•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Rollenimport aus den Staaten??

Dani98

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2004
Beiträge
204
Ort
Dresden
Hallöchen erstmal an alle Norge Fan`s..

Ich bin seit nunmehr 6 Jahren auf der Suche nach "meiner Multi für`s Leben.."
Angefangen hatte ich mit `ner Penn Seaboy, dann kam `ne Cormoran Seacor, dann `ne Mitchel Riptide 4/0 & mittlerweile fische ich seit 1 1/2 Jahren mit `ner Zebco Liner MX80 mit Schiebebremse.. Alle Rollen waren & sind ihr Geld NICHT wert... (bei allen traten kleinere od. größere Schwachstellen auf..) Mit der Zebco "war" ich bis zum letzten Einsatz in Norwegen im Prinzip zufrieden.. Nur beginnt das Getriebe jetzt auch schon ziemliche Geräuche zu machen. Ich hab mir die Mechanik mal genauer angeschaut.. & siehe da an den Verzahnungen des "ach-so-harten-spez.Stahls" sind schon deutliche Einlaufspuren zu erkennen.. & die sind auch für die Gräusche verantwortlich.. (und das nach 3 x 2 Wo. Norwegen..)

=> lange Rede > kurzer Sinn: Die Rolle ist im Prinzip auch SCHROTT :O

Naja, jedenfalls will (muß) ich nun doch mal in den sauren Apfel beißen & Unmengen von Geld ;( für was richtiges ausgeben..

Es soll auf jedenfall `ne 2 Gang sein. Ich schwanke noch zwischen `ner Penn Internat. od. `ner TLD bzw. AVET..
Ich hab mal bischen im Netz gestöbert & bin dabei in den Staaten auf richtig Interessante Angebote gestoßen..

Deswegen MEINE FRAGE: Hat schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit dem Import von `ner Multi aus den Staaten gesammelt??

ach & gleich noch ´ne FRAGE: Hat jemand Erfahrung mit Okuma? (hab vor `ner Weile schon überlegt, ob ich bei E-bay zuschlagen soll > da ist `ne 50`er Titus 2 Gang für 122,- Euronen versteigert worden..)


1000 DANK im Voraus & Petri :D
 
Hallo,

bezüglich OKUMA kann ich nicht meckern. Besitze seit 5 Jahren eine Titus 50L Multirolle (1 Gang) und habe damit zuletzt auf Hitra gefischt. Bisher keine Probleme mit der Rolle.

Gruß

TOM :)
 
Hi Dani,

Dein Vorhaben lohnt sich evtl. nicht, weil:
Versand: ca. 28 USD (je nach Gewicht)
Einfuhrumsatzsteuer: 16% - der Zoll macht seit Monaten ALLES auf, was aus den US kommt
Zoll: 3,5%
Garantieabwicklung: der Horror für Endkunden

Besser wird es ggf., wenn Dir die Rolle jemand mitbringen kann - aber ein Garantie ist das auch nicht.

Gruss Jetblack
 
Dani98, erst mal herzlich Wilkommen hier.
Am Besten ist es wenn Du drüben Urlaub machst und die Sachen im Gepäck hast. Wobei dich das auch nicht vor Kontrollen und Zoll/Steuer schützt.
Bei Shimano sind die Preisunterschiede auch nicht soo riesengroß, bei Penn schon.
Wenn ich Autoteile schicken laß, versuch ich immer das der Händler eine niedrigere Rechnung beilegt. Wenn Du z.B. eine 16 S bestellst, und die 380 kostet, das er eine Rechnung über 140 beilegt. Wenn Du das Paket beim Zoll öffnen mußt, bzw. die Kontrollieren wird nur der Betrag verzollt. Die Zollsätze sind unterschiedlich, den von Angelgerät kenn ich nicht. Für Autoteile hab ich meist um die 24% gezahlt ( Zoll und Einfuhrumsatzsteuer), es gibt aber auch noch andere Steuern. Wenn Du z.B. ein Auto einführst kannst Du noch Leuchtmittelsteuer bezahlen. Hat ja Scheinwerfer, is wirklich kein Witz.
Denke mal bei Penn International rechnet sich es, bei den Formula oder TLD Modellen ( Shimano) glaub ich es nicht, schau da erst mal die Angebote hier durch.

Gruß
Robert
 
hallo,
habe schon 2 rollen aus den usa über e-bay bezogen. war beides mal kein problem (auch ein penn T 20), wurde ja von privat ersteigert und als gebraucht gekennzeichnet. jetzt habe ich durch ein versehen ein gps gerät ersteigert(neu) transportgebühren bei 8 €, mal sehen wenn es eingeht und was diesmal der zoll sagt.
bei dem dollarkurs lässt sich so manches machen.
gruss matze
 
Hallo,
hier meine Erfahrung. Rolle von Privat, gebraucht aus USA über Ebay ersteigert.
Für den Zoll wird die Gesamtrechnung genommen (Rollenpreis + Transportkosten)
+ 16% MWST und nach Aussage des Zollbeamten im Monat Mai momentan 6% Strafzoll (Starfzoll soll jeden Monat um 1% Steigen). Der Strafzoll wird angeblich auf alle von den USA subventionierten Produkten erhoben. Meiner Meinung nach hat das mit dem Irak-Krieg zu tun und das die Ausschreibungen der Aufbauarbeiten alle in Richtung USA gehen.
Auf Ruten ist laut Aussage vom 12.05.04 kein Strafzoll, kann allerdings alles beim Zoll erfragt werden.

Beste Grüsse
Tomi
 
ich habe den Fehler einmal begangen Rute und Rolle in Amiland zu kaufen, nach 3 Monaten gab die Rolle den Geist auf, eigentlich ne Kleinigkeit, aber hier in Germany weigerten sich die Händler bzw. auch der Hersteller Garantieleistungen zu übernehmen, bin wirklich umher gerannt bis ich einen Händler fand der mir die Rolle reparierte, für kleines Geld, aber nix Garantie, das hat mich geheilt, da kaufe ich lieber hier und weiß was ich habe.
 
Hallo Tomi,

da hat der "gute" Mann vom Zoll aber leider überhaupt keine Ahnung. Der soll nach den deutschen Zollgesetzen arbeiten und nicht schätzen.

Habe früher auch auf den Gesamtpreis + Frachtkosten die MwSt. und die Zollgebühren zahlen müssen. Mußte letzten Monat meine PENN Senator 113H vom Zollamt abholen. :( Dachte schon, jetzt wird es teuer. Doch oh Wunder: da erzählt mir doch der nette Zollbeamte, dass seit Jahresanfang nur noch der reine Warenwert herangezogen wird. Da es sich um eine gebrauchte Rolle von meinem Freund von drüben gehandelt hat, hatte ich folglich keine Rechnung als Berechnungsgrundlage. Allerdings muß drüben eine kleine grüne Zollerklärung mit dem Warenwert ausgefüllt werden. Diese wird auf das Paket geklebt. Dieser Warenwert wurde für die Berechnung herangezogen. Auf diese Summe mußte ich dann noch 3,?? % Zollgebühr bezahlen. Machte zusammen etwas über 11 Euro. :)

Da soll Dein lieber Herr Zollbeamter lieber nochmals seine Unterlagen überprüfen, denn wenn er falsch abrechnet und Du beschwerst Dich, könnte er haarig für ihn werden.

Bei dem augenblicklichen Dollarkurs werde ich jedenfalls weiterhin einiges drüben einkaufen.

In diesem Sinne

seahunter57
 
DANKESCHÖN für die Antworten.. hatte allerdings jetzt bei E-bay Dtl. Glück und konnte für knapp 2/3 des Normalpreises eine neue tld 20 2 Gang ersteigern... (Röllchen funktioniert auch..)

Gruß D.
 
Bei dem augenblicklichen Dollarkurs werde ich jedenfalls weiterhin einiges drüben einkaufen.

In diesem Sinne

seahunter57[/QUOTE

Hallo Seahunter !
War gerade bei US Ebay und habe feuchte Augen ob der günstigen Dollarpreise für die vielen goldenen Rollen bekommen .
Hast Du in der letzten Zeit nochmal zugeschlagen und wie sind die derzeitigen Zollkonditionen . Die Meinungen im Forum gehen ja in Bezug auf Importe aus den Staaten sehr weit auseinander . Gibt es bei Abwicklung über Ebay im Vergleich zu Deutschland noch grosse Besonderheiten die es zu beachten gilt ?

Gruss !
Mavo
 
Ich habe seit mehr als 20 Jahren immer wieder in USA bei BassProShop gekauft, zuletzt online im vergangenen Jahr. Meines Erachtens ist das "drüben" der mit Abstand preiswerteste Versender überhaupt. Schaut Euch die Preise z. B. für eine Penn International, für Combos aller Art oder für Schnüre an: www.basspro.com Man kann sich auch einen gedruckten Katalog schicken lassen (dauert etwa 3 Wochen).

Beim Import habe ich hier nie Schwierigkeiten gehabt. Zum US-Preis (ohne dortige sales tax) hinzu kommt die deutsche Mehrwertsteuer von 16 Prozent. Bei den Versandkosten sollte man nicht die schnellste (weil teuerste) Versandart auf dem Luftweg wählen, was nur vier bis fünf Tage erfordert, sondern lieber Lieferung per Schiff wählen; oft lohnt es sich, mit mehreren gesammelt zu bestellen. Kostensparend ist auch die Möglichkeit, dass sich jemand, der 'rüberfliegt, die Online-Sammelbestellung an seine Hoteladresse (vorher informieren) schicken lässt. Bezahlung erfolgt in jedem Fall über Kreditkarte.

Reparatur-/Garantieprobleme hatte ich noch nie - alles werksverpackt mit weltweiter Garantie; manchen könnten allerdings die englischsprachigen Gebrauchsanleitungen Probleme bereiten.
 
Ich hab vor ein paar Monaten eine Penn Formula 10 LD (=10KG nur mit einem Gang) in den USA gekauft. Das Teil gab es dort für den lächerlichen Preis von 140 $ (kostet hier ca. 270 Euros). Nach ca. 1 1/2 Wochen kam das Ding hier an, und gekostet hat der ganze Spass alles in allem ca. 190 euro...(ein super Rolle übrigens ;-)
Und weils so prima geklappt hat, hab ich mir noch eine Daiwa Millionaire 300s in den Staaten gekauft. Auch da waren meine Erfahrungen ähnlich positiv. Kann aber auch sein das es vor allem auf den Händler ankommt. Ich hab bei 2 verschiedenen bestellt, beide waren flott und zuverlässig.
 
Oben