Hänger mit 8x geflochtener lösen, Holz ungeeignet?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.072
Ort
Rheinland
Guten Morgen,

Bislang habe ich Hänger immer mit einem Stück Holz gelöst, drum herum wickeln und ziehen, klappte bei 4x geflochtener gut.
In der k&k wurde davon abgeraten.
Nun riet mir auch ein guide bei 8x davon ab, das Holz könnte die Schnur schädigen sagte er.
Er löste die Hänger über die Rolle, da es ein Süßwasser angeln / Guiding war, mag das bei den verwendeten Schnurstärken ja noch gehen.
Aber was ist mit Norwegen?
Eine kräftige 8x geflochtene kann / möchte ich nicht über die Rolle lösen.

Wie sind eure Erfahrungen, ist das Holz schädlich?
Oder ist das Unsinn?
Was ist besser, ein Stück glattes Edelstahl vielleicht?
 
Holz ist nicht gut, die Gefahr des Einschneidens ist zu groß.
Edelstahl ist noch schlechter, da schneidet zwar nix ein, aber du musst einfach zu viele Wicklungen
aufbringen damit das Paket nicht durchrutscht. Hast du dann den Hänger gelöst hast du erst mal ne Weile zu tun um die
lose Schnur wieder auf die Rolle zu winkeln, in dieser Zeit hast du oft erneut Hang.
Ich nutze den Release Stick, er besteht aus ner zähen Gummimischung. Da schneidet nix ein und drei vier Wicklungen reichen
um jeden Hänger lösen zu können.
 
Ich nutze dafür einen sehr derben Stulpen-Arbeitshandschuh aus dickem Leder. Hatte bislang keine Probleme damit, die Schnur schneidet nicht in das derbe Leder ein.
 
Ich hatte bis jetzt auch bei 8x keine Probleme die ohne Zubehör zu lösen.
Generell waren die Hänger sehr selten da wir kaum Bodennah fischen, aber sonst: Bremse zu, Finger Auf die Rolle und den Rest erledigt die Drift, falls das nicht reicht und man dadurch ankert..dann einen guten Ruck geben
 
Guten Morgen,

im Süßwasser nehme ich immer das was grade zur Hand ist, z.B. einen Messergriff (Gummi und Plastik bei mir) oder den Griff vom Fischgreifer. Ich schleppe halt ungern nochmal Extramaterial mit mir rum. Ob ein Stück Holz die Schnur beschädigt?, ich denke das ist von mehreren Faktoren abhängig. Vermutlich es wird hauptsächlich Schnüre mit Coating betreffen, ohne Coating würde ich mir da weniger sorgen machen.
Einer meiner Angelkollegen hat eine alte Schaube mit einem Stück Schrumpfschlauch drüber dabei, wenn man sicher gehen will ist das bestimmt eine gute Alternative.
 
Moin
Ich nutze immer den Griff meines Klepp (Buchenholz, ca 4cm Durchmesser). Vor vielen Jahren habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass die Schnur, wenn sie durchrutscht, auch direkt oben am Klepp reißen kann (partielle Überhitzung, denke ich).
Seitdem wird der Kleppgriff vor Anwendung als Hängerlöser immer nass gemacht und es werden ein paar Lagen mehr drumgewickelt, die sich KEINESFALLS kreuzen dürfen, sondern schön NEBENEINANDER liegen müssen.
 
Holz ist nicht gut, die Gefahr des Einschneidens ist zu groß.
Edelstahl ist noch schlechter, da schneidet zwar nix ein, aber du musst einfach zu viele Wicklungen
aufbringen damit das Paket nicht durchrutscht. Hast du dann den Hänger gelöst hast du erst mal ne Weile zu tun um die
lose Schnur wieder auf die Rolle zu winkeln, in dieser Zeit hast du oft erneut Hang.
Ich nutze den Release Stick, er besteht aus ner zähen Gummimischung. Da schneidet nix ein und drei vier Wicklungen reichen
um jeden Hänger lösen zu können.
Kann mich da nur anschließen. Schon Jahre im Gebrauch den Stick
 
Ein 10mm Edelstahlror umwickelt mit Panzertape tut mir gute Dienste
 
Bisher hab ich Hänger auch immer mit dem hölzernen Schädelklopfer gelöst. Ein paar Wicklungen und die Drift machen lassen.
Im flacheren Wasser auch mal das Boot über die Hängerstelle versetzt, da löst sich dann oft der Hänger von alleine.
Schnurbruch am Holz extrem selten und wenn, dann zu dusselig angestellt. Ein extra Gerät dafür anzuschaffen sehe ich nicht als notwendig an.
 
Schlagholz mit Panzertape umwickelt und gut ist. Schrumpfschlauch sollte auch gehen, und wenn man ein Edelstahl Rohr als Hängerlöser und Schlagholz nutzt, dann eben da den Schrumpfschlauch, oder das Tape, drüber.
 
😱:a0155: alter vatter das nenne ich mal ne investition :applaus:
ist ja die völlige abzocke das teil kostet doch nicht mehr als 1eu in der produktion.
aber jedem tierchen sein blesierchen.
jedenfalls gönne ich es dir:a010:
 
@powerprinter

:a055: ...ja, da haste Recht.
Ich hab's damals im Angebot gekauft. Waren da aber immernoch umgerechnet 6 Euro. 😬

Das Teil macht sich aber wirklich gut.
 
Hi,
Wenn es gar nicht geht, Lappen um die Bootsklampe und Bordkante, mit der Schnur belegen, dann vorsichtig Gasgeben. Wenn man zu lange rumversucht, schädigt man nur die Schnur zu stark und man hat mehr Abriss.
 
Oben