Haihaken zur Landung von Kapitalen

tuemmler

Stammzelle
Moin Moin,
hier mal eine kleine Anregung wir man aus einem Haihaken der Größe 16/0 ein Flying Gaff für die Heilbuttangelei
basteln kann.

Den Haihaken haben wir (Matti329) und
ich aus Australien kommen lassen (inkl. all 23€).
Im Baumarkt Praktiker hab ich mir das ummantelte Drahtseil (5m) der größe 4mm mit den Aluschellen besorgt. (7,79)

Die Schlauf am Ende hab ich etwas größer gelassen um den Haken an der Reeling im Bug einzufädeln. So kann der Butt nicht wech oder bei entsprechender Größe das Boot ziehen:D

Evtl. könnte man noch etwas Duplon auf den Haken ziehen.

So hab ich für die Tour nach Hestoysund ein schönes Flying Gaff das hoffentlich zum Einsatz kommt;<

Gruß tuemmler

AW: Haihaken zur Landung von Kapitalen

Moin Moin,
hier mal eine kleine Anregung wir man aus einem Haihaken der Größe 16/0 ein Flying Gaff für die Heilbuttangelei
basteln kann.

Den Haihaken haben wir (Matti329) und
ich aus Australien kommen lassen (inkl. all 23€).
Im Baumarkt Praktiker hab ich mir das ummantelte Drahtseil (5m) der größe 4mm mit den Aluschellen besorgt. (7,79)

Die Schlauf am Ende hab ich etwas größer gelassen um den Haken an der Reeling im Bug einzufädeln. So kann der Butt nicht wech oder bei entsprechender Größe das Boot ziehen:D

Evtl. könnte man noch etwas Duplon auf den Haken ziehen.

So hab ich für die Tour nach Hestoysund ein schönes Flying Gaff das hoffentlich zum Einsatz kommt;<

Gruß tuemmler

Und nun brauchst du nur noch Halfter und Trense für den Butt und schon kann der Spaß loß gehen

Moin Moin
Nix für ungut Tuemmler,das sieht relativ winzig aus.
Das einzig wahre was bei mir leider noch nicht zum Einsatz gekommen ist.........ist der Spezialbau ala Klotzfisch,so CD Durchmesser Haken aus 12er Va mit rasiermesserscharfen Anschliff ohne Widerhaken.
Gruss quaste

Sorry
NATÜRLICH mit WIDERHAKEN
Lg quaste

Hi tuemmler.
Hoffe er kommt bei dir zum Einsatz,wenn er einmal drann ist wird er auch halten .Das gute bei Klotzfisch spezial,er hat einen langen Hebel ist also ideal auf die schnelle einzuschlagen.Werde meinen dieses Jahr nicht brauchen,fahren nächste Woche nur ans gelbe Riff.Nächstes Jahr ist aber wieder Nordkapp angesagt,da kann kommen was will.
Lg quaste.

@ Tuemmler

Sieht doch gut aus. Ich überlege ob ih den Schenkel nicht noch um ca 20 cm verlängere. Werd mich wenn mal wieder etwas Zeit ist mal genauer damit befassen.

@ Quaste

Ich finde diese Größe voll ausreichend. Ist 16/0.
Ich habe mich bewusst gegen 18/0 entschieden. das sind dann schon echte Monster. Der Butt (so er denn beisst) soll ja damit schließlich nur gesichert werden.

Gruß Matthias

Bei Booten mit niedrigem Freibord ist die alternative von Tümmler gut brauchbar. Die Anbindung an den Haken ist flexibel, kein starrer Griff. Diese Montage wird nicht so leicht herausgehebelt.

Ich nutze einen ähnlichen Haihaken, allerdings von Rokmax für unter 10,-€ mit Versand.

Pöhlder

Moin Jörg

Ich habe mir einen 14/0 Mustadhaken besorgt und den Hakenbogen im Schraubstock noch
etwas aufgebogen in das Auge habe ich dann ein 5 mm dickes und 20 Meter langes
Naylonseil eingespleißt das dann an der Reeling angebunden wird.Um das Flaying Gaff zu
betätigen wird der Haken am Schaft mit etwas Isolierband an eine kleine Teleskopstange
angebunden damit man eine Führung hat.Dann wird der Haken unter das Maul eingeschlagen
der sich danach von der Teleskopstange löst.Nun kann der Fisch abziehen denn er hängt
sicher und kann schonend gelandet und wenn nötig auch ohne größere Verletzungen wieder zurückgesetzt werden
Jörg das sollte keine Belehrung sein so funktioniert mein Flaying Gaff,ohne eine Führung für den Haken bekommst Du ihn nicht eingeschlagen,es braucht nur etwas Seegang sprich Dühnung zu sein.

Viel Petri für Dich
Klaus aus Kiel

@Matti
Hm, ich könnte mir noch vorstellen eine kleine Querstrebe unterhalb der Öhre anschweißen zu lassen.
So haste den Haken sicher in der Hand.

@ Pölder
So seh ich das auch. Flexibel und aushebeln ausgeschlossen.

@ Klaus
Ist doch keine Belehrung.
Diese Variante hat Volker mit Steffen im Kafjord angewendet.
Ich setz den Haken/Gaff lieber durch das Maul in den Unterkiefer. So wie halt mit dem Handgaff(WFT).

Tuemmler

Oben