Hakuma Vibrazock

eden

Stammnaffe
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
374
Alter
42
Ort
Oranienburg
Heute beim Aufräumen in einer alten Kiste gefunden … wie sind eure Erfahrungen mit dem Köder ? Überlege ihn dieses Jahr mit nach Norwegen zu nehmen!
IMG_6239.jpeg
 
Das Konzept eines vertikalen Vibrationsköders kommt in regelmäßig Abständen immer wieder. Angefangen einst bei sogenannten Balance-Jigs zum Eisangeln über Zikaden im Süßwasser vorrangig für Barsch und Zander oder Vibrazock und Seawaver Anfang der 2000er fürs Meeresangeln bis zu den sich aktuell in Mode befindlichen Vibrations-Jigs fürs Wallerangeln. Wenn sich ein Köderkonzept solange hält, muss schon was dran sein.

Bezogen aufs Meeresangeln haben sich die Köder dann aber zumindest nicht als die Revolution bestätigt, die man beim ersten Hype Anfang der 2000er vielleicht erwartet hatte.

Ich finde die Köder dennoch nicht schlecht. Mein persönlicher Einsatzzweck ist aber ein anderer, als das vertikale Pilken damit.
Sie eignen sich nach meiner Ansicht recht gut zum grundnahen Spinnfischen im mitteltiefen Wasser wenn der Zielfisch z.B. Dorsch heißt. Weit auswerfen, absinken lassen und dann langsam gleichmäßig ranholen. Den Köder also nicht vertikal pilken, sondern horizontal ziehen.
Vorteil gegenüber Gummifisch: Sie sind kompakter, lassen sich leichter in Grundnähe halten und meist auch weiter werfen.
Vorteil gegenüber Pilker: Sie haben mehr Eigenaktion.

Nachteil: Man kann die Köderaktion nur schlecht durch den Führungsstil beeinflussen und ist darauf angewiesen dass die Zielfische gerade Lust auf Vibrationsköder haben.
 
Das Konzept eines vertikalen Vibrationsköders kommt in regelmäßig Abständen immer wieder. Angefangen einst bei sogenannten Balance-Jigs zum Eisangeln über Zikaden im Süßwasser vorrangig für Barsch und Zander oder Vibrazock und Seawaver Anfang der 2000er fürs Meeresangeln bis zu den sich aktuell in Mode befindlichen Vibrations-Jigs fürs Wallerangeln. Wenn sich ein Köderkonzept solange hält, muss schon was dran sein.

Bezogen aufs Meeresangeln haben sich die Köder dann aber zumindest nicht als die Revolution bestätigt, die man beim ersten Hype Anfang der 2000er vielleicht erwartet hatte.

Ich finde die Köder dennoch nicht schlecht. Mein persönlicher Einsatzzweck ist aber ein anderer, als das vertikale Pilken damit.
Sie eignen sich nach meiner Ansicht recht gut zum grundnahen Spinnfischen im mitteltiefen Wasser wenn der Zielfisch z.B. Dorsch heißt. Weit auswerfen, absinken lassen und dann langsam gleichmäßig ranholen. Den Köder also nicht vertikal pilken, sondern horizontal ziehen.
Vorteil gegenüber Gummifisch: Sie sind kompakter, lassen sich leichter in Grundnähe halten und meist auch weiter werfen.
Vorteil gegenüber Pilker: Sie haben mehr Eigenaktion.

Nachteil: Man kann die Köderaktion nur schlecht durch den Führungsstil beeinflussen und ist darauf angewiesen dass die Zielfische gerade Lust auf Vibrationsköder haben.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ähnlich hatte ich den Köder auch eingeplant. Da wir jedoch mit dem Gesamtgewicht unserer Ausrüstung beschränkt sind, liegt der Köder noch auf dem Haufen... "kommt evtl. mit". Man schleppt ja eh immer zu viel mit... Die Drillinge würde ich noch ersetzen und Zielfisch wäre dann, wie du schon schreibst, Dorsch.
Viele Grüße
 
Hi, ich hatte bei der letzten Tour paar Vertikal Jigs von Zeck dabei und auch kurz gefischt.
Das war aber körperlich merklich anstrengend und hab nach paar Minuten dann lieber wieder nen klassischen Pilker hingehängt.
Ich denke mir bei solchen Köderfragen für Norwegen in der Regel "als ob es da auf den Köder ankommt", solange man das Ding in den Wahrnehmungsbereich der Fische bekommt wird das Zeug fangen.
Ganz egal ob 40€ Tungsten-Jig oder 1,79 Zahnbürste von DM :a055:

Grüße
 
Ich hatte die von Balzer auch gehabt, Fisch haben sie nicht gebraucht und Sau anstrengend zum Angeln noch dazu😕
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Heute beim Aufräumen in einer alten Kiste gefunden … wie sind eure Erfahrungen mit dem Köder ? Überlege ihn dieses Jahr mit nach Norwegen zu nehmen!
Anhang anzeigen 279251
Jeder Köder zu seiner Zeit ...
Beim "Fliegen" bleiben die Vibrazock immer zu Hause.
Hatte schon Sternstunden mit dem Vibrazock, als alles Andere nichts/wenig brachte.
Am besten haben sie immer bei den Gezeitenwechseln gefangen, müssen ein wenig aktiv geführt werden.
Der einzige Nachteil, Hänger ist meist richtig Hänger.
Wer sie nicht hat, ist im Nachteil ... :angler:
 
Oben