"Haili" Heilbuttattacke

Servus, ist euch sowas auch schon mal passiert? Haut mal euere "Haili!" Geschichte raus! Und wo denkt Ihr ist diese Aufnahme entstanden? Wie sollte man am besten reagieren?
 
Reagieren? Alter was ein Butt. Da kannste nur Glück haben wenn der Haken sitzt und damit vielleicht eine Chance besteht den Butt zu drillen. Wahnsinn. Der Dorsch war ja nicht wirklich klein.
 
Waahnsinn. Irre Situation. Aber kaum eine Chance den Butt zu haken, da der Haken ja im Dorsch hängt.
 
Nordskott☝️
Jau. So war es mit meinem Butt vor Myken.
Schmappt sich n fetten Dorsch an der Oberfläche, saust zum Grund und Du machst gar nix☝️
Lässt die Beute wieder los.
Aber, er liegt ja noch am Grund und ist im Jagdfieber.
Gmi ran, dreimal runter und wieder rauf.
Rest ist bekannt.

Also. Nicht gleich aufgeben, wenn er loslässt.
Rein in den Ring und den nächsten Punsh setzen🙈👍😅☕☕
 
Nicht genau so, aber ähnlich.
1. einer zieht einen Dorsch hoch und ein Heilbutt kommt hinterher, ein 2. wirft einen Pilker daneben und der Heilbutt schnappt nach dem Pilker. Da er nicht so groß war (10-20cm größer als der Dorsch :biglaugh:) , hatten wir ihn auch schnell im Boot.
2. einer zieht einen schon recht großen Dorsch hoch und bekommt darauf einen Biss. Darauf folgte ein Drill von ca. einer Stunde quer durch den Mahlstrom bei immer schlechter werdendem Wetter. Alle anderen Boote sind schon geflüchtet. Nachdem wir den Butt 2 mal oben hatten, ist er doch noch abgerissen und entkommen.
3. einer zieht einen schon nicht kleinen Fisch hoch und bekommt einen Biss auf diesen. Dieses dauerte nicht so lange und wir waren mehr Froh, dass der Angler noch im Boot war:eek1:. Er hatte gegen den Fisch keine Chance. Irgendwie kam er in dem Moment mit seiner Rolle nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr im September...

Es ging bei wunderschönem Wetter los. Unendlich viele Stellen abgegrast, kein Dorsch, kein Seelachs, kein Pollack. Nichts wollte beißen oder war überhaupt nur finden.
Eine letzte Idee sollte ein 10m Berg werden, wobei die Drift an der Stelle so stark war...das wir auf dem Berg vielleicht 5 s standen. Bei ca 60m wollten wir umsetzen da es mal wieder keinen Biss gab. Plötzlich ist die Rute von einem Kollegen schlagartig krumm (mittlerer MadShad als Köder). Maxel Rolle die schon ein wenig Bremskraft hat.
Der böse Butt (Thunfisch und Wal schließe ich aus :a055: ) hatte sich den Köder geschnappt und da wir an einem Berg standen an dem es dann auf über 300m runter ging..legte der Butt los und hat in einem Schwung 200m von der Rolle gezogen. Mein Kollege hat einfach nur die Rute verkrampft festgehalten und wusste nicht was er machen sollte.
Er hatte bisher nie einen Butt, geschweige denn so einen Biss. Leider ging der Butt unters Boot und er stand ganz hinten...Jetzt kann man sich denken was passiert - Schnur läuft am Boot entlang und Richtung Schraube, pling - das wars...
 
Torsvag 2008.

Ich wollte mit der 200g Rute und 125 pilker lustig mal 2-3 Köderfische fangen, da beißt ein Dorsch. Ich pumpe ca 20m hoch, da knallt es auf einmal in der Rute und die Spitze ging Richtung Wasser. Bremse habe ich fast komplett zu und den Fisch interessiert das überhaubt nich. Nach einer kurzen zeit lässt der Fisch (ich denke mal ein Butt) los. Ich habe dann den Dorsch von ca 75cm noch nach oben geholt, ganz gut sah der nicht mehr aus :D. Ich war froh das der Butt nich gehakt war, den hätte ich wohl nie mit dem Gerät rausbekommen.
 
Auf meiner ersten Tour vor über zwanzig Jahren hat es beim Pilken einfach nur
reingeknallt und ich habe im Boot auf den Boden gesessen , die Füße an der Sitzbank
eingestemmt und habe bei meiner damals noch verwendeten GTi 330 ,bei zugedrehter
Bremse, verfolgt wie meine Schnur langsam in der Tiefe verschwand. Auf Grund der fehlenden
Erfahrung und preiswertem Material habe ich einen Haken zurückbekommen der dann die
Form eines Speers hatte... seit dem gibt es nix billiges mehr.
 
Nordskott☝
Jau. So war es mit meinem Butt vor Myken.
Schmappt sich n fetten Dorsch an der Oberfläche, saust zum Grund und Du machst gar nix☝
Lässt die Beute wieder los.
Aber, er liegt ja noch am Grund und ist im Jagdfieber.
Gmi ran, dreimal runter und wieder rauf.
Rest ist bekannt.

Also. Nicht gleich aufgeben, wenn er loslässt.
Rein in den Ring und den nächsten Punsh setzen🙈👍😅☕☕
Geil! Die Story kenn ich gar nicht , ist die hier im NAF aufgeschrieben? Kannst du hier einen Link anhängen?
 
Oben