Gute WF/F Line?

amberwaves

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
315
Alter
57
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

nachdem meine erste Fliegenausrüstung mit einer Sinkschnur ganz gut hinhaut, suche ich jetzt für die Ersatzspule eine gute Floating Schnur. Ich habe eine 9/9 er Einhand, werde mir aber wohl noch eine 7/8 zulegen.
Als Aufbau dachte ich an Backing-WF/F Klasse 8 oder 9 (je nach Rute) - Polyleader und selbst geknüpfte Vorfächer (oder fertige Vorfächer?)
Bin da noch etwas unentschlossen...gibt ja auch so viele Hersteller und alle preisen ihre Schnüre mit den tollsten Wurfeigenschaften an...NATÜRLICH...;-)

Also baue ich auf eure Erfahrugn in dieser Sache und freue mich über Tipps und Anregungen!

Gruß Daniel
 
AW: Gute WF/F Line?

kein Spezi da ? wohl noch zu früh ;-)
 
AW: Gute WF/F Line?

Hallo Amberwaves!
Die Loop Optistream ist Top,der Preis allerdings auch.
Von Guideline wäre die Pounch zu erwähnen.
Und dann kommen noch viele viele andere mit denen man auch werfen kann.
 
AW: Gute WF/F Line?

ja eben, das ist ja das Problem...die Pounch Pro hab ich auch schon betrachtet, hat gute Kritiken bekommen - sie muss halt anfängertauglich sein :-)
 
AW: Gute WF/F Line?

Hi,
also ich hab mir meine 9er-Rute nach
der schon vorhandenen Schnur ausgesucht.
Da die Angaben zur Schnurklasse von den Herstellern
extrem unterschiedlich ausgelegt werden,
solltest Du die in Frage kommenden Schnüre mal testweise werfen,
um zu sehen, welche Schnur zu Deiner Rute
und zu Deinem Wurfstil passt.

MfG, Henryk.
 
AW: Gute WF/F Line?

Die Loop Optistream und die Pounch sind keine Schnüre für Anfänger, da kommt schnell Frust auf und sie stehen schneller in der Verkaufsanzeige wie dir lieb ist.
Wenn dir die €uronen nicht weh tun, nimm die Zpey Ultimo ;<
 
AW: Gute WF/F Line?

Die Loop Optistream und die Pounch sind keine Schnüre für Anfänger, da kommt schnell Frust auf und sie stehen schneller in der Verkaufsanzeige wie dir lieb ist.
Wenn dir die €uronen nicht weh tun, nimm die Zpey Ultimo ;<

Danke, aber zu spät - und: du hast recht!!!
Ich hatte die Ersatzspule mit der Pounch ausgerüstet mit nach Flekkefjord genommen und wäre fast wahnsinnig geworden...hab sie kaum von der Rolle bekommen...wie du es vorhergesehen hattest...
von erhöhter (Fels-) Position und mit sinkendem Polyleader klappte es dann so einigermaßen - war aber echte Arbeit für mich als Anfänger.
Da werde ich deiner Empfehlung ganz sicher nachkommen -

Gruß Daniel

P.S. aber die Lachse springen zu sehen war eine tolle entschädigung...!
 
AW: Gute WF/F Line?

@ Daniel: schade, dass ich Deine Frage erst jetzt lese... :(

Ich komme mit der Pounch ebenfalls nicht klar, ist was für sehr geübte Werfer.

Versuche es mal mit der Guideline Coastal, die als slow Intermediate (gibt es auch als fast intermediate) direkt unter der Oberfläche läuft und eine wesentlich kürzere Keule hat - super zum Rausschießen, diese Schnur fischen viele Leute, die wir kennen! Habe sie in #6, #8 und #9 - solltest Du demnächst mal in Berlin weilen, kannst sie gerne probewerfen. ;)

Ich nehme an, Du willst die Leine nicht für die Trockenfliegenfischerei, sondern für Fjorde und das Mefofischen?

Gruß

Karsten
 
AW: Gute WF/F Line?

@ Daniel: schade, dass ich Deine Frage erst jetzt lese... :(

Ich komme mit der Pounch ebenfalls nicht klar, ist was für sehr geübte Werfer.

Versuche es mal mit der Guideline Coastal, die als slow Intermediate (gibt es auch als fast intermediate) direkt unter der Oberfläche läuft und eine wesentlich kürzere Keule hat - super zum Rausschießen, diese Schnur fischen viele Leute, die wir kennen! Habe sie in #6, #8 und #9 - solltest Du demnächst mal in Berlin weilen, kannst sie gerne probewerfen. ;)

Ich nehme an, Du willst die Leine nicht für die Trockenfliegenfischerei, sondern für Fjorde und das Mefofischen?

Gruß

Karsten

Danke für die Info...dann geht es also nicht nur mir so - das stimmt mich ein wenig zuversichtlich :-)

Berlin... in welcher Ecke wäre das Probewerfen denn möglich?

Gruß Daniel
 
AW: Gute WF/F Line?

Für`s nächste mal, erst fragen, dann probieren und kaufen :D ;<
 
AW: Gute WF/F Line?

Für`s nächste mal, erst fragen, dann probieren und kaufen :D ;<


ja, das hatte ich doch - aber als ich mich dazu entschlossen habe, mir noch eine Floating -Line zuzulegen, da warst du schon in Richtung Lappland unterwegs....
verbuche ich unter "Lehrgeld"....:-)
 
Oben