Großköhler.Welche ist die beste/erfolgreichste Methode?Eure persönlichen Real Erfahrungen.

80g - noch Augen angebracht, Spinnerblatt und Geräuschrassel...

Moin Regloh68
Sieht spaßig aus, Deine Kombination, und Fisch bringt sie ja offensichtlich auch noch.
Ich wollte was Ähnliches probieren, hader´ aber noch mit der Befestigung des Spinnerblatts.
Wie hast Du das Ding am Shad angebracht (auch nach entsprechender Vergrößerung gibt Dein Foto dazu leider nichts her)?
Grüße - Jörg
 
Normalerweise werden die per Spirale eingedreht. Das hält dann ziemlich fest.
 
Moin Regloh68
Sieht spaßig aus, Deine Kombination, und Fisch bringt sie ja offensichtlich auch noch.
Ich wollte was Ähnliches probieren, hader´ aber noch mit der Befestigung des Spinnerblatts.
Wie hast Du das Ding am Shad angebracht (auch nach entsprechender Vergrößerung gibt Dein Foto dazu leider nichts her)?
Grüße - Jörg
@Jörg Junker

Ja - @Holgi hat es schon richtig erkannt - da ist eine Spirale vorgebaut und die wird in das Gummi eingedreht........

Das funktioniert bei der Gummimischung der Jenzi-Rivershads sehr gut - bei der weicheren Gummimischung zum Beipiel der Rios Aal und Shads ist das eher schwierig...

Wie bereits geschrieben - siehe Link:


Da sind mehrere Varianten abgebildet - auch unterschiedliche Spinnerblätter zum Eindrehen.........

Um hier das Thema "Großköhler" nicht zu sprengen nur ein Beispiel noch an dieser Stelle:

1626963690236.png

noch mal vergrößert:

1626963779801.png
nun solltest du die Spirale erkennen können..........

und noch der dann fertig montierte Gummifisch:

1626963893802.png
nur eine von mehreren Varianten

Pimp your Gummifisch!!! - anklicken.......

Gruß und Petri! :a020: :angler:
 
Moin und danke an alle Tippgeber
Wenn´s mir nach dem ersten Hinweis nicht bereits klar gewesen wäre :a0155:- spätestens mit dem letzten Foto (dafür ein besonderes Dankeschön!) hab´ selbst ich als praktizierender Ostfriese es begriffen :a010::32: !!!
 
700 Gramm Grundblei und 1 ganze Flattermakrele am Seitenarm. Das Ganze bis zum Grund bzw. unter den Schwarm durchrauschen lassen und dann langsam hochdrehen. Drillvergnügen sieht anders aus, aber wer die größten will muss leiden.
 
Weiter konnte ich auch noch nicht feststellen, dass sich Großköhler zwischen den Klein. oder Halbstarken Köhler aufhalten
Kann ich ggf. bestätigen. Ich hatte einen 11 cm Gummifisch mind 30 Minuten in einem Kleinköhlerschwarm gehalten mit unzähligen Fehlbissen von den kleinen Köhlern - gottseidank.Erst nach über 30 Minuten stieg dann ein 80er ein. Wären mehr große Köhle dazwischen gewesen, hätte ich sicher früher einen vernünftigen Biss bekommen. Das war aber auch in Ufernähe bei einer Gesamttiefe von ca. 40m. Keine Ahnung, ob das auf "offener See" anders ist.

Die "Gruppierung" gleichgroßer Fische hatte ich aber auch schon anders erlebt. Wir trieben von 20m über 100m über 250m Tiefe. Als es ca. 100m tief war, standen Köhler bis ca. 40cm im Schwarm bei ca. 50m. Als wir in der gleichen Drift dann über 250m tiefen Wasser trieben, waren es plötzlich 70er/80er Köhler. Die scheinen sicherlich einen schweren hang zu "Gleichaltrigen" zu haben. "Gemischte Gruppen" kann man aber sicher nicht ausschließen.
 
Der Sinn eines Schwarmes ist es ja durch eine eintönige Masse keinen Angriffspunkt zu bieten, da die Räuber sich nicht auf einen speziellen Fisch konzentrieren können. Von daher wird der Sinn des Schwarmes ein wenig hinfällig wenn dann ein Fisch heraussticht. Und wenn dann die Fische noch Kanibalen sind, dann wollen auch die kleineren keinen großen im Schwarm haben. Von daher halte ich es nicht für verwunderlich das die Größen ähnlich sind.
 
Oben