GoPro Hero 3+ oder Sony HDR AS100

mireimi

mireimi
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Im möchte mir eine Action Cam für Unterwasseraufnahmen zulegen. Geplant ist eine Halterung aus Edelstahl zu fertigen auf welche die Kamera geschraubt wird um z.B. den Anbiss eines Fisches zu filmen. Ich wollte für die Halterung Flachstahl verwenden. Aber ich bin mir über die Kamera noch nicht schlüssig. Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung mit einer der beiden Cam`s gemacht.

Grüße aus Cottbus

Micha

AW: GoPro Hero 3+ oder Sony HDR AS100

Oh ja, das Thema interessiert mich auch. Hatte auch die GoPro in's Auge gefasst.
Allerdings hat die auch einen sportlichen Preis, um die im schlimmsten Fall evtl.
doch zu versenken. Also Vorkehrungen (Schnur am Boot befestigen) treffen!

Gruß Normen

Ich hatte bisher eine Contour Roam2 für UW-Aufnahmen im Einsatz. Diese habe ich nun verkauft weil ich zukünftig Full HD Aufnahmen machen möchte. Die Go Pro ist Bauartbedingt auf jeden Fall im Nachteil. Egal wie man die Halterung baut, das Teil hat einfach zu viel Angriffsfläche. Da ist Contour oder Sony klar im Vorteil. Werde mir vermutlich die Sony holen. Die bringt noch einige andere interessante Features mit. Wichtig ist das du dir ein extra UW-Gehäuse kaufen musst da das mitgelieferte Gehäuse nur bis 5m Wasserdicht ist. Kostet rund 50 € extra. Von den Werten her ist die Sony absolut Vergleichbar mit der GoPro 3+. Wenn du Zeit hast würde ich noch warten mit dem Kauf. Im Herbst kommt die GoPro 4 und vermutlich auch ein neues Contour Modell. Dann fallen die Preise. Zur Halterung habe ich einiges im Thema Unterwasseraufnahmen geschrieben. Für Contour und Sony reicht ein 220x10x3mm Blech vollig aus.

Ich tendiere auch zur mehr zur Sony. Da ich die Cam erst Anfang November für Florida benötige, kann ich noch etwas warten, in der Hoffnung das es preiswerter wird.

Gruß Micha

Im November kommt außerdem ein neues System von Savagear raus
[video=youtube_share;AbQPIR_hN0g]http://youtu.be/AbQPIR_hN0g[/video]
Leider sind noch nicht so viele Details bekannt, aber die Tatsache das ein großer Angelgerätehersteller eine eigene UW-Auf den Markt bringt finde ich schon sehr interessant :daumen:

Ich hab die Sony jetzt mal eine Woche in Austausch zu meiner GoPo gehabt.

Die aufnahmen sind schon sehr genial nur das Menü stört mich ohne ende ohne Anleitung bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen selbst das Live View war mir nicht wirklich eine Hilfe auch alles nur mit Abkürzungen. da kann man nur hoffen das die app besser wird. Auch das untere Gewinde sah schon ganz schön mitgenommen aus was aber eher an

Da bevorzuge ich die GoPro mit der app oder dem LED Touch Back eher.

Ich hab die Sony jetzt mal eine Woche in Austausch zu meiner GoPo gehabt.

Die aufnahmen sind schon sehr genial nur das Menü stört mich ohne ende ohne Anleitung bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen selbst das Live View war mir nicht wirklich eine Hilfe auch alles nur mit Abkürzungen. da kann man nur hoffen das die app besser wird. Auch das untere Gewinde sah schon ganz schön mitgenommen aus was aber eher an

Da bevorzuge ich die GoPro mit der app oder dem LED Touch Back eher.

Jörg wo hast du die eingesetzt? Wie lang hat der Akku gehalten? Hattest du auch das UW-Gehäuse im Einsatz? Leider findet man zu der Cam noch nicht viel an Kritiken im Netz.

Moin Andreas

bei Full HD war nach 45min der Akku leer das Unterwasser Gehäuse hab ich nur ganz kurz beim Zander Angeln benutz aber das Wasser war viel zu trübe nach 1 1/2 Meter hast du nichts mehr gesehen.

Dann hab ich noch ein bisschen bei fahren rum gespielt was mir extrem aufgefallen ist das die cam sehr lange gebraucht hat als ich in den EMS Tunnel gefahren bin sich an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

Mein Sohn ist das Wochenende in Winterberg zum MTB wenn er wieder da ist kann ich ja mal ein paar Filme davon zeigen.

zumindest würde er sie nicht gegen die gopro eintauschen er sieht es genau anders als ich liegt aber wahrscheinlich daran weil er das Menü von Anfang an gewohnt war.

Aber an deiner stelle würde ich nochmals über die Contour nachdenken.

Moin Andreas

bei Full HD war nach 45min der Akku leer das Unterwasser Gehäuse hab ich nur ganz kurz beim Zander Angeln benutz aber das Wasser war viel zu trübe nach 1 1/2 Meter hast du nichts mehr gesehen.

Dann hab ich noch ein bisschen bei fahren rum gespielt was mir extrem aufgefallen ist das die cam sehr lange gebraucht hat als ich in den EMS Tunnel gefahren bin sich an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

Mein Sohn ist das Wochenende in Winterberg zum MTB wenn er wieder da ist kann ich ja mal ein paar Filme davon zeigen.

zumindest würde er sie nicht gegen die gopro eintauschen er sieht es genau anders als ich liegt aber wahrscheinlich daran weil er das Menü von Anfang an gewohnt war.

Aber an deiner stelle würde ich nochmals über die Contour nachdenken.

45min.??? Das ist krass. Die ist mit 3 Stunden Akkulaufzeit angegeben. Ja Video wäre gut. Wie biste an die Cam ran gekommen? War das das normale Gehäuse oder das Tauchgehäuse das bis 60m hält? Das bis 60m hat so ne komische Platte davor die mich irgendwie irritiert. Aktuell hat Contour leider keine Full HD Cam mit 50fps am Start. Deshalb hab ich meine ja verkauft. Mal schauen was bis Dezember noch so auf den Markt kommt. Hab ja noch Zeit.

Mein Sohn hat die sich gekauft der wollte keine Gopro sein Freund hatte eine und da bei beiden oft Downhill fahren und auch ab und an mal stürzen war ihm die GoPro zu klobig sein Freund hat seine bei einem Sturz geschrotet daher kam für ihn auch nur die Contour oder die Sony in frage weil der Sattel die Cam schützt bei Stürzen.

Was den Akku betrifft meint Stefan das würde an den Einstellungen liegen um so niedriger die Auflösung um so länger hält der Akku.

Zu dem Gehäuse muss ich Stefan mal fragen welches das war ich dachte aber das es eh nur eins geben würde will mich da jetzt aber auch nicht festlegen.

Mich haben eigentlich auch nur die Unterwasser aufnahmen interessiert aber das konnte ich leider nicht so ausprobieren wie ich es gerne wollte.

Das ist von Sony ziemlich blöd gemacht. Das Standardgehäuse ist nur bis 5m Wasserdicht. Man muss ein Tauchgehäuse für rund 50 € extra kaufen. Sieht genau so aus wie das normale Gehäuse, nur mit ner Platte davor http://www.sony.de/electronics/actioncam-wasserdichte-huelle-gehaeuse/mpk-as3 Das der Akkuverbrauch bei höherer Auflösung etwas steigt ist ja normal. Nicht aber das man dann nur noch 1/3 der Akkuleistung hat. Das wäre für mich deffinitiv ein Ausschlusskriterium.

Mein Sohn hat die sich gekauft der wollte keine Gopro sein Freund hatte eine und da bei beiden oft Downhill fahren und auch ab und an mal stürzen war ihm die GoPro zu klobig sein Freund hat seine bei einem Sturz geschrotet daher kam für ihn auch nur die Contour oder die Sony in frage weil der Sattel die Cam schützt bei Stürzen.

Was den Akku betrifft meint Stefan das würde an den Einstellungen liegen um so niedriger die Auflösung um so länger hält der Akku.

Zu dem Gehäuse muss ich Stefan mal fragen welches das war ich dachte aber das es eh nur eins geben würde will mich da jetzt aber auch nicht festlegen.

Mich haben eigentlich auch nur die Unterwasser aufnahmen interessiert aber das konnte ich leider nicht so ausprobieren wie ich es gerne wollte.

Oben