkel deklariert, also geschätzt mindestens das Doppelte an Reserve für einen sehr starken Buttdrill, den man theoretisch auch in der Praxis mal haben könnte.

Im Film erkennt man, dass die Black Diamond nach hinten doch ganz ordentlich Rückgrat entwickelt, um auch starke Fische hoch zu kriegen. Etwas Schwieriger dürfte die Führung mit grösseren Gummifischen für Butts werden, auch weil man mit einer Slowjigge beim Anschlag schwerer durchkommt.

Aber cooles Rütchen. Ich würde es einfach mal probieren.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Drill sollte eine PE 2-4 Slowjigging auch bei einem starken Buttdrill nicht knacken.
Das nicht, aber man hat bei einem großen Kaliber kaum Kontrolle. Damit zieht sich der Drill unweigerlich in die Länge (die Fluchten werden länger) und man kann nur hoffen, dass sich der Bursche anfangs nicht auf den Boden legt. Ich angle ja auch gerne mit der Slowjigge, aber für Heilbutt ist es eine Notlösung. Bei Skrei war sie am Limit, bei großen HB dürfte die genannte Rute etwas zu lütt sein (und meine ist noch etwas kräftiger).
Für mich ist das eine coole Dorsch-Jigge und HB bis 120 cm.
 
Kann Matu hier zustimmen, die Rute packt Butts so bis 1.30, danach wird es eine Quälerei. Hatte dieses Jahr einen von 1.20 - 1.30 auf Sicht drauf in 6 Meter tiefem Wasser. Den konnte ich dann leider kaum halten und der ist dann ins Kraut geschossen und leider abgerissen. Bei tieferem Wasser passiert das natürlich nicht.

Beim Pilken macht sie keine schöne Figur, für mich eher Gummis bis 150gr, aller Max 200
 
Sorry Leute....aber hier muss ich mal einhaken.
Ich fische diese Rute - die wie ein Spielzeug daher kommt - nunmehr seit einigen Jahren.
In diesem Jahr habe ich einen Butt von 161cm mit der Rute erfolgreich ins Boot bekommen.
In den vorigen Jahren waren Butt bis 130cm für die Rute keine Überforderung.
Und weder bei Skrei noch bei Seelachs kommt diese Rute an ihre Grenzen.
Ja, die Rute ist eine Slow Jigge - aber nach einer weicheren Hälfte kommt ordentlich Rückgrat und auch bei 161 cm hatte ich nicht das Gefühl nunmehr an Grenzen gekommen zu sein.

Allerdings sehe ich diese Rute eher im flacheren Bereich bis 50m und mit Gewichten bis 140gr. als passend an.
Bei größeren Tiefen bzw. Gewichten fische ich eine Nummer stärker.
Ach ja - hier noch der Fotobeweis....wurde danach erfolgreich released
 

Anhänge

  • IMG-20220911-WA0006.jpg
    IMG-20220911-WA0006.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 41
Als Spezial-Buttcombo würde ich die Hearty Rise Black diamond aus hier bereits geschildeten Gründen wohl auch nicht bevorzugen. Aber, fast Jeder hier kennt die Situation, dass Heilbutts immer wieder mal für Überraschungen sorgen. Dann ist es einfach gut zu wissen, dass so ein Flitzebogen mit diesem Druck fertig werden kann.

Unseren bisher grössten Butt (besser gesagt mein Sohnenmann hat ihn an die Strippe gekriegt) haben wir bisher übrigens beim Schelliangeln auf ca. 50m auf einen schnöden Pilker gefangen. Heilbutt war also überhaupt nicht unser Zielfisch. Aber dank gutem Light-Takle Gerät, verlässlicher Verkettung aller Kleinteile bis zum Haken, vor Allem auch dank langer Schlagschnur (an einer für Butts knapp dimensionierte Geflochtenen und eher zu dünnen Schlagschnur) haben wir diesen Tanz am Ende eben doch gewonnen.

Schön wenn es im Notfall bei einer solchen Überraschung eben doch klappt, auch wenn eine Combo nicht speziell für den Zielfisch Heilbutt eigerichtet war.

Wie so ein Tanz an Lighttackle dann ausschaut, habe ich auf laufenden Bilder festgehalten, mit eine bisschen zusätzlicher Dramatik gespickt...
Der Butt durfte wieder in die freie Wilbahn, ohne abgerissenen Köder im Maul, der ihn bei einem Abriss vermutlich umgebracht hätte.

(das Video ist in HD, ihr braucht vermutlich eine schnelle Leitung, damit der Film rund läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spezial-Buttcombo würde ich die Hearty Rise Black diamond aus hier bereits geschildeten Gründen wohl auch nicht bevorzugen. Aber, fast Jeder hier kennt die Situation, dass Heilbutts immer wieder mal für Überraschungen sorgen. Dann ist es einfach gut zu wissen, dass so ein Flitzebogen mit diesem Druck fertig werden kann.

Unseren bisher grössten Butt (besser gesagt mein Sohnenmann hat ihn an die Strippe gekriegt) haben wir bisher übrigens beim Schelliangeln auf ca. 50m auf einen schnöden Pilker gefangen. Heilbutt war also überhaupt nicht unser Zielfisch. Aber dank gutem Light-Takle Gerät, verlässlicher Verkettung aller Kleinteile bis zum Haken, vor Allem auch dank langer Schlagschnur (an einer für Butts knapp dimensionierte Geflochtenen und eher zu dünnen Schlagschnur) haben wir diesen Tanz am Ende eben doch gewonnen.

Schön wenn es im Notfall bei einer solchen Überraschung eben doch klappt, auch wenn eine Combo nicht speziell für den Zielfisch Heilbutt eigerichtet war.

Wie so ein Tanz an Lighttackle dann ausschaut, habe ich auf laufenden Bilder festgehalten, mit eine bisschen zusätzlicher Dramatik gespickt...
Der Butt durfte wieder in die freie Wilbahn, ohne abgerissenen Köder im Maul, der ihn bei einem Abriss vermutlich umgebracht hätte.

(das Video ist in HD, ihr braucht vermutlich eine schnelle Leitung, damit der Film rund läuft)
Trifft es auf den Punkt, die Rute ist schon enorm geil, nur halt wenn man mal richtig Druck aufbauen muss (wie bei mir mit der Kraut Sache), dann ist es etwas ungünstig, aber das ist ja bei jedem Light tackle so.
 
Oben