Hardangerfjord - Erfahrung ??

käptn ahab

Active Member
Moin Moin aus HH,
bin neu hier im portal und ich fahre vom 13.08.-23.08. zum Hardangerfjord nach Bakke ( bei Omar) ! Hat jemand ein paar Tips für diese Gegend - wie siehts da mit Seelachs aus ? Gute Stellen ? Welche Fische beißen dort gut und auf was ? War im letzten Jahr dort und den größten den wir landen konnten war ein Lump und ein Seehecht von 1 m länge und 6 kg - als Anfänger ...
Würde mich über ein paar Antworten freuen...
Danke und Petri Heil

Da bläst er - der weiße Wal :)
käptn ahab

Habe es mal nach Mittelnorwegen verschoben, ich kann Dir zwar nicht helfen bezüglich dem Hardanger aber es werden bestimmt noch qualifizierte Antworten kommen.
Willkommen im NAF :}

Hardanger

Hallo käptn ahab,

vor ein paar Monaten habe ich selbst versucht, zum Thema Hardangerfjord ein paar Infos zu erhaschen - ohne Erfolg. Nun war ich inzwischen (und mein Sohn zerrt in diesem Augenblick an der geflochtenen Schnur) dort und kann Dir ein par Dinge übermitteln.

Ich war in Gjermundshamn (guck mal auf der Karte, mnchmal steht auch Gjermundshavn drauf). Anglerisch war es zwiespältig. Die Menge hat uns schon sehr enttäuscht. Wie sind mit sieben Personen mit 70 kg Fisch (nicht Filet!!) nach Hause gefahren. Und wir haben sieben Tage jeden Tag geangelt. Es war April und die Zeit war einfach noch nicht soweit. So hat es jedenfalls unser Vermieter beschrieben, der selbst mit uns rausgefahren ist.

Sehr positiv war die Vielfalt: Dorsch, Köhler, Leng, Kuckuckslippfisch, Doggerschabe, Flunder, Knurrhahn, Aal und Krake haben wir gefangen. Kein Hering, keine Makrele. Dies war wohl auch der Grund, dass wir keinen Dorsch im Massen fingen.

Land und Leute waren einmalig.

Und im Augenblick sind meine Söhne dort. Einer von ihnen hat gestern einen Leng (für mich ein edler Speisefisch) von 125 cm und 24 Pfund aus der Tiefe gepumpt. Wenn ich davon 5 % Anglerlatein und 5 % Vor-dem-Vater-prahl-zuschlag abziehe, ist das immernach ehr beachtlich.

Heute abend werder ich meine Burschen anrufen und Dir morgen oder übermorgen mehr berichten - wenn Du möchtetst.

Gruß
Goldmakrele

Hallo Goldmakrele,

vielen Dank erstmal für Deine Anteilnahme :) . Da ich erst im August fahre und die Freunde hier wirklich versuchen einem zu helfen, denke ich da kommen bestimmt noch einige hilfreiche Infos...

Aber berichte mal was Deine Söhne noch so alles gelandet haben - bin sehr interressiert.

Dank Dir
käptn ahab

Hallo käptn ahab,

jetzt mal kurz die Fangstatistik meiner Söhne am Hardangerfjord vom 14.07.04: Insgesamt 36 Fische, Heilbutt (2), Leng, Dorsch, Köhler und Pollack. Mein "kleiner" Sohn Sven hat auch noch einen großen Krebs :? herausgezogen.

Am Montag gibt es mehr Informationen.

Ach so, meine Söhne fangen gleich in der Nähe ihrer Unterkunft, maximal 400m Fahrt. Also nix mit stundenlangen Fahrten zu Revieren :)

Bis dann
Goldmakrele

Moin Goldmakrele,
Heilbutt ? - Ich flipp aus - sag Deinen Söhnen bloß die sollen nicht alle landen, ich komme und werde Rekorde brechen.... :D
Sehr beachtlich - Würde mich freuen, wenn du mir zu den Ködern und der Fangtechnik noch Tips von Deinen Söhnen besorgen könntest....

Ich muß jetzt raus hier aus HH ..... noch 27 Tage - puuuuh das dauert noch ;(

Danke für Deine Infos - find ich absolut klasse !
käptn ahab

Fischfreund schrieb:
Hallo
ich fahre morgen nach Rosendal und komme am 1.8. wieder. Da kann ich euch mit Sicherheit ein paar Tipps zum Fjord geben.

Moin Moin - Ich wünsch Dir reichlich Fische - lass mir nochn paar übrig ...
bin gespannt auf Deinen Bericht....
Petri Heil mein Freund

@käptn ahab

Wenn ich nicht irre, dann tobst du im August etwas östlich von Varaldsöy im Hardanger rum. Suche mal hier oder auch in anderen bekannten Foren mal unter dem Begriff, da müsstest du eigentlich genauere Infos bekommen können.

Grundsätzlich wirst du um diese Jahreszeit keinerlei Köderfischprobleme haben. Der Hardanger ist im August mit Makrelen geradezu verseucht. Ein Mordsspaß am leichten Spinngerät oder mit der Fliege. Räuchern, grillen, braten, Sushi ... mit den Biestern geht alles. Zudem hast du damit einen super-Köder fürs schwere Naturköderfischen. Leng ist immer drin! Regional ist die Fischerei im Hardanger allerdings sehr unterschiedlich und ändert sich auch kurzfristig manchmal sehr schnell. Im Sommer solltest du vorwiegend bei auflaufendem Wasser und Nachts dein Glück versuchen. Frage die Einheimischen: Die wissen vor Ort wie es läuft. Köhler in akzeptablen Größen gibt´s im Hardanger, da muss man allerdings wissen wo, da sie meist im Freiwasser stehen. Langsames Schleppen in Ufernähe mit Blinker und Heringssystem bringt immer gute Pollacks.

Grundsätzlich: Am Hardanger geht eigentlich alles, du brauchst aber auch das Quentchen Glück und die kenntnis vor Ort, wenn du fangen willst. Landschaftlich würde ich für die Gegend 10 von 10 möglichen Punkten geben.

Gruß und ´nen tollen Urlaub

Toddi
:) :) :)

Hallo nochmal :-)

jetzt mache ich mal mit der unvollständigen Fangstatistik meiner Söhne im Hardanger weiter:

Sonnabend: 78 Fischtiere und zwar Köhler, Dorsch und Pollack. Meines Wissens alles auf Pilker, aber bei meinem nächsten Eintrag werde ich mehr über die Köder wissen.

Sonntag: Zwei Dorsche, weil sie nur 15 min angeln konnten. Den Rest des Tages war faulenzen wegen Sturm angesagt.

Zu den gefangenen Heilbutt: Es waren kleine Exemplare, einer hatte 35 cm (erstes ein Baby und zweitens vermute ich insgeheim eine Verwechslung mit einer Doggerscharbe), der andere hatte 50 cm, was ja schon o.k. ist.

Bis später
Goldmakrele

Hallo nochmal,

also, meine Jungs waren gestern wieder raus (der Wind hat sich gelegt) und haben innerhalb von 2 Stunden 50 richtig große Köhler und ein paar Lumb aus dem Wasser gezogen. Tiefe: 60 m. Köder : Pilker mit zwei Beifängern. Sie haben mir erzählt, dass sie die Pilker garnicht mehr auf den Grund bekommen haben, weil die Köhler sie im Mittelewasser weggeschnappt haben.

Der zweite "Heilbutt" wurde inzwischen als Goldbutt identifiziert.

Der bisher einzige Makel an dem Urlaub ist, dass die Jungs aufgrund der herrschenden Helligkeit Probleme haben, in den Schlaf zu kommen... . Na ja, dann angelt man eben :-)

Gruß
Goldmakrele

Moin Moin,
nun der Hardanger ist ja sehr weitläufig aber ich werde mal erzählen…
Wir waren vor zwei Jahren auf der Insel Halsnoy,
gefangen wurde fast die ganze Palette, Dorsch, Leng, Lumb, Dornhai, Makrele, Köhler, Muscheln, Plattis.
Herausragend war ein 145er Leng, und ein 90er Lumb, ansonsten alles recht gute Maße,
aber halt Durchschnitt.
So vielfältig der Fisch war so verschieden haben wir auch angeboten,
Makrelen-Fetzen, Rekker (gibts in jedem Laden, nim die zweite Wahl)
für Plattis oder mal so versucht, Muscheln, Pilker - einfach alles probieren.
Der Hardanger lohnt immer, es gibt sandige Stellen,
Plateaus, und seeeehr tiefe Stellen für alles was sonst noch wartet…

zu sagen wäre auch noch, dass der Hardanger auch landschaftlich
mindestens eine 10,0 von mir bekommt :)

Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen

beste Grüße aus HH

udo

Moin Moin zurück aus HH !!!
Vielen Dank für die Tips, das hilft mir bestimmt weiter - kann es kaum abwarten, daß es endlich losgeht und die ersten fische landen....
Ich werde auf jedenfall berichten...

Ach noch eine Frage, da Du ja auch aus HH kommst - wie sieht das eigentlich hier bei uns an der Elbe aus - für Hecht und Zander ? Kennst Du da gute Stellen ? Hatte mal in einem bericht gesehen, daß dort schon ganz schön fette Biester gelandet wurden ??

Gruß Käptn Ahab

Ha, da frag mal den "Andreas Michael" hier in NAF, der kennt sich an der Elbe aus…
…die ein, zwei Stellen im Freihafen an denen ich bisher war, sind nicht von Erfolg grkrönt gewesen,
Elbangeln is aber auch nicht ganz mein Ding - geb ich ja ehrlich zu 8)
dann lieber an die Nordsee und lecker Makrele jagen - jam, jam

Gruß Udo

Moin Goldmakrele,
so sind deine söhne wieder da - hast du ordentlich zum futtern bekommen ? welches biest war denn nun das größte und schwerste was deine söhne gelandet hatten ???? welcher köder ? ich bin heiß auf heilbutt - aber so ein richtig dickes ding... >;)
bis die tage....

Hallo käptn ahab,

meine Jungs sind momentan unterwegs und treffen heute Abend oder Nacht wieder ein. Nach einer gründlichen Befragung werde ich alle noch fehlenden Infos hier einstellen ;-)

Bis Morgen / übermoregen
Goldmakrele

Oben