Harøya, Harøyfjord 2023 Erfahrungen?

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.729
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

leider haben wir für unseren Reisezeitraum kein passendes Ziel gefunden
und haben jetzt notgedrungen auf der Südspitze der Insel Harøya gebucht.

Mit dem dazu gehörigen 18fuss, 25PS Boot können wir auch keine Mega
Ausfahrten machen so dass wir wohl den Harøyfjord hauptsächlich beangeln werden.

Hat jemand Erfahrungen aus diesen Gebiet, dann her damit.

Danke im Voraus!
 
Hallo Nauke,
ich,wir waren schon 10 mal auf Sandoy.Dei Insel liegt ca., 5 km weiter nördlich. Haben also ausgiebig den Haroyfjord beangelt. Kommt darauf an........... was willst du erleben? Familienurlaub oder Hardcoregang? Extreme Fische (außer Lengs) hatten wir selten. Im Offshorebereich meist mehr wie im Fjord(aber das ist ja allgemein so)! Fakt ist eins........Hier gibt es angeltechnisch auch Sternstunden zu erleben auch mit 25 PS-Booten (hoffentlich höchstens mit 2 Mann besetzt). Im Offshorebereich(ist ja nicht weit bis zur Schärenkante)gibt es große Leng (bis 25 kg)+ Rotbarsch der Klasse bis 58 cm. Manchmal schöne bis sehr große Köhler (bis 110 cm 14 kg hatten wir schon)im Fjord und auf den Bergen im Offshorebereich gut Dorsch der Küchenklasse und manchmal einen Heilbutt der Mittelklasse. Ich denke auch richtig Große schwimmen dort ebenfalls unterm Kiel rum. Nur Seehecht hatten wir noch nicht, gibt es aber sicher auch! Alles in Allem..... natürlich nicht mit dem Norden zu vergleichen aber gute Angelei ist möglich und geschützt ist man durch die zahlreichen Inseln bei kritischem Wetter auch!
Pollack habe ich noch vergessen....ebenfalls gute Fische Vorort.........
Wenn du/ ihr ein bissel Angeln könnt, werdet ihr schöne Stunden haben! Die Größen- und Gewichtsangaben beziehen sich auf "unsere Rekorde" in dem Gebiet!
 
Hallo,
habe das Thema hier schleifen lassen denn es sah danach aus als falle 2023 komplett aus. Nun fahren wir aber doch und nun
muss ich schauen noch die ein oder andere Info. zum Gebiet zu erhaschen.
Nun, um Sandoy sieht die Unterwasserwelt um einiges besser aus als um die Südspitze von Haroy. Wenn ich bei uns Richtung offene See
schaue sind es ca. 15 KM bis es ins Tiefe geht und im Fjord sind die interessanten Untiefen auch nicht vor der Haustür.
Um mehr zu angeln als Boot zu fahren ist jeder Hinweis auf Hotspots willkommen. Das Orientieren an Untiefen auf der Seekarte ist das eine,
jedoch sind konkrete Tipps meist besser.
Habe es gerade im letzten Jahr erlebt das auf vielen vielversprechenden Platzen kein Schwanz angetroffen wurde und an anderer Stelle, welche
ich wohl kaum gezielt angefahren wäre, das Angeln seinen Höhepunkt fand.

In der Hoffnung auf weiteren Input
Grüße aus Berlin
 
Hi
also ich find die Ecke super, reichlich Rinnen zwischen den Inseln und im Fjord schön viel Sand mit 70-90 Meter und ab und zu ein Berg im Weg.
Musst halt schauen wo es am besten strömt zwischen den ganzen Inseln.
 
Hi
also ich find die Ecke super, reichlich Rinnen zwischen den Inseln und im Fjord schön viel Sand mit 70-90 Meter und ab und zu ein Berg im Weg.
Musst halt schauen wo es am besten strömt zwischen den ganzen Inseln.
Nun, das Problem ist halt die Zeit welche einem, bei optimalen Bedingungen, zur Verfügung steht um zu schauen wo es am besten strömt.
Ich beobachte dort die Wetterbedingungen und sehe das die Ecke dort doch reichlich Puste abbekommt. Ich denke die Standard Untiefen im östlichen/
südöstlichen Bereich der Insel werden alle anfahren. Schade, paar Infos wo, was gefangen wurde wären schon nicht schlecht.
Bissel Zeit ist ja noch bis Mitte August und es kommt noch etwas Input.

Grüße aus Berlin
 
Hallo,
hier eine kurzes Feedback:
Die Ecke dort ist sehr windanfällig was von der Lage her schon vorher klar war. Alle Inseln welche vom Fjord aus gesehen Richtung NW - N liegen
sind flach und bieten somit kaum Windschatten. Dementsprechend baut sich bei Wind aus NW - N schnell eine eklige Welle auf und die Fänge waren
da auch nicht die üppigsten.
Bei Wind aus NO -SO sah alles viel angenehmer aus. Die Wellen waren auch bei 7m/s noch flach und die Drift auch unter 1Km/h.

Fisch gab es genug, zwar in kleinen Größen jedoch artenreich. Leider sind die Wege zu den Hot Spots schon weit aus unserer Sicht. Unser Hauptspott
war 7 Km entfernt und weiter gab es auch noch einige.

Den meisten Fisch haben wir bei den Untiefen vor Fjortoft gefangen. Komischer Weise war es täglich anders obwohl gleiche Stellen. Heute Schellis, dann
Leng Tag, zwei Tage hatten wir dort Dorschalarm dann wieder Leng und auch mal nichts. Am zweiten Tag habe ich beim Versuch Makrelen zu erwischen
dann die Überraschung des Urlaubs auf einen roten 60g Pilker erleben dürfen. Ein Butt von 95cm, siehe neues Benutzerbild.

Wir haben täglich eine kleine Strecke gefangen mit einem Dorschanteil wie schon lange nicht mehr. Abgesehen von dem extremen Vorkommen von
Knurrhähnen, welche in allen Tiefen vorkommen und auf alles gehen, waren wir mit der Angellei zufrieden und hatten einen schönen Urlaub.

Bei Fragen beantworte ich gerne nur nicht zum offenen Meer hin denn dort waren wir nicht.

Gruß Nauke
 
Danke fürs Berichten Nauke und petri zum Butt. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Oben