Hallo gibt es was vergleichbares zum Trysfjord

miti11

Member
Hallo
wir waren im letzten Oktober am Trysfjord im Haus 114/2
über Mach Nordferien. (wer Bilder braucht ,oder Information, gerne)

Das war das erstemal für uns in Norwegen, sonst seit 14 Jahren immer in Schweden.
Ich muss sagen es hat uns sehr gut gefallen,besonders die Kinder hatten ihren Spaß mit Angeln und dem kleinen Boot (10 PS )
12 Makrelen nur 200 meter weg vom Haus, Abends wurden die natürlich gleich gegessen und es waren die leckersten Fische der Welt.

Dieses Jahr soll es wieder nach Norwegen gehen, ca. 10 Tage
aber etwas höher
da wir auch mal den Prekestollen sehen wollen, dieser war uns vom Trysfjord einfach zu weit weg.

Meine frage ist:
gibt es was vergleichbares zum Trysford?
Ich als Vater fand es gut das der Fjord sehr klein und wind geschützt war, so das die Jungs (13 Jahre) auch mal ein bischen alleine Angeln konnten.
Doch man sie immer noch im Auge hatte.Auch hat es Spaß gemacht mal zwischen den Scheeren herum zu fahren.

Ich habe so an die Gegend um Egersund gedacht.
bei Mach Nordferien habe ich mir mal Haus 191/3 auf Eigeröy
und Haus 72 Hellvik ausgesucht.( aber die Bilder sagen nicht sehr viel aus über die Lage?????
gibt es andere vorschläge (es sollte aber mit Boot sein )
gerne auch Privat

gruß micha

Ja , habe ich auch gerade erstöbert

welche objekte passen denn etwa zu mir
habt ihr da vorschläge, wäre sehr hilfreich
ev. auch auf der Insel Hidra die liegt ja direkt davor
aber ich kann ja erst einmal, die Kataloge durchgehen,
dann frage ich noch mal

micha

prekestolen

hallo miti11,

hab heute deinen bericht und deinen wunsch nach "prekestolen" gelesen. ich kann dir kurz meine eigen erfahrung mitteilen:
Vor einigen jahren waren wir (meine frau und ich, und unsere beiden kinder (14 und 10 jahre) in rekefjord, 40 km von egersund.
zum angeln ist rekefjord nicht empfehlenswert, weil du für vernünftigen fisch immer aufs offene meer mußt.
aber nun mehr zum thema prekestolen:
fahrzeit mit dem auto von egersund: ein weg drei stunden. wenn du dann endlich angekommen bist und als parkgebühr ein kleines vermögen bezahlt hast, gehst dur zu fuß zum prekestolen. nach einer weile fußmarsch sagt dir dann jemand, dass es noch ungefähr 1,5 stunden marsch sind. na ja, jetzt hatten wir schon 3 autostunden hinter uns und wollten dort ja unbedingt hin. also rauf!! natürlich hatten wir norwegen-wetter (regen, wind, kälte und schlechte sicht-brrrrrrrrrr.)
als wir dann ankamen und durch die diesige sicht nichts sehen konnten machten wir uns auf den rückweg. pläddernaß wieder am auto angekommen, (kannst dir ja vorstellen, was die kinder für einen "spaß" hatten) beschlossen wir, auf dem rückweg uns noch stavenger anzuschauen.
ich muss sagen, das war tausendmal schöner als der prekestolen. auch für die kinder, denn in stvanger gibt´s mc donalds.
fest stand für uns:
der tagesausflug war anstrengend und echt für´n a..........
ich will damit prekestolen nicht schlechtreden, aber wichtig finde ich, dass man vorher wissen sollte, was da auf einen zukommt.

trotzdem wünsche ich dir und deiner familie natürlich einen riesenurlaub!!!!

:<-

Hallo ersteinmal danke für alle Antworten, wenn ich kann werde ich es wieder gut machen, über die jahre kommen bestimmt ein paar schöne urlaube über die man berichten kann zusammen.
zum Prekestollen , habe ich meinen kindern vorgelesen, und die Ausdrücke ihrer
gesichter wird mich noch einige überredungskünste kosten, denn ich möchte
das schon mal sehen, aber vielleicht bei gutem Wetter.

zur auswahl der gebiete/ Häuser habe ich mal ausgesucht

bei Egersund / Eigeröy Haus Nr 191/3 von MachNord
oder
auf der Insel Hidra Haus Nr.67/0 von Elch
gibt es jemanden der mir hierüber was sagen kann, oder bilder hat

ich würde mich freuen

Hallo miti11,
waren vor ca. 5 Jahren auf Rundreise mit dem Wohnwagen.

Auch wir fuhren zu dem sogenannten "Predigerstuhl", und ich mußte sagen, ich habe es nicht bereut, dorhin zu fahren und den Preklessolen zu erklimmen. :-) Unser Wetter war wie schon oft gehört und beschrieben "Norge like". Wir gingen bei trockenem wetter los, wanderten durch die Wolken und oben angekommen, wunderbares Sommerwetter. Beim Rückweg, die gleiche Prozedur, nur unten angekommen, waren auch wir klitsche klatsche Nass.

Aber für die kinder, war es ein Erlebniss, bis zum Rand zu gehen, mit einem Bergsteigerseil gesichert und 600m in die tiefe zu schauen.

Bilder müßen erst digitalisiert werden, dann werde ich ein paar einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für alle guten Antworten.
du hast mich schon überzeugt, muss nur noch die Familie abnicken
dann ist alles klar.
Zur Fähre: welche nimmt man nach Hidra?
welche entfernung ? km / Zeit?

Habe mal ein paar Abfahrtzeiten herausgesucht
Fjordline bis Egersund
Abfahrt zb. Sonntag 14.30 ankunft 21.30
Rückfahrt Mittwoch 01.30 ankunft 10.00
was macht man hier bis zur Abfahrtzeit um 01.30 ???
oder
Colorline bis Hirthals
Abfahrt zb. Montag 01.15 ankunft 07.15
Rückfahrt Mittwoch 08.15 ankunft 12.45
um wieviel Uhr muß man losfahren damit man die rück Fähre um 08.15 schaft ?
oder vieleicht ein mix aus beidem??
na ja irgent wie sind alle Zeiten im Oktober nicht sehr glücklich

gruß micha

Hallo miti11,

weiß nicht genau, wo du hinwillst, aber du kannst davon ausgehen, von egersund nach kristiansand fährst du ungefähr 4 stunden. schau doch mal nach der neuen fährverbindung hanstholm-kristiansand. fahrzeit: 2 Stunden
Diese fähre soll ab april verkehren und super günstig sin. wenn das alles stimmt, kann man ja demnächst für´n wochenende "rübermachen". von mir aus habe ich 5 stunden nach fehmarn, wenn ich das doppelte an fahrzeit rechne, bin ich schon im heiligen land!!!
was meinste, wo ich dann meine angelwochenende verbringe??????????

zu deiner urlaubsreise kann ich dir auf jedenfall einen ausflug nach flekkefjord empfehlen. ist´n superörtchen mit herrlicher landschaft. und wenn du die flußmündung in silva-ana erst einmal gesehen hast, willst du garantier nirgendwo anders merh hin.
viel spaß und geiles wetter am "Stollen"

Hallo

So ich habe heute erst einmal das haus Nr. A67/0 von Elchferien auf Hidra reservieren lassen.
vom 16 bis 25. Oktober
Mit Colorline werde ich wahrscheinlich übersetzen, ausser die oben genannte
Fährverbindung nimmt noch rechtzeitig seine Arbeit auf.(wie heißt die Gesellschaft eigentlich, konnte nichts finden )

Habt ihr noch ein paar gute Tips
Was brauche ich sonst noch? Seekarten, wenn ja welche?

Wandern , Angeln , und Norwegen erleben so wie es ist
und wenn ich meinen 3 Jungs noch gute Angelplätze zeigen kann
bin ich der Held.
Wir fahren auch gerne mit dem Boot träumen,"ach hätte ich ein Haus in Norwegen am wasser"

gruß micha

hallo
welche angelausrüstung braucht man denn so für Südnorge / Hidra
wir haben zur zeit nur eine Angel

Ron Thompsen Hard Core 2,10m 30 lbs und Multi Okuma Magda Pro, die haben wir mal in Schweden gekauft, ich denke die wird schon seine Dienste tun
aber für 3 Leute ein bischen wenig an Angelgeräte
ein set muss mindestens noch gekauft werden besser 2

ist das OK
Penn Millenium Sport Boat 30 lbs für 50 €
Penn Never crack senso Pilk 100-400 gramm für 45€
Penn Never crack Fjordspin 30 lbs für 69€
daiwa sealine 600h 100€
Hemingway Dyneema Typ 25 oder 20 - 1000m für 44€

und vieleicht noch was leichters für meinen 9 jährigen jungen sollte
nicht zu schwer werden/ denke ich / oder falsch gedacht?
was würdet ihr machen ?
ich habe leider überhaupt keinen plan
ich kann nur lesen, doch ich muss zugeben ich bin etwas überfordert
Ich möchte aber das wir spass haben und auch einigen erfolg.

gruß micha

vielleicht könnt ihr mir helfen

Oben