•   
  •   
 
 
 

Harness..

Dani98

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2004
Beiträge
204
Ort
Dresden
Hallöchen..

hat jemand eine Ahnung wo ich einen Schultergurt für Multirollen bekomme.. :? Ich habe bloß was von Penn im I-net gefunden & der Harness war komplett mit Weste & kostete stolze 79,- .. ;( Ich suche aber eher was preiswerteres & auch nur so `ne Art Schulterholster mit Schulterriemen wie bei einem Rucksack d.h. ohne Weste..

DANK vorab!! :--
 
@Dani

selberbauen! Alte Autogurte (gibt's kostenlos), dünnere Gurte zu den Ösen (gibt's im Baumarkt/Sportgeschäft), Clipse (beim Schlüsseldienst). Evtl. noch ein paar Verstellschnallen (wieder Sportgeschäft). Dann in aller Ruhe zuhause anpassen, mit Faden anheften und beim Schuster (Mister Minit, heissen die wohl jetzt meist) richtig gut vernähen lassen. Meiner hat unter 20 EUR gekostet und funktioniert prima.

Jetblack
 
hatte nen langen Schultergurt von einer alten Tasche - funktionierte prima
und das beste…die Einhängehaken sind aus Messing - robust und richtig Klasse!
Naja, ist zwar nicht das feinste vom feinsten aber primär ging es mir darum,
dass ich die Bootsrute nicht ständig halten mußte (unabhängig vom nicht vorhandenen Bootsrutenhalter und einer Rand-Ablage) 8)

Gruß aus HH

udo
 
Harness

Moin Dani,

kann Dir, wenn Du schon bereit bist eine Latte Geld in einen Harness zu investieren, nur den Gurt aus dem Hause Eisele empfehlen. Ist super verarbeitet und lässt sich vor allem, was ein Riesenvorteil gegenüber dem Penn-Harness ist, bequem auch über noch so dicke Klamotten (z.B. Floatation-Suit) ziehen, da er individuell einstellbar ist. Ich hab mir den Harness von Eisele nach langem Überlegen (ist mit ca. 70 EURONEN eben auch nicht gerade preiswert) jedenfalls zugelegt und find ihn prima.

Gruß aus Berlin
Tom
 
Also ich finde den von Eisele ganz klar überteuert. :rolleyes:
Meine persönliche Meinung. 8)

Fragt sonst mal bei Moritz nach, ich habe den, der ist baugleich dem Penn kostet aber nur die Hälfte. ;)
 
Jetblack schrieb:
@Dani

selberbauen! Meiner hat unter 20 EUR gekostet und funktioniert prima.

Jetblack

Wie wäre es, wenn Du mal eine Zeichnung dazu einstellst? Würde mir dann evtl.auch so'n Ding selbst bauen.

Gruß seahunter57
 
Der Eisele wär mir auch zu teuer....schau dir mal den Alutecnos an ....kostet 49,00 €
Belt.JPG
.....absolute Spitzenqualität.


Gruß Holger
 
Mensch Holger,

da hast Du mir aber einen sehr großen Gefallen getan. Nach dem Sven Neumann habe ich schon das halbe Netz abgesucht. Hatte früher einen anderen Firmennamen. Bei dem habe ich schon einige Blanks, Bausätze und anderes Zubehör gekauft. Super der Tip :--

Nochmals vielen Dank und Grüße aus der kalten Südheide

seahunter57
 
Harness

Zugegeben, sowohl der Penn-, als auch der Alutechnos-Harness (und der besonders) bieten schon eine Menge für`s Geld. Die Frage ist aber schlichtweg, was will ich und was bietet mir der Markt? Wenn ich Dani richtig verstanden habe, sucht er einen Harness der keine Weste o.ä. beinhaltet und eher einem Schulterholster gleicht. Dem kommt das Eisele-Teil wohl immer noch am nächsten. Die Alternative dazu ist, wenn man Zeit, Geschick und Lust dazu hat, tatsächlich nur selberbauen (ist aber mit Sicherheit günstiger!!! :) ). Dazu kommt noch, dass der Harness von Alutechnos, so wie es sich auf dem Bild darstellt, die Zuglast ausschließlich auf die Hüfte verteilt, was bei einem "Schultergurt nicht so ist, da (+Gimbal) die Last sowohl auf die Hüfte als eben auch auf die Schultern verteilt wird. Für mich ist das gerade rückenentlastungstechnisch ein echter Segen.

O.K., ich habe fast geweint, als ich für ein bißchen Nylon + Leder 69,- EURO geblecht habe, aber bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Ein weiteres Plus ist übrigens, dass der Eisele-Gurt nicht die Bohne stört, auch nicht in Kombiunation mit Automatikrettungsweste und Floatation-Suit.

Gruß aus dem a....kalten Berlin
Tom

__________________________
... nur noch 22 mal schlafen bis Fjellvaeroya!!! ;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank für die ganzen Antworten..
Ich glaube ich werde mal bischen zu basteln beginnen..
Die Teile von Penn / Alute. sehen schon ziemlich hochwertig aus, aber ich mag es nicht so eingeengt zu sein & mit meiner Automatikschwimmweste gäbe es sicherlich auch probleme..
Ich probiere es mal mit Schultergurten von `nem alten Rucksack..

Grüße an alle NORWEGIANER :<-

(bald gehts nach Stolmen / Selbjorn..) ;ooo;
 
Habe auch den von Eisele, der in der Tat prima zu tragen ist.

Dummerweise rosten die Metallteile (Karabiner, Nieten...) ;ooo; :O ;ooo;
Das dürfte bei dem Preis nun wirklich nicht passieren!
 
Genau Hitrajürgen, das frage ich mich auch. Wir fahren dahin um unseren Angelspass zu haben, und nicht um BigGame zu praktizieren. 8)
 
Nun Jürgen da gibt es einige Gründe. Zum einen erleichtert er das schwere Naturköderangeln ungemein, zum zweiten legt man die Rute nicht unachtsam ab und bekommt wirklich jeden Biss mit und zum dritten habe ich so meine 16 S gleich angeschnallt und Geräteverlust ist Geschichte. :}
Ich habe es nämlich mal gehabt, 1 Std. kein Biss also mal eben 30m hochgekurbelt und die Rute abgelegt um zu filmen. Wer dann das Poltern im Aluboot hört wenn sich eine schwere Multi Richtung Bordwand bewegt und zum Glück an der Bordwand hängenbleibt fischt in Zukunft mir Harness.
Wenn man sich natürlich zu 90% mit Pilkern auf Köhlerjagd begibt, ist ein Harness nicht vonnöten. :D
 
Kann lengalenga nur zustimmen. :)
Ein 800 Gramm Blei beim Naturköderangeln aus 250 m Tiefe ohne Harness hochzuholen artet doch arg in Arbeit aus - und wie fjordangler schon richtig sagt, wir fahren ja für den Angelspaß dahin und nicht zum Arbeiten :]
 
tach auch...ich bin der neue :-)
ich kann das auch nur bestätigen, ich hab auch einen harness (übrigens zustimmung: norgegnulf, superbequem der von eisele, aber rostet leider) und das ist total praktisch: nicht nur beim hochkurbeln von schweren bleien (oder fischen *g*), sondern auch wenn man mal fotografieren will, eine kippe drehen usw... :-)
 
Oben